Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
Boxen-Empfehlung für Rotel RA-12
Boxen-Empfehlung für Rotel RA-12
Obelixx
15.10.22
17:36
Liebes Forum,
von einem Freund kann ich sehr günstig einen Rotel RA-12 Verstärker bekommen plus CD-Spieler. Seine Boxen benutzt er weiter. Habt ihr Ideen, was ich für Boxen anschaffen könnte? Budget wäre so 300 bis maximal 500 Euro für ein Paar inkl der Kabel. Ist das realistisch? Im Zweifel könnte ich ka auch gebraucht schauen. Die Anlage wäre für einen ca. 40 qm großen Raum.
Ich weiß, das Feld ist groß und ich werde auch noch in einem HiFi-Studio vorbei schauen. Ich wäre aber für ein paar Ideen dankbar.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
Hilfreich?
0
Kommentare
silversurfer22
15.10.22
19:04
bist du schraubertechnisch halbwegs begabt ?
dann baue dir selber welche ... kosten oftmals nur einen Bruchteil dessen, was Fertige vom Händler kosten.
https://www.hifitest.de/suche/1/77
da findest du reichlich Bauvorschläge
Hilfreich?
-1
seahood
15.10.22
19:54
Die HiFi Welt ist voller Spinner ohne jeglichen akademischen Background! Die besten Lautsprecher für den Preis sind die Dali Lautsprecher, diese kannst Du auch gebraucht bei eBay-Kleinanzeigen finden.
„Think different! “
Hilfreich?
-10
1137
15.10.22
20:48
Welche Musik hörst Du denn? Das wäre nicht so ganz unwichtig zu wissen.
Hilfreich?
0
dam_j
15.10.22
21:17
Klipsch scheint aus P/l-Sicht sehr beliebt zu sein. Aber schwierig was zu empfehlen da ja buschstäblich Geschmackssache.
Ich persönlich bin großer KEF und seit neustem auch großer Q-Acoustics Fan.
Da könnte ich zum Beispiel die (gerade im Angebot) KEF Q150 empfehlen
Alternativ die Q-Acoustics 30xxi
, da geht es schon bei 220,- Euro das Paar los im Internet. Unter den von mir persönlich gehörten LS vom P/L-Verhältnis unschlagbar (Allerdings gefällt mir persönlich das Design der KEF viel besser).
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+3
sonorman
15.10.22
21:40
Die Q Acoustics wären auch meine Empfehlung.
Hilfreich?
0
Mr. Weisenheimer
15.10.22
22:13
Wenn du einen so großen Raum hast, dann:
.
Die Leistung des Verstärkers reicht dafür locker.
Hilfreich?
-5
DasFaultier
15.10.22
22:34
Gebraucht würde ich mich nach Quadral Platinium M4 oder besser M40 ansehen. Wesentlich besser als Teufel..
hier mal ein Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/quadral-platinum-m4-glanzlack-weiss-standlautsprecher-gebraucht/2198142617-172-3437?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Hilfreich?
-1
Obelixx
16.10.22
15:05
Vielen Dank für eure Anregungen! Nach längerem Stöbern bin ich auch schon auf die Idee gekommen, vielleicht eher Standlautsprecher zu nehmen. Als Stellfläche für Regallautsprecher kämen nämlich aktuell zwei Billy-Regale von Ikea in Betracht - offensichtlich suboptimal. Und Regalllautsprecher plus Ständer scheinen nicht unbedingt günstiger zu kommen als Standlautsprecher...?
Bei den Teufel Ultima 40 bin ich so auch schon gelandet. Preis/Leistung scheint ja gut zu sein. Allerdings sollen sie basslastig sein, was mir nicht so passt.
Ich höre vor allem Klassik (Chor/Gesang/auch mal Klavier) und Popzeug. Keine harten Bassforderer...
Hilfreich?
0
dam_j
16.10.22
15:49
Obelixx
Vielen Dank für eure Anregungen! Nach längerem Stöbern bin ich auch schon auf die Idee gekommen, vielleicht eher Standlautsprecher zu nehmen. Als Stellfläche für Regallautsprecher kämen nämlich aktuell zwei Billy-Regale von Ikea in Betracht - offensichtlich suboptimal. Und Regalllautsprecher plus Ständer scheinen nicht unbedingt günstiger zu kommen als Standlautsprecher...?
Bei den Teufel Ultima 40 bin ich so auch schon gelandet. Preis/Leistung scheint ja gut zu sein. Allerdings sollen sie basslastig sein, was mir nicht so passt.
Ich höre vor allem Klassik (Chor/Gesang/auch mal Klavier) und Popzeug. Keine harten Bassforderer...
Dann macht ein Regallautsprecher eigentlich immer noch mehr Sinn.
