Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauche dringend Hilfe - CPU-Upgrade PM G4 MDD!!!

Brauche dringend Hilfe - CPU-Upgrade PM G4 MDD!!!

Mac-Rookie
Mac-Rookie31.08.1016:34
Ich habe einen G4 MDD 2003 mit einer Single 1,25 Ghz CPU und einem System-Bus von 167 Mhz. Ich habe nun ein Angebot bekommen, eine Dual-CPU Karte mit 2x 1,42 Ghz samt Kühler zu bekommen. Da ich mir nicht schlüssig bin, ob die Karte in meinem Mac läuft, wollt ich euch fragen!

Vom Mac her und vom System-Bus her sollte die Karte laufen. Hat jemand von euch schon dieses Upgrade gemacht? Google konnte mir da nicht weiter helfen. Das, was ich fand bezog sich immer auf ein Upgrade von Dual-CPU mit 2x 1,25 Ghz zu 1,42 Ghz aber nie von einem Single CPU mit 1,25 Ghz zu Dual-CPU mit 2x 1,42 Ghz.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc31.08.1016:55
Das kommt darauf an!
Hersteller und exaktes Modell des Upgrades checken & dann rechnerchieren, ob es für das exakte Mac-Modell geeignet ist.
Am besten auf der Webseite des Herstellers.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
halenoma
halenoma31.08.1017:00
Ich ab meinen Quicksilver von Single CPU (ich glaub es waren 800MHz, bin mir aber nicht sicher) auf 2 x 1,8GHz upgegraded mit einer Sonnet Dual CPU Karte. Das Ganze war an sich problemlos. Ich musste nur darauf achten die neueste Firmware auf dem Rechner zu haben, dann wurde eine mitgelieferte Software installiert und die Dual CPU Karte eingebaut.

Das große Manko war allerdings, daß der vorher bereits sehr laute Rechner danach nahe an der Gehörschutzschwelle war und der limitierende Faktor Systembusgeschwindigkeit, Ram Geschwindigkeit, alte Grafikkarte etc. tut sein Übriges. Die thermischen Probleme sind übrigens auch nicht zu unterschätzen da die Luftführung in den Gehäusen der MDD und Quicksilver Serie eher schlecht war.

Fazit, mach das nur wenn Du die CPU geschenkt bekommst oder sehr wenig Geld dafür bezahlen musst, es lohnt sich IMHO nicht wirklich.
0
ein.Leguan
ein.Leguan31.08.1017:12
Eventuell findet sich auf xlr8yourmac ein Erfahrungsbericht zu dem Dir angebotenen Upgrade-Kit:

0
Mac-Rookie
Mac-Rookie31.08.1017:43
Sorry... es ist eine originale Karte von Apple aus einem MDD FW800. Mein MDD hat ja nur FW400 Ports. Vom System-Bus und dem Modell (G4 MDD - verspiegelte Front) sollte sie gehen, aber ich konnte im Netz nichts finden, was darauf schließen würde, dass die Doppel-CPU 1,42 Ghz Karte des MDD FW800 in meinem G4 MDD (ohne FW800) läuft.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
DonQ
DonQ31.08.1017:53
hmm ?

du kannst (leider) die dual prozessor karten aus dem mdd nicht so einfach tauschen, das geht nicht, zumal die auch noch einen unterschiedlichen bustakt haben, eigentlich…und selbst bei gleichen bustakt 167mhz funzt es nicht, selber ausprobiert und nochmal der (frühe/die meisten) mdd ohne fw 800, eben 867, 1ghz und 1,2 ghz bj2003 haben eigentlich 133 mhz und nicht 167 wie die fw 800 mdd.

ob und inwieweit man hier mit umlöten der "jumper", denn so dip schalter waren ja nicht verbaut, eben weiterkommt…k.a. das man den bus takt und multiplikator durch umlöten verändern kann ist aber sicher…selber schon mal gelesen…

mit einem einfachen umstecken der prozessor karten mdd fw 800 ist es aber sicher nicht getan.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie31.08.1017:58
In meinem Mac werkelt aber ein Bus mit 167 Mhz.

„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
DonQ
DonQ31.08.1018:00
mom.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ31.08.1018:03
ich würde schon sagen, es sind auch schlicht andere boards beim single verglichen mit dual…

hab mich damit zuletzt 2005 beschäftigt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ31.08.1018:13
CPU Upgrades

Except for the Yikes! model, all of these Power Macs use the same connector for their CPUs. That doesn't mean you can mix and match indiscriminately - sometimes factors like the size and placement of the heat sink present a problem. In general, Sawtooth and Mystic will work with CPUs designed for a 100 MHz or 133 MHz system bus, the 167 MHz bus MDD and FW800 models will only work with CPUs designed for that bus speed, and the rest should work with most any CPU designed for a 133 MHz bus.

hm, nach dem könnte es gehen da identischer bus, sorry…ich kann es nicht mehr sagen, ob es geht oder nicht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schlawuzelbaer01.09.1002:23
Ich würde es nicht machen! Der Flaschenhals bzw Bremse ist dein Datenbus von 167 MHz, der bleibt. Der erhoffte Geschwindigkeitsschub wird ausbleiben. Rendering software läuft etwas performanter. Falls Geld im Spiel ist, würde ich es in einen neuen Rechner investieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.