Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bose Companion 5!!

Bose Companion 5!!

mukki198926.01.1000:34
Ich plane in naher zukunft gute Lautsprecher für mein Mac Book Pro zu kaufen und habe da an das Bose System gedacht!!!
Was haltet ihr davon?
Hat jemand vielleicht eins und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Oder gibt es doch was besseres?
Danke schonmal im vorraus!!
0

Kommentare

Esäk
Esäk26.01.1000:46
Ich habe sie mir mal angehört und sie gefielen mir gut.
Aber ich hatte schon ein teilweise selbstkonstruiertes System mit Canton-Satelliten, von daher gabs keinen Kaufanreiz.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacSnouch
MacSnouch26.01.1005:47
Hi mukki1989!

ich habe die Companion 5 und bin schwer begeistert. Als Eventagentur muss ich mit Musik und Videos, Präsentationen und gesprochenen Textn bis hin zu Musik zu meiner Entspannung (vorwiegend Jazz) arbeiten und ich bin wirklich voll zufrieden. wenn du den Synthesizer nach deinen Anforderungen einstellst und als Master verwendest hast du keine Muehe mit den Voreinstellungen die du immer mal nachjustieren musst weil die Musik ja nicht immer gleich gemischt und gemastert ist. Die Bose haben einen tiefen Bass der auch mal ein bissl zu dick auftraegt. Die Bose sind glaube ich, ich bin nicht sicher auch mit USB Verbindng zum Mac zu haben, ich hab die 2,5 mm Klinke noch und manchmal ist ein Rauschen zu hoeren dass aber nicht stoert wenn du den Mac nicht in Bewegung hast. Wenn du dein iPhone anschliesst hast du auch tolen Sound un ich denke es ist einen Versuch wert die Bose zu testen.

Liebe Gruesse

Martin

„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
iMatt26.01.1007:34
mukki1989
Oder gibt es doch was besseres?

Sicher: Genelec 2 x 6010a + 5040a. Tönt phänomenal gut! Preislich allerdings ein wenig über Bose angesiedelt...

0
schiggy1326.01.1007:49
mukki1989

Bin auch sehr begeistert mit den Companion 5, normalerweise mag ich mal gar kein Bose aber bei Mac-lautsprechern ist Bose immmer noch sehr weit vorn. Die Companion 5 klingen sehr räumlich (wennn richtig eingestellt), Details werden richtig gut wiedergegeben. Und wenn du mehr auf Bass stehst, wirst du mit dem Companion 5 auch zufrieden
Also kann eigentlich nur sagen kaufen kaufen ...
weiß jetzt bloß nicht was die neuen PC-Lautsprecher von B&W hermachen, hab nur mal einen Artikel gelesen das diese auf der CES vorgestellt wurden, aber glaub die haben nicht mal einen externen Bass.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Jamie79
Jamie7926.01.1008:27
Gruss an alle,

ich habe meiner Freundin ein set Bose Companion 5 gekauft und in Kombination mit dem iMac 21.5" einfach traumhaftes Sound system fuer Cinema und gelegentliche Musik.
die 2.1 simulieren hervorragend Dolby surround.
Bass muss man nach eigenem Gemschmack einstellen.
Fuer den Musik Enthusiasten kann ich jedoch die Companion 3 und 5 nicht empfehlen, weil leider die Mitten etwas unter gehen. Im ernst ein Enthusiast wird sich sicher auch keine USB Lautsprecher kaufen, fuer MBP, MB, iMac fuer normal Kino und Musik super, fuer professionell fraglich.

„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
schiggy1326.01.1008:39
Naja ich war schon sehr überrascht über die Qualität des Systems im Musik betrieb. Gibt Höhen und Tiefen perfekt wieder. Im ganzen natürlich immer etwas höher, aber das ist man ja bei Bose gewohnt. Sonst finde ich es aber zum Musik hören wirklich gut, klar kanns nich so gut klingen wie große Standlautsprecher von B&W, Kef ...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Apfelfrank
Apfelfrank26.01.1010:03
Ich kann Dir die Bose Companion 3 nur empfehlen! Übrigens werden die Companion 5 über USB angeschlossen, die Companion 3 hingegen, werden über die 2,5 mm Klinke angeschlossen.
„Think different
0
schiggy1326.01.1010:06
Apfelfrank

da hast du recht, großer Vorteil bei den 5er USB überträgt auch Digitale Signale ... kommt halt auf das Budget von dir an:)
0
iCode
iCode26.01.1010:25
Schlecht sind die nicht, aber es kommt halt drauf an wofür Du die willst. Als Monitore würde ich die nicht unbedingt empfehlen, aber zur Unterhaltung sind die okay.
0
iMatt26.01.1013:12
Ein Teil der Frage war ja, ob es noch was besseres gibt:

Neben dem Genelec-System halte ich auch die Soundsticks oder die zugebenermaßen abgefahren gestalteten GLA-55 von Harman-Kardon für deutlich besser als die allgemein als basslastig und überteuert angesehnen BOSE-Würfel...

0
iCode
iCode26.01.1013:49
iMatt
Ein Teil der Frage war ja, ob es noch was besseres gibt:
Das kann wohl jeder ohne zögern mit "JA" beantworten. Oben wurden auch schon ein paar Alternativen wie B&W oder Kef genannt. Ich kann ja mal noch Nubert, Teufel oder Sehring in den Raum werfen. Aber eine halbwegs sinnvolle Empfehlung hängt halt von vielen Faktoren (Zweck, Größe, Budget, Anspruch, etc.) ab.
0
nio)(oin
nio)(oin26.01.1014:00
würde auch eher das Teufel Motiv 5 digital set nehmen...
...das Motiv 2 ist der Hammer
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
schiggy1326.01.1014:08
Ein Teufel system würd ich NICHT kaufen, das ist einfach nur billig, evtl. die größeren THX-Systeme aber die habe ich noch nicht getestet.
Eine Nubert passt in einem Heimkino da es sich hierbei um eine sehr bassstarke Box handelt die wirklich explosiv ist. Aber zum Musiköhren nicht wirklich schön. Macht nach na Zeit kein Spaß mehr.
0
iCode
iCode26.01.1014:20
Das trifft auf die Einsteigerlinie nuBox zu. Aber nicht auf die nuLine- oder nuVero-Serie.
0
schiggy1326.01.1014:27
iCode

Naja wenn du eine nuvero 11 bzw. 14 toll zum Musikhören findest, weiß ja nicht. Der extrem starke Bass würd mich nach na Zeit nerven.
0
iMatt26.01.1014:31
Hat denn jemand mal das kleine Genelec-Trio aus 6010a-Monitoren und Subwoofer 5040a gehört? Räumlichkeit und Mittenpräsenz sind, wie es sich für gute Aktivmonitore gehört, einfach umwerfend! Seither ist meine Stereoanlage arbeitslos. War mit ca. 800 EUR auch nicht ganz billig...
0
hakken
hakken26.01.1014:34
Ich empfand den Klang eines Companion 3 als nicht sehr gut.
Die Lautsprecher sind viel zu klein! Ich frag mich was das soll. 2-3cm Durchmesser mehr hätten den Mitten doch sehr gut getan!
0
iCode
iCode26.01.1014:44
schiggy13
Diese beiden habe ich nicht gehört. Ich bezog mich auf die Kompaktboxen, also nuVero 4 oder nuLine 32.
Aber in deiner zitierten Preisklasse würde ich immer die Sehring S702 vorziehen.
0
coolgrafix
coolgrafix26.01.1015:04
Bose kann ich nur empfehlen. Habe hier Acoustimass 6 S III stehen, verrichten seit 6 Jahren ihren Dienst einwandfrei. Qualität ist meiner Meinung nach super!

Vom Service bin ich ganz angetan: Habe bisher unglücklicherweise erst zwei und dann drei Lautsprechercubes fallen lassen, die sofort im Eimer waren. Habe Sie zu Bose geschickt um ein Reperaturangebot einzuholen. Eine Woche später war ein Paket für mich da mit ganz neuen Cubes. Garantie war seit zwei Jahren ausgelaufen und es hat dann auch das zweite mal (mit den drei Cubes) geklappt. Kulanz wird groß geschrieben!
0
schiggy1326.01.1015:32
iCode
Ahh ne Sehring nen bisschen sollte ma schon bei Lautsprechern aufs Design achten, wie wärs mit na KEF XQ40, B&W CM9 oder XT 8 ?
0
iCode
iCode26.01.1017:48
Eigentlich... Vielleicht... Ach, lenkt doch nur ab.
Wenn eher Sonus Faber Auditor M oder Guarneri Memento.

Das ist doch alles nur Kindergarten... B&W Nautilus! Punkt. Wenn dann richtig.
0
schiggy1326.01.1018:20
iCode

Bist du mein Sponsor für ne Nautilus ???
0
iCode
iCode26.01.1019:21
Eher Unwahrscheinlich...
Ich muss noch für meinen ersten mbl 101 x-treme sparen.
Und ich glaube es wird nicht für zwei reichen.
0
promac26.01.1019:40
schiggy13

Eine Nubert passt in einem Heimkino da es sich hierbei um eine sehr bassstarke Box handelt die wirklich explosiv ist. Aber zum Musiköhren nicht wirklich schön. Macht nach na Zeit kein Spaß mehr.

Hast du schon mal ne Nubert am Mac gehört ? Das wage ich mal sehr zu bezweifeln deiