Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche mal Hilfe: Rechner will sich immer mit nicht vorhandenem anderen verbinden

Brauche mal Hilfe: Rechner will sich immer mit nicht vorhandenem anderen verbinden

trw
trw08.01.2012:53
Moin.

Ich hab über die Feiertage mein neues MBP16" migriert und eingerichtet und mein bisheriges MBP (statt Benutzername "XXXs MBP" nun Modelljahr "MBP 2016"; läuft noch 10.14 drauf) dann umbenannt.

Nun hab ich noch ein drittes altes MBP (zum surfen und für Musik, etc.) aus 2012, auf dem seit Weihnachten auch 10.15 läuft
Und dieses alte MBP will sich ständig mit dem bisherigen "XXXs MBP" im Netzwerk verbinden und ich krieg das übliche Fehlerfenster alle paar Minuten eingeblendet.


Ich habe in Systemeinstellungen, Programmen und sonst wo überall geschaut, "gelöscht", geändert, was mir so ein- und auffiel.
Die anderen MBPs haben auch keine aktuelle Verbindung mehr zum 2012`er-MBP.
Aber ich hab diese Mist-Verbindung immer noch ständig auf dem alten Rechner!

Mit dem "problematischen" umbenannten Netzwerk-Rechner verbindet sich das 2012´er MBP unter dessen neuen Namen (MBP 2016) übrigens prblemlos und ohne jede Fehlermeldung .... nur der alte Name "XXXs MBP" macht irgendwie auf dem "Drittgerät" eben Probleme.

Unter "Orte" oder "Benutze Server", etc im Finder und auch in Netzwerkeinstellungen ztaucht das "XXXs MBP" übrigens gar nicht merh auf.

Wie kann ich genau sehen, was sich/wie/wann und womit verbinden will?
Kann ich alle alten oder nicht mehr existenten Verbindungen irgendwie löschen, so dass dieses Fehlerfenster nicht ständig mehr erscheint????
-1

Kommentare

Stresstest08.01.2013:43
Als Anmelde-Objekt hast du auch nicht zufällig einen Ordner auf dem Gerät hinterlegt?

Zu Finden in Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte

Und kommt das nur beim Hochfahren einmalig oder auch in Benutzung dann ständig?
0
trw
trw08.01.2014:14
Stresstest
Als Anmelde-Objekt hast du auch nicht zufällig einen Ordner auf dem Gerät hinterlegt? ... Und kommt das nur beim Hochfahren einmalig oder auch in Benutzung dann ständig?

Hi Stressstest.

Danke für deine schnelle Antwort! Sehr nett!

Nein, hab ich nicht, da liegt nix mehr drin.
(Bei Anmeldeobjekten hab ich gleich mit als erstes geschaut) ...

Da ich den Rechner nur als "Feierabendmaschine" benutze, hab ich ihn größtmöglich von allem unnützen Sachen (inkl. aller von mir erstellten Daten und auch vieler von früher noch vorhandenen Programme) befreit.
Selbst iTunes, Fotos & Co hab ich mal "gelöscht" bzw zurückgesetzt.

Die Fehlermeldung kommt icht nur nach den Hochfahren, sondern auch "während" des Betriebs ....
Immer mehrfsch kurz hinterienandder, dann hört es irgendwann (gefühlt) für länger auf .... am nächsten Tag aber wieder das gleiche.

Uch ich hab das Gefühl, dass es auch oft erst erscheint, wenn ich gerade irgendwelche Sachen am Rechner machen (Safari, Einstellungen, Finder, etc.)
0
ratz-fatz
ratz-fatz08.01.2014:24
Hast du CCC installiert? Ansonsten schau doch mal bitte in den Ordner Benutzer Library LaunchAgents. Ist der komplett leer oder was ist da drin?
0
Nachteule5208.01.2014:59
Mach doch mal einen Neuen Benutzer und teste ob es auch mit dem vorkommt.
0
trw
trw09.01.2008:30
ratz-fatz

Danke für Hinweis!
Nein, auf dem Rechner war CCC nie installiert (aber SuperDuper).

Aufgrund deiner Info hab ich einfach noch mal die Library manuell etwas durchforstet und "aufgeräumt" (ApplicationSupport, Preferences, sonstiges Zeugs, etc.) und einen Neustart gewagt.
Danach war die nervige "Verbindung" verschwunden! Bisher zumindest, hoffe auch, dass es so bleibt.
Was es nun genau war, weisss ich so natürlich nicht, aber ich bin froh, dasss es erledigt zu sein scheint.


Nachteule52
Danke für den Hinweis/Tipp!

So doof das klingt: Sonst mach ich das ja auch öfter zum Test. Aber genau in diesem Fall bin ich selber nicht mal darauf gekommen.
Hat sich ja aber schon vorher erledigt, s.o.!
+1
beyermann09.01.2010:31
Wenn du dir etrecheck installierst, listet dir das brav alle vorhandenen Anmeldeobjekte auf, auch die, die, aus welchen Gründen immer, nicht in den Systemeinstellungen erscheinen. Das hat mir in so einem Fall auch schon geholfen...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.