1. Kann ein Stand-LS im Vergleich nur eines = Mehr Bass
2. Würde ich dann lieber einen LS nehmen in dem das ganze Geld in Hoch- / Mittelton geflossen ist.
Die Ultima habe ich selber nie gehört, kann mir also dazu keine Meinung bilden. Von meinem damaligen 1600€ Teufel Heimkino währe ich Heute mehr als enttäuscht...!
Hilfreich?
0
DasFaultier
16.10.22
15:53
Ich würde bei klassischer Musik Abstand von den Teufel-Boxen nehmen. Am besten etwas mit einem schönen Bändchen-Hochtöner. Gibts gebraucht auch schon für 500-800€ … Wenn du 800€ ausgeben kannst, würde ich mir die Quadral Aurum Galan / Sedan 8 oder 9 anschauen, wobei letztere wahrscheinlich noch zu teuer sind. Die Aurum-LS werden auch noch in DE gefertigt.
Hilfreich?
0
pstoehr
16.10.22
16:18
Hi Leute,
hab ich da was nicht mitbekommen oder sind die Billy Regale inzwischen massiver geworden? 800€ für ein paar Boxen ausgeben und die dann in ein Ikea Billy Regal stellen, genau mein Humor
Viele Grüße
Peter
Hilfreich?
-2
1137
16.10.22
16:44
Bei einer Raumgröße von 40qm, sofern Du nich mittig im Raum sitzt, würde ich nicht auf Regallautsprecher setzen. Die Q Acoustics sind schon super Teile, (habe allerdings nur die Concept 50 selbst gehört) könnte mir aber vorstellen das die recht mau klingen in einem großen Raum, die Tests die ich gelesen habe sagen aus; für kleine und mittlere Räume geeignet.
Bei einem Budget von 500€ und Klassik würde ich nach gebrauchten Elac schauen.
Bei Metal, Rock, Jazz... also überall dort wo ziemlich Aktion drin ist, würde ich Klipsch in Betracht ziehen.
Viel Erfolg!
Hilfreich?
+1
Obelixx
16.10.22
20:10
sonorman
Wow Sonorman, du kommst in deinem Test der Q Acoustic 3020i ja regelrecht ins Schwärmen 🥲 Die werde ich in jedem Fall mal probehören. Evtl eben doch kompakte mit ordentlichem Ständer.
Hilfreich?
-1
sonorman
16.10.22
22:03
Obelixx
sonorman
Wow Sonorman, du kommst in deinem Test der Q Acoustic 3020i ja regelrecht ins Schwärmen 🥲 Die werde ich in jedem Fall mal probehören. Evtl eben doch kompakte mit ordentlichem Ständer.
Die sind einfach sehr gut für ihr Geld. Für jede Musikrichtung. Und die müssten auch ganz gut zu dem Rotel passen.
Wenn Du Möglichkeit hast, probier ruhig auch mal die etwas größeren 3030i aus. Bei Deiner Raumgröße ist das einen Versuch wert.
Hilfreich?
0
Mr. Weisenheimer
16.10.22
22:44
Das mit den basslastigen Teufel-Lautsprechern ist ein Vorurteil, das nicht auszurotten ist - fast schon üble Nachrede. Ich habe nur Teufel-Produkte, unter anderem auch die Ultima 40, und bin hochzufrieden.
Musik klingt einfach sehr gut mit Teufel-Boxen, egal, ob Pop, Rock, Folk, oder Klassik.
Regalboxen bei einem 40qm-Raum zu empfehlen finde ich sehr gewagt. Ein gewisses Volumen ist - trotz moderner Hightech-Boxen - einfach notwendig. Deshalb gehört da schon etwas Größeres hin.
Ich habe den Eindruck, dass oftmals eben nur die persönlichen Lieblings-Marken empfohlen werden (ohne andere Produkte wirklich zu kennen) und wenn das Budget begrenzt ist, dann empfiehlt man eben die kleinere Ausgabe.
Ich weiß, dass das jetzt wieder viele "Daumen-runter" geben wird, aber wer das braucht, soll das eben machen und sich dabei einen runterh…
Hilfreich?
-1
sonorman
16.10.22
23:44
Mr. Weisenheimer
…
Ich habe den Eindruck, dass oftmals eben nur die persönlichen Lieblings-Marken empfohlen werden (ohne andere Produkte wirklich zu kennen)…
Aber machst Du nicht selbst genau das? Als jemand, der nur Teufel-Produkte hat (Deine Worte) Teufel empfehlen?
Hilfreich?
+1
dam_j
17.10.22
08:58
Mr. Weisenheimer
Das mit den basslastigen Teufel-Lautsprechern ist ein Vorurteil, das nicht auszurotten ist - fast schon üble Nachrede. Ich habe nur Teufel-Produkte, unter anderem auch die Ultima 40, und bin hochzufrieden.
