Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauche eine gute schnelle neue Festplatte!

Brauche eine gute schnelle neue Festplatte!

bounc3r
bounc3r11.09.0818:35
Hallo Leute,

ich habe den weißen iMac 24'' mit einer 250 GB Festplatte (die Originale, die verbaut wurde)

jetzt brauche ich aber min. 500 GB und vorallem eine schnellere, die aber zugleich mit meinem iMac klarkommt (waerme etc)

Schneller, weil ich mit grossen Dateien und Photoshop, Illustrator etc viel mache.

Kann ich da jede Problemlos einbauen? ist das eine Notebook HD oder eine grosse Desktop 3,5 '' Platte?

Was wuerdet ihr mir empfehlen, welches sind die Top Modelle?

Vielen Dank!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.09.0819:23
Ist 3,5". Einbauen sollte das nur ein Service-Provider!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
appleboy11.09.0819:41
ich habe eine 500 gig von samsung in meinem weißen 24er!
Ist perfekt im iMac ...
0
pcbastler11.09.0820:08
Ich habe mir eine Seagate 500GB in den iMac gebaut... Ist zwar ein wenig laut, das gute Stück, läuft aber bestens... und bis zur Umrüstung auf 1TB wird sie noch drin bleiben müssen.
0
alfrank11.09.0820:12
Samsung. Sind auch deutlich leiser als die Seagate...
0
Jaguar1
Jaguar111.09.0820:17
Seagate kann ich auch nicht empfehlen (laut)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bounc3r
bounc3r12.09.0801:35
Vielen Dank fuer die Antworten!

Dh ich sollte mir keine Sorgen machen und jede gute 3,5 zoll einbauen koennen?

Werde wohl bei CHip.de schauen, die hatten bisher immer gute peformance tests ...

hat jemand auch schon eine 1TB platte drin?

greetz

Ahja, habt ihr die selber eingebaut? Garantie hab ich glaube ich noch ein Jahr ...

Danke!
0
bounc3r
bounc3r12.09.0801:37
schaut mal hier http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatte--index/index/id/262/findAll/0 da ist wohl die seagate sher leise und guenstig ...

PS: ich hab doch SATA oder?
0
pcbastler12.09.0806:47
alfrank
Samsung. Sind auch deutlich leiser als die Seagate...

Samsung habe ich hier noch in einem Pleiades-Gehäuse im Einsatz und kann deine Aussage nicht bestätigen. Die ist genauso laut, wie die ext. Seagate, die daneben steht

bounc3r
Von 1TB-Umbauten habe ich schon gelesen, nur mit der Samsung Spinpoint F1 gäbe es hier und da Probleme. Andere funktionieren anscheinend einwandfrei.

Hier gibt's 'ne User für User-Datenbank:
0
appleboy12.09.0808:06
Ich habe diese hier eingebaut:

SAMSUNG HD501LJ

Und bin hochzufrieden!
Habe auch ein 24" iMac in Weiss. Ein paar Schrauben aussen. Ein paar innen. Kein Problem.
Der Einbau ist einfach ... hier die Anleitung:



Viel Erfolg und Spass.

0
bounc3r
bounc3r12.09.0813:22
vielen dank!
0
plastik14.09.0801:15
nur mit der Samsung Spinpoint F1 gäbe es hier und da Probleme.

Hält sich ja toll dieses Vorurteil. Lag an untauglichen PC-Mainboards und nicht an der Samsung F1, dass es da am "Anfang" Probleme mit gab...
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac15.09.0815:29
Ich habe mir vor knapp einer Woche eine neue Festplatte für meinen iMac 20" Core Duo gekauft. Habe mich für die Samsung Spinpoint F1 1 TB entschieden. Die soll sehr flott arbeiten und bietet ausreichend Platz.

Ich bin mal gespannt wie sich das im iMac macht. Allerdings bräuchte ich eine Anleitung, wie man die HD im iMac wechselt. Der Link von appleboy funktioniert bei mir leider nicht.

@bounc3r, schon für eine Festplatte entschieden?

Atrus
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac17.09.0817:22
ACHTUNG !!!

VORSICHT BEI SAMSUNG SPINPOINT F1 1 TB HD in iMacs !!!

Bei mir funktioniert die HD nicht. Erst scheint alles korrekt zu sein, HD wird erkannt... OS X lässt sich installieren. Aber sobald man damit arbeitet... Daten kopiert werden... friert das System in unregelmäßigen Abständen für bis zu vier Minuten ein.

Dieser Fehler taucht bei vielen iMac (weiß) Besitzern auf. Anscheinend ist die Spinpoint nicht kompatibel mit den "alten" SATA Controllern der betroffenen Macs...

