Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bringt die Fritzbox 7590 gegenüber der 7490 spürbare WLAN Vorteile?

Bringt die Fritzbox 7590 gegenüber der 7490 spürbare WLAN Vorteile?

fadenschein01.10.1712:35
Hallo,
derzeit verwende ich an meinem 50Mbit Mnet Anschluss das mitgelieferte 7360. Offenbar ist es mit den vielen WLANs in der Nachbarschaft völlig überfordert.
Nun überlege ich, ein 7490 oder ein 7590 zu kaufen. Unklar ist mir allerdings, ob ich mit meinen 'alten' Geräten, also Macbook Pro 2013 und Macbook 2013 einen Vorteil durch das MU-MIMO habe, das das 7590 anbietet.
Die Reviews sind widersprüchlich - einmal heisst es, das Endgerät müsse MU-MIMO auch unterstützen und dann heisst es wieder, von MU-MIMO Routern profitieren auch ältere Endgeräte.

Was meint Ihr?
Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

marcel150301.10.1712:59
Hallo und einen schönen Sonntag Mittag,

MIMO müssen die Geräte unterstützen, also das Senden bzw. Empfangen mit mehreren Antennen. Können natürlich nur Geräte, die mehr als eine WLAN-Antenne intern verbaut haben. Bei Deinen o. g. Geräten müsste das aber der Fall sein.

Das MU sagt einfach nur aus, dass zum Beispiel die FRITZ!Box vier Endgeräte mit vier Antennen (4 x 4) gleichzeitig versorgen kann, deswegen Multi User.

Ich würde Dir raten, bei einer Neuanschaffung gleich zur 7590 zu greifen (längere Updateversorgung, Vectoring-Unterstützung etc.)
0
barabas01.10.1713:19
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist MIMO nicht nur ein Attribut der neuen 7590, sondern wird seit dem letzten Update auch von altere FritzBoxen unterstützt. Allerdings bedingt das auch immer den Einsatz eines Repeaters, hier wäre wohl der 1750e das Gerät der Wahl.

Was die FritzBox 7590 angeht bin ich noch im Zwiespalt. Liest man hier die Rezessionen zb. bei Amazon ergibt sich ein recht undifferenziertes Bild. Allerdings zieht sich nach wie vor noch die Problematik von Verbindungsabbrüchen wie ein roter Faden durch die negativen Rezessionen, die für mich hier in jedem Fall aussagekräftiger sind als jene "Hurra" Rezessionen die seltsamerweise diesen oft auf dem Fuss folgen.
Ich habe für mich deshalb Entschieden bis auf weiteres bei meiner 7490 zu bleiben da dieses Gerät auch von der Firmware ausgereift ist und die Leistung allemal ausreichend ist.
0
basilisk
basilisk01.10.1714:59
Verwende seit 2 Monaten die FB 7590 ohne Probleme. Im Haus 2 MacBook, Pro 2 IPhon, 1 iPad
0
Deichkind01.10.1715:19
Kann sein, dass die Fritzbox 7590 Vorteile gegenüber der 7490 mit sich bringt. Aber dann sicherlich nicht wegen MU-MIMO, sondern wegen allgemeiner Verbesserungen bei Funktechnik und Software. Allerdings werden wir das wohl nie erfahren, denn die Produkte von AVM sind anscheinend im Ausland kaum verbreitet und Testberichte, die nicht vorrangig vom Zufall oder schlimmerem bestimmt sind, gibt es in deutschen Medien ja nicht.
Die Macs unterstützen MU-MIMO nicht. MU-MIMO gibt es nur im 5-GHz-Band. Es wirkt nur in der Richtung vom Access-Point (Router) zum Teilnehmer. MU-MIMO vergrößert nicht die Reichweite, sondern bestenfalls den Datendurchsatz, und man braucht mindestens zwei MU-MIMO-Teilnehmer, damit der erhoffte Effekt sich einstellt. Mehr als drei oder vier dürfen es aber auch nicht sein, weil sonst wieder mit Zeitpartagierung gearbeitet werden muss.
0
fadenschein01.10.1717:12
Danke schon mal für Eure Einwürfe.
Um's nochmal zu präzisieren - ich hoffe auf Verbesserung in zweierlei Hinsicht:
1. Weniger WLAN Probleme angesichts der vielen WLAN Netzwerke in der Nachbarschaft.
2. Bessere WLAN Versorgung, wenn zwei Geräte gleichzeitig bedient werden, bspw. das Macbook und das Macbook Pro mit Video Streaming.
0
rmayergfx
rmayergfx01.10.1720:36
mnet, da würde ich aber keine eigene Box kaufen, sondern wenn dann ein Upgrade holen, die bietet mnet doch auch an, einfach mal bei denen anrufen. Ist stressfreier als die ganzen Zugangsdaten manuell einzugeben und bei evtl. Problemen dann mit dem Support zu telefonieren. Routerfreiheit ist zwar schön, aber je nach Anbieter gibt es noch ein paar Gemeinheiten, wie z.B. im Störfall muss immer noch ein Gerät des Betreibers angeschlossen werden, 2te Telefonleitung nur per zugebuchtem Extrapaket oder Telefonie nur noch über SIP...wegfall von VoC (Kabelanbieter)

