Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Brauche eure Hilfe. Welches Programm heißt "kav"

Brauche eure Hilfe. Welches Programm heißt "kav"

Pineapps
Pineapps16.03.1214:34
Bei mir nach dem Start des Macs kommt immer eine Meldung, ob ein Programm Namens kav eingehende Netzwerkverbindungen erlaubt bekommen soll(komische Formulierung meinerseits).
Hat jemand eine Ahnung welches Programm sich als kav tarnt?
in der Spotlight Suche finde ich nur Kapersky Antivirus unter kav, das gar nicht mehr installiert ist...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentare

Trumscheit
Trumscheit16.03.1214:44
Erfahrungsgemäß ist es immer von Vorteil unbekannte Programme erstmal keine Berechtigung zukommen zu lassen. "kav" sieht jedoch sehr nach Kaperski aus. Hast du in deinem System alle Kasperski-Daten entfernt?
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.03.1214:56
Jepp: KAV = Kaspersky Anti-Virus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sierkb16.03.1215:14
in der Spotlight Suche finde ich nur Kapersky Antivirus unter kav, das gar nicht mehr installiert ist...

Dann hast Du's wohl nicht sauber deinstalliert, und da wird dann immer noch irgendwas aufgerufen, das Du schon längst von der Platte entfernt wähnst, es in Wirklichkeit aber nicht ist und vom System offenbar noch referneziert und aufgerufen wird.
Deshalb: erstmal Kapersky Antivirus *komplett* und *sauber* inklusiver *aller* zugehöriger Komponenten deinstallieren mit dem zugehörigen *Uninstaller* (die Kapersky Antivirus App einfach in den Papierkorb zu ziehen reicht bei weitem nicht aus -- das Ding kommt nicht ohne Grund mit einem Installer daher, der verschiedene Dateien in verschiedene Verzeichnisse und Systemverzeichnisse installiert und verteilt, und es benötigt deshalb dann auch einen eigenen Uninstaller, welcher dem Installations-Diskimage beigefügt ist und der die Installation wieder rückgängig macht und seine Dateien wieder einsammelt).

Siehe dazu auch z.B.: , , ,

Gefunden via Google-Suche (Stichworte: Kaspersky Antivirus Mac uninstall)
0
Pineapps
Pineapps16.03.1217:03
danke für eure Hilfe,
ich habe das Problem nur nicht auf Kapersky geschoben, weil ich dieses schon lange nicht mehr habe, die Meldung Aber erst jetzt kommt
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Pineapps
Pineapps16.03.1217:05
Und noch was:
Gibt es auch eine Option wie "immer erlauben" (für Skype und so)
und eine Option "immer verbieten"(für unbekannte Programme)?
Die Maldung nervt mich nämlich ziemlich und ist meines Wissens nach in Lion neu
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
sierkb16.03.1217:42
Pineapps: Zentral und für alle Nutzer geltend in den Firewalleinstellungen von OS Lion evtl.?
0
Krypton16.03.1217:51
Diese Meldungen gab es schon in SnowLeopard. Wenn du den Link von sierkb zur Deinstallation der Software beachtet hättest, würde ich die Meldung vermutlich nicht mehr nerven.
0
Pineapps
Pineapps16.03.1219:02
Krypton
Diese Meldungen gab es schon in SnowLeopard. Wenn du den Link von sierkb zur Deinstallation der Software beachtet hättest, würde ich die Meldung vermutlich nicht mehr nerven.
habe den Links gefolgt und Kapersky deinstalliert...bin mal gespannt, ob die Meldungen weiterhin kommen
Aber meine Frage war auch, ob man das auch für Skype einstellen kann, dass es automatisch annimmt
sierkb
Pineapps: Zentral und für alle Nutzer geltend in den Firewalleinstellungen von OS Lion evtl.?
Ja das habe ich auch schon versucht, die Meldungen kommen aber trotzdem, werde es aber heute nochmal versuchen...vielleicht klappt es ja jetzt
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Pineapps
Pineapps16.03.1219:14
Jetzt verstehe ich...unter Snow Leopard hatte ich den Firewall nicht aktiviert, deshalb kam die Meldung auch nicht.
Was haltet ihr von dem Firewall, braucht man den denn?
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.