Muss die HD leider zurückschicken... dabei soll sie doch so schön schnell und leise sein...

Jemand eine gute 1 TB Alternative für einen Intel iMac der 1. Generation (Core Duo 2 Ghz).

Atrus
0
plastik17.09.0823:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Kompatibilit.C3.A4t

Sollte normalerweise schon funktionieren, wenn nicht liegt das tatsächlich am iMac-Controller...

Hattest Du das Umjumpern versucht?

Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren.

0
AtrusOnMac
AtrusOnMac20.09.0810:25
Bei meiner Samsung waren keiner Jumper dabei. Und ich habe gelesen - weiß nicht mehr wo - das auch das umjumpern im Falle der Spinpoint F1 keine Abhilfe brachte.

Aus diesem Grund habe ich von meinem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht was auch sehr gut funktioniert hat (Cyberport).

Jetzt möchte ich natürlich beim nächsten Anlauf eine HD haben die mit meinem iMac 1. Intel Generation funktioniert.

Was ist denn mit den Barracudas von Seagate? Die gibts ja auch in 1 und sogar 1,5 TB. Haben auch 32 MB Cache und 7.200 Upm. Weiß jemand ob die funktionieren?
0
Toowok20.09.0811:08
Hallo!

Ich habe die ganze Litanei mit den Samsung F1 schon hinter mir, allerdings mit der 640GB-Version. Man kann sie tatsächlich nicht umjumpern, es gibt aber Tools, mit denen man mit Hilfe einer Boot-CD die Festplatte umkonfigurieren kann. Bringt aber alles nix, die Platte läuft im iMac nicht einwandfrei.

Ich habe dann eine Western Digital WD6400AAKS eingesetzt (auch 640GB), die läuft einwandfrei und ist sauschnell. Leider scheinen sich durch die nahe Rückwand des iMac Resonanzen zu ergeben, die Platte läuft etwas lauter als die Samsung und auch die Vorgänger-Maxtor. Ich habe aber rundrum dünnen Schaumstoff verteilt, so dass man die Platte nun so gut wie nicht mehr hört.

Grüße
Toowok

PS: Hier ist übrigens ein sehr interessanter Test: http://www.techreport.com/articles.x/14380/1
0
DonQ
DonQ20.09.0811:11
hmm, gab es da nicht ein firmware update mit dem die probleme samsung "weg" waren ? ich meine ja…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Toowok20.09.0811:37
Das Firmwareupdate betrifft meines Wissens nach nur die allerersten Modelle, als ich die Platte im Mai oder so gekauft habe, hätte das schon längst drauf sein müssen (und erst recht bei den Leuten hier, die die Platte erst jetzt gekauft haben).

Trotzdem, wer einen Link zu einem Update findet (ich habe damals nix gefunden), gerne her damit, die Samsung tut derzeit in einem externen Gehäuse als TimeMaschine-Platte ihre Dienst (und das völlig Problemlos). Das würde ich glatt nochmal umbauen, nur um zu wissen, ob es tut.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac21.09.0817:53
Hallo Leute,

Ich habe mir heute eine neue HD für meinen iMac bestellt. Nachdem die Samsung Spin Point F1 in meinem iMac nicht zu verwenden war, habe ich mich für eine Seagate ST31000333AS Barracuda 7200.11 - 1TB 7200rpm 32MB 3.5" SATA300 entschieden.

Ich hoffe die HD wird schnell geliefert und ich bleibe dieses Mal von Ausfällen und Problemen verschont.

Atrus
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac24.09.0823:45
UPDATE:

Ich habe nun meine Seagate Barracuda 1 TB 7.200.11 bekommen. Eingebaut - perfekt.

Sie ist noch leiser als die Samsung SpinPoint F1 (zumindest in meinem iMac) und sie funktioniert einwandfrei.

Schneller als die originale WD 250 GB ist sie auch (war klar).

Grüße

Atrus
0
joop
joop25.09.0807:19
warum intern ?? und nicht extern ???
0
pcbastler25.09.0809:16
joop
warum intern ?? und nicht extern ???

Extra Netzteil? - Dadurch mehr Stromverbrauch? - Oder problemloser im Zusammenhang mit dem Home-Verzeichnis... Oder einfach schneller und günstiger... Für manche auch Ästetik, weil iMac = KEIN extra Kasten neben dem Rechner...
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac25.09.0810:06
Der pcbastler hat das insgesamt gut auf den Punkt gebracht. Ich hatte eine interne und drei externe HDs... ein Lärmkonzert vom feinsten und Kabelwirrwarr ohne ersichtliches Ende. Ich mag es einfach wenn der iMac so wie man ihn einschaltet bequem viel Speicherplatz hat und man sich um nichts sorgen muss (ausser um ein BackUp).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.