Musik klingt einfach sehr gut mit Teufel-Boxen, egal, ob Pop, Rock, Folk, oder Klassik.
Regalboxen bei einem 40qm-Raum zu empfehlen finde ich sehr gewagt. Ein gewisses Volumen ist - trotz moderner Hightech-Boxen - einfach notwendig. Deshalb gehört da schon etwas Größeres hin.
Ich habe den Eindruck, dass oftmals eben nur die persönlichen Lieblings-Marken empfohlen werden (ohne andere Produkte wirklich zu kennen) und wenn das Budget begrenzt ist, dann empfiehlt man eben die kleinere Ausgabe.
Ich weiß, dass das jetzt wieder viele "Daumen-runter" geben wird, aber wer das braucht, soll das eben machen und sich dabei einen runterh…
Wenn man die anderen Produkte nicht wirklich kennt macht es ja auch absolut keinen Sinn diese zu empfehlen da man ja wortwörtlich nicht weiß worüber man redet...!
Hilfreich?
0
Statler_RGBG
17.10.22
09:25
sonorman
Mr. Weisenheimer
…
Ich habe den Eindruck, dass oftmals eben nur die persönlichen Lieblings-Marken empfohlen werden (ohne andere Produkte wirklich zu kennen)…
Aber machst Du nicht selbst genau das? Als jemand, der nur Teufel-Produkte hat (Deine Worte) Teufel empfehlen?
In erster Linie hat er die Aussage das "Teufel Produkte zu basslastig sind" widersprochen.
In zweiter Linie hat er geschrieben das er Regalboxen für zu klein hält.
Hilfreich?
+1
Loc
17.10.22
09:43
Wer nach Lautsprechern für Klassik sucht, kommt an Produkten von Cabasse kaum vorbei.
Es gibt einige auf dem Gebrauchtmarkt die sich im genannten Budget bewegen.
Hier z.B. vom Händler
„too old to die young“
Hilfreich?
0
sonorman
17.10.22
10:22
Statler_RGBG
Ja, aber in seinem ersten Post weiter unten hat er direkt Teufel empfohlen.
Ist ja auch kein Ding. Fiel mir nur auf.
Ich gebe Mr. Weisenheimer grundsätzlich Recht, es wird oft das empfohlen, was die User selbst besitzen. Die Gefahr besteht, wenn man im Forum nach Empfehlungen fragt.
Falls es hilft: Ich besitze keine Q Acoustics und empfehle sie trotzdem.
Hilfreich?
0
Mr. Weisenheimer
17.10.22
13:59
Und ich habe - außer Teufel - z.B. auch die vielgelobten Regallautsprecher Triangle LN01A [
], die im angegebenen Preisbereich liegen und einen glasklaren Klang haben - und ich empfehle sie trotzdem nicht. Nicht nur, weil sie aktiv sind, sondern weil es für 40 qm meiner Meinung nach etwas anderes braucht.
Hilfreich?
-1
stargator
17.10.22
17:17
Einfach mal mit der Lieblingsmusik, wo du weißt wie sie klingt/klingen soll anhören. Für Klassik und Jazz habe ich gute Erfahrungen mit Dali Oberon gemacht 1/3 als Regallautsprecher 5/7 als Standlautsprecher, klang für mich lebhafter, energiereicher als bei Lautsprechern mit schwereren Membranen (Nubert, Q-Akustik die hatten bei Rock klare Vorteile im Volumen), wobei sie all gut klangen. Ab einem bestimmten Punkt wird es persönlicher Geschmack, deswegen hilft nur selber hören.
Hilfreich?
-1
DON-2
18.10.22
07:33
Obelixx
Liebes Forum,
.... Seine Boxen benutzt er weiter. ....
Was hat der Freund denn für Boxen? Eventuell kannst du dir die mal anhören und es passt.
DON
Hilfreich?
-1
Obelixx
18.10.22
08:31
DON-2
Er hat Standboxen der Firma audiophysic, die leider ziemlich außerhalb meines Preisrahmens liegen 😏
Hilfreich?
0
DON-2
18.10.22
08:46
Ich habe mir letztes Jahr diese gebraucht gekauft: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_100_DC
Ja, die sind schon "etwas" älter, aber wenn du ein gut erhaltenes Paar zu einem günstigen Preis findest eine Überlegung wert.
DON
Hilfreich?
-1
ilig
18.10.22
12:53
sonorman
Du schreibst
Die 3020i eignen sich für kleinere bis mittlere Räume
Ich würde bei 40 qm nicht von einem kleinen bis mittleren Raum sprechen.
Hilfreich?
