Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Brauche Hilfe bei Alice und WLAN

Brauche Hilfe bei Alice und WLAN

Thrill-Kill
Thrill-Kill02.02.0812:54
Moin!
Meine WG hat seit zwei Tagen einen Anschluss bei Alice.
Wir haben diesen weißen Kasten von Alice angeschlossen, das Telefon rangehängt (nur Analog, eins reicht) und können wunderbar per Kabel ins Internet... aber halt nur ein Rechner!
Von früher haben wir noch einen WLAN-Router von Fritz, sprich die Fritzbox2... das Teil können wir aber nicht anschließen, da dann keine Verbindung zum DSL aufgebaut wird, klappt einfach nicht!
Warum geht das nicht lautet Frage eins, welchen Router soll ich kaufen damit es wieder mit dem WLAN und zwei Rechnern läuft ist Frage zwei.

Wir haben bereits folgendes probiert: das Modem von Alice nicht benutzt, sondern nur diese kleine weiße Box, den SPlitter, der Telekom angeschlossen und daran die Fritzbox, dann klappte es mit dem Internet, aber das Telefon bekam keinen Freiton.

Dass ich nicht wirklich Ahnung davon habe wird Euch sicherlich klar sein aber helft mir doch bitte weiter!
Ich danke Euch und wünsche noch einen schönen Samstag!

Lieben Gruß aus Freiburg!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

islweb02.02.0813:06
Welches Kabel hast Du denn an die Fritzbox angeschlossen? DAa ISDN Kabel? Wenn ja, dann versuche es mal mit einem Ethernet Kabel.
Ich nehme an, die Fritzbox habt Ihr entsprechend konfiguriert?
0
freeroot
freeroot02.02.0813:35
ich habe mich mit einem einfachen alten DSL-Router beholfen mit 4 Netzwerkports und dort die Airport - Express angestöpselt. Ich hatte einen Netgear Router mit dem es nicht ging. Wahrscheinlich ist das Netgear Teil kaputt. Generell sollte es mit allen DSL - Routern gehen, die kein DSL-Modem integriert haben (bei mir gings nicht mit dem Teil von der Telekom)
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Mila
Mila02.02.0814:39
Habe was ganz ähnliches erlebt. Alice DSL ohne WLAN Router bestellt weil ich dachte meinen alten könnte ich noch benutzen. Ging aber nur über Kabel - WLAN brach immer nach ein paar Minuten ab. Also habe ich einen Belkin WLAN Router für 40€ gekauft und nun ist die ganze WG kabellos im Netz. Den Belkin Router bekommt man bei den Blödmärkten.
0
Agrajag02.02.0816:03
Zu deiner Konfiguration kann ich nichts sagen (kenne die Geräte nicht), aber die Fritzbox (ich hab die 7141 Fon) funktioniert prächtig mit Alice. Sowohl mit Analog-Telefon, als auch mit ISDN (hab ich seit kurzem).

Hattest du die Fritzbox auch korrekt angeschlossen, die Einwählparameter korrekt eingegeben?
0
Mila
Mila03.02.0819:34
MIt dem neuen Router habe ich jetzt das selbe Problem. Es läuft über WLAN - plötzlich ist die Internetverbindung weg, d.h. man ist zwar noch mit dem Netz verbunden aber es werden keine Seiten mehr aufgebaut. Resettet man dann den Router funktioniert es wieder.

Ich hänge auch noch mit meinem Rechner über eine Ethernet Kabelverbindung im Netz und das funktioniert problemlos.

Kann mir jemand weiter helfen?
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.02.0821:02
Also mit meiner Fritzbox 7170 funzt es ohne Probleme - auch per WLAN. Obwohl die Komiker von Alice (muß echt ein lustiger Haufen sein) mir schriftlich zukommen ließen, dass es nur mit ihrer Siemens SchrottBox gehen kann
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Q3000_BLN
Q3000_BLN03.02.0821:26
Hi...

also das problem ist folgendes, Alice sendet bis zu 16 mbit an ihre kunden und euer Router wird wohl zu alt sein und hängt sich daher immer auf und die verbindung besteht recht kurz! Solltest also n Router kaufen der auch 16 mbit unterstützt...

0
Termi
Termi03.02.0821:45
Habe bei zwei Freunden jeweils mehr als eine Stunde gebraucht, um den Siemens WLAN Router, den Alice liefert umzukonfigurieren. Dieser läuft bei Auslieferung im Bridge Betrieb und es ist nicht möglich mit mehreren Geräten per WLAN dran zu arbeiten. Wenn Du keine Ahnung hast, würde ich es aber sein lassen.

Ich weiss nicht, ob Alice bei Dir VoIP nutzt. Dann wird eine alte FritzBox ohne VoIP Funktionalität nicht gehen.

Lösung 1: Anschluss der Teilnehmer per LAN
Lösung 2: Umkonfigurieren des Siemens Routers
Lösung 3: Kaufen eines funktionierenden Routers, wie z.B. einer FritzBox 7170
0
Mila
Mila03.02.0822:08
Q3000_BLN
Hi...

also das problem ist folgendes, Alice sendet bis zu 16 mbit an ihre kunden und euer Router wird wohl zu alt sein und hängt sich daher immer auf und die verbindung besteht recht kurz! Solltest also n Router kaufen der auch 16 mbit unterstützt...

Nee, das habe ich mit dem Alice Techniker schon geklärt, der hat die Leitung angeblich auf 7000 kbit/s reduziert.

Ich habe jetzt mal das Ethernet Kabel mit dem ich ins Netz gegangen bin entfernt und verbinde mich auch über AirPort. Seit dem gab es keine Abstürze mehr. Komisch, was ist denn da los?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.