Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bott Camp will nicht partitionieren

Bott Camp will nicht partitionieren

Hal900029.03.0810:08
Nach Auswahl des Boot Camp-Assistenten bricht dieser die Partitionierung mit folgender Fehlermeldung ab: "Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden. Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac-OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Astistenten partitioniert sein." Also habe ich ein Backup gemacht, die Festplatte gelöscht und als Volumeformat Mac OS Extended (Journaled) ausgewählt,- was vorher auch schon war. Dann habe ich die Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt, das System aufgespielt und danach das Backup über TimeMaschine. Gleicher Fehler. Und was nun? Ich bin dankbar für jeden Tipp.
0

Kommentare

osxnerd29.03.0810:18
Hal9000
Dann habe ich die Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt


Das war der Fehler. Du darfst die Platte nicht vorher partitionieren. Wie die Fehlermeldung schon sagt: Das Startvolume muss als Einzelvolume auf der Platte vorliegen.

Also wieder Platte löschen, eine (1) Partition als HFS+ anlegen und System zurückladen. Danach BootCamp starten.
0
Hal900029.03.0811:02
Gut, vielen Dank, das habe ich verstanden. Jetzt noch ne weitere Frage: Wie kann ich nach der System- und Boot Camp-Installation von der einen Partition eine zweite Partition bilden?
0
hrk23
hrk2329.03.0811:36
In dem die eine Partition mit BootCamp verkleinert wird( z.B. von 100GB auf 80GB ) und der leer geräumte Platz ( z.B. 20 GB ) auf der Festplatte dann für eine neu Partition genutzt werden kann.

Start BootCamp nach der Installation von OS X und folge den Anweisungen ( RTFM ).

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
osxnerd29.03.0811:52
Es ist doch gerade die Hauptaufgabe von BootCamp, die Platte für die Installation von Windows einzurichten und dafür eine zweite Partition anzulegen. Da Windows erhebliche Einschränkungen beim Erkennen von Platten und Partitionen während des Starts hat, muss BootCamp selbst die Partitionierung vornehmen, um sicherzustellen, dass der Windows-Installer alles "richtig" vorfindet.

Aus dem Grund darfst Du eben nicht vorher selbst die Platte partitionieren, sondern BootCamp muss das tun.
0
Bemateur31.03.0816:15
Hatte hier die gleiche Fehlermeldung. Nachdem ich Windows auf einer 5GB Partition mit BootCamp erfolgreich installiert habe, möchte ich jetzt noch Linux installieren. Wie muss ich vorgehen?
0
Esäk
Esäk31.03.0816:41
Es gab hier mal einen Link mit einer Anleitung für mehr als zwei Partitionen und dennoch Windows drauf: Link zum PDF
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.