-1
Martin83
18.10.22
12:59
ilig
sonorman
Du schreibst
Die 3020i eignen sich für kleinere bis mittlere Räume
Ich würde bei 40 qm nicht von einem kleinen bis mittleren Raum sprechen.
Akustisch gesehen ist es das aber.
Hilfreich?
0
Zerojojo
18.10.22
13:58
Ich werfe mal noch die Heco Elementa 300 oder Aurora 300 in den Raum. Da kriegt man auch meistens einen super Gebrauchtpreis und es sind wirklich hervorragende Lautsprecher.
Hilfreich?
0
ilig
18.10.22
18:13
Martin83
Akustisch gesehen ist es das aber.
Kannst du »akustisch gesehen« genauer beschreiben?
Hilfreich?
-1
u_wolf
18.10.22
20:33
Mohr bringt more :
Hilfreich?
-1
pünktchen
18.10.22
21:12
pstoehr
800€ für ein paar Boxen ausgeben und die dann in ein Ikea Billy Regal stellen, genau mein Humor
Ihm geht es um die Musik, nicht ums Geldausgeben.
Meine uralten Regal-Boxen von Heco sind in einem sicher mal deutlich teurerem Regal von Flötotto - was sich technisch aber nicht wesentlich von einem Billy Regal unterscheidet. Klingt gut! Für die Masse sorgen eine Tonne Bücher.
Hilfreich?
-2
ww
19.10.22
08:45
pünktchen
pstoehr
800€ für ein paar Boxen ausgeben und die dann in ein Ikea Billy Regal stellen, genau mein Humor
Ihm geht es um die Musik, nicht ums Geldausgeben.
Meine uralten Regal-Boxen von Heco sind in einem sicher mal deutlich teurerem Regal von Flötotto - was sich technisch aber nicht wesentlich von einem Billy Regal unterscheidet. Klingt gut! Für die Masse sorgen eine Tonne Bücher.
Eventuell ist das Billy nicht sooo massiv gebaut?
Sprich es schwingt mit, was für manche Boxen nicht sehr ideal ist.
Hilfreich?
-1
pünktchen
19.10.22
09:07
Auch deutlich teurere Regale sind nicht unbedingt massiver gebaut, das war mein Punkt. Wie gesagt, einfach ordentlich Ballast reintun, dann schwingt auch nichts mehr mit.
Hilfreich?
0
Obelixx
25.10.22
10:35
Nach längerem Suchen habe ich mich jetzt auf die Wharfedale Linton eingeschossen. Der Sound ist relativ überragend, finde ich. Ein Händler in der Nähe gibt sie für 1000€ inkl Stands ab.
Vielen Dank für eure Hilfe hier, auch wenn es am Ende was anderes geworden ist. 🙏🏻 Ich werde noch mal berichten, wenn ich was länger gehört habe. Heute möchte ich die Guten erstmal abholen 😀
Hilfreich?
0
Mr. Weisenheimer
25.10.22
12:12
1000,- inkl. Stands? -
Unten kann man LPs reinstellen, also Regal gleich mit dabei!
Hilfreich?
+1
silversurfer22
25.10.22
13:06
das ist nen Hammerpreis ! und dann noch mit den Unterständern
schade, das ich die hier nicht mal eben anhören kann ... bestellen, hören & zurückschicken ist etwas blöd
@Obelixx
hast du die LS dir SELBER anhören können ?
Mr. Weisenheimer
1000,- inkl. Stands? -
Unten kann man LPs reinstellen, also Regal gleich mit dabei!
Hilfreich?
0
stiffler
25.10.22
13:15
Mal ein Tipp von mir:
(Resolution 1.6 BS von Fishhead Audio aus Berlin)
„To understand recursion you need to understand recursion“
Hilfreich?
-1
Obelixx
25.10.22
13:38
silversurfer22
Ja, ich habe die Lautsprecher selber hören können und ja, es ist der Preis mit Stands 😎
Der Laden ist Aura Hifi in Essen, war super angenehm
Hilfreich?
+1
Another MacUser
25.10.22
15:28
Nicht gelesen !!
Das Klangempfinden ist so individuell => Probehören !!!!
Oft schon nicht schlecht, in ein guten HiFi Laden zu gehen und sich dort abzustimmen und dann mal zu schauen.
Falls Du in der Nähe von Hamburg sitzt:
Hier
oder hier
Gut, kompetent, freundlich und verkaufen Dir nicht nach Preis.
Greetings, C.
Hilfreich?
-1
silversurfer22
25.10.22
15:44
... der Herr / Inhaber war früher mal Redakteur bei einer namhaften Apple Zeitschrift
Obelixx
silversurfer22
Der Laden ist Aura Hifi in Essen, war super angenehm
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TT High End Spezial
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...
Mac Studio refurbished
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...