Zuerst gilt es erstmal im heimischen Netz nach den vorhandenen Störquellen abzusuchen und zu optimieren. So z.b. das WLAN nach Möglichkeit auf 5 GHz heben, die Reichweite sinkt, aber es stehen mehr Kanäle zur Verfügung, damit sinkt die Wahrscheinlichkeit das mehrere Nachbarn auf dem gleichen Kanal funken.

Fritzbox umstellen auf festen Kanal, der von anderen nicht oder nur schwach genutzt wird. Unter Windows und Android gibt es da sehr gute Tools, die sowohl die Netzwerke als auch Stärke anzeigen.
Anhand dieser Profile (sollte man mehrmals an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten erstellen, falls der Nachbar z.b. im Urlaub war, oder das WLAN abschaltet, wenn nicht zu Hause...) Kann man dann seine Fritzbox optimal einstellen.

Mit einem MacBook kann man z.B. Netspot das ganze durchführen.

Mit der Fritzbox und optimalen Einstellungen kann man Geräte priorisieren, siehe Handbuch. Die Frage bleibt jedoch, was und woher wird gestreamt. Je nachdem welche Bandbreite benötigt wird, bleibt nicht genug für das 2te System übrig, da der Prozessor der älteren Fritzbox manchmal etwas zu träge wird. Wichtig ist auch die Fritzbox so aufzustellen, das sie immer genug gekühlt wird. Nicht ohne Grund ist die 7590 stehend gebaut.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Buginithi
Buginithi01.10.1721:03
Die 7580 ist stehend. Die 7590 ist wieder liegend wie die 7490.

Was das Wlan angeht bringen die Chipsätze mit MU-MIMO auch noch andere Verbesserungen mit wovon auch Geräte ohne MU-MIMO profitieren.
zB. für Video Streams oder verbessertes Beamforming für mehr Reichweite.

Was bei Störungen durch benachbarte Wlan hilft, ist auf 5GHz zu wechseln.
Dazu gibt es das Band Steering das Clients automatisch von 2.4GHz auf 5GHz umleiten.
Das können viele Router. Auch die Fritzbox ab der 7490.
0
fadenschein01.10.1721:45
rmayergfx
mnet, da würde ich aber keine eigene Box kaufen, sondern wenn dann ein Upgrade holen, die bietet mnet doch auch an, einfach mal bei denen anrufen.
Die 7490 gibt's bei mnet zubuchbar. Die 7590er müsste ich kaufen, weil es die bei mnet noch nicht gibt. Auch deswegen wollte ich fragen, welche zu bevorzugen ist. Was ich mittlerweile gelernt zu haben glaube, ist, dass MU-MIMO auch dann etwas bringt, wenn die clients das nicht aktiv unterstützen. Das spräche dann für die 7590 aber halt leider per Eigenkauf.
rmayergfx
Nicht ohne Grund ist die 7590 stehend gebaut.

Was bedeutet denn 'stehend gebaut'? Heisst das, dass sie nur optimal funktioniert, wenn man sie an die Wand baut? Und im Umkehrschluss, dass man 'liegend gebaute' nicht an die Wand hängen sollte?

Ansonsten schonmal vielen Dank für Eure vielen Hinweise,
sehr hilfreich

Fadenschein
0
rmayergfx
rmayergfx02.10.1713:10
stehend gebaut, schau dir einfach mal die Bilder der 7580 und 6590 Cable an:

Fritzboxen mit der flachen Bauart hatten schon öfters Probleme mit Überhitzung, je nachdem wie und wo sie aufgestellt waren. Auf eine gute Wärmeabfuhr ist bei den Geräten darauf zu achten, einfach mal danach eine Google suche starten, da findet man umbauten mit Lüfter, untergeschraubte Lüfter, Wandmontage etc.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.