Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Brauche Hilfe bei heterogenem Netzwerk

Brauche Hilfe bei heterogenem Netzwerk

docaltug
docaltug23.07.0615:40
Hallo, ich brauche euren Rat, da ich nicht mehr weiterkomme.
Ich bin seid gestern stolz ein netzwerk errichtet zu haben zwischen meinem Powerbook und enem Winoofs XP PC.Ich habe dazu unter tiger windows sharing aktiviert.Meine Fragen:
Ist dieses Netzwerk,beide loggen sich über Airport Extreme Base in das Netz ein sicher??
Wieso kann ich au meine externe Festplatte ,welche an meinem Powerbook hängt(Musik/Videos) vom Windows XP aus nicht zugreifen??
Wäre für eure Antworten sehr dankbar..

0

Kommentare

Reiner Schmidt
Reiner Schmidt23.07.0616:12
zu a)
Du hast doch bestimmt eine Verschlüsselung aktiviert? Mit WPA und einem nicht im Wörterbuch auffindbarem Schlüssel sollte es sicher sein.

zu b)
Du musst die externe Platte in deinen Dateibaum einbinden.
1 - Terminal öffnen
2 - Folgendes eintippen: ln -s /Volumes/EXTERN Extern
wobei EXTERN der Name deiner externen Platte ist und Extern ein Link zu dieser Platte, der jetzt in deinem Home-Verzeichnis auftaucht.
3 - Windows müsste die Platte jetzt sehen (zumindest ist das bei mir so)
„Never touch a running system“
0
vb
vb23.07.0616:17
oder sharepoints laden,. freigabe für die 2te platte und dann einfach mal vom win xp aus suchen ( netzwerk einrichten bzw netzlaufwerk einrichten, buchstaben vergeben + warten, bis sie erscheint im fenster.. ) eigentlich einfach.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt23.07.0616:29
Übrigens: Das Wiedergeben von Musik ist doch per iTunes von Rechner zu Rechner im selben Teilnetzwerk am einfachsten. Auch mit Windows!
„Never touch a running system“
0
docaltug
docaltug23.07.0616:49
Hallo!
Also ich bin ein unbedarfter USER.Mit diesem Terminal fenster komme ich gar nicht klar und ein Programm sharepoints konnte ich ebenfalls nicht finden:-( Ich weiss wahrscheinlich bin ich echt zu blöde aber brauche eben einfache bzw schrittweise erklärung..sorry:-(
0
Z23.07.0617:21
In welchem Format ist die externe Platte? Windows erkennt die natürlich nur bei FAT32.

Reiner Schmitts Aussage mit WPA: Gerüchteweise soll diese bereits knackbar sein, daher hat Apple ja ein Update auf WPA2 für die Basisstationen herausgebracht.
0
Serge
Serge23.07.0617:46
Das Format der Platte ist irrelevant, solange Mac OS die lesen kann und diese dann über eine Freigabe nach aussen zugängich gemacht wird.
Sharepoint:
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt23.07.0622:23
zu Z:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand versucht, deinen WLAN zu knacken?

zu docatlug:
Termin ist im Ordner Dienstprogramme. Mach es einfach so, wie beschrieben.
Dann ist auf Windows-Seite ein Ordner zu sehen, der den externen Festplatteninhalt zeigt und zugreifbar macht.

Wie das funktioniert?: schau dich mal hier um oder mach dich mit UNIX vertraut.
„Never touch a running system“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt23.07.0622:23
Termin = Terminal
„Never touch a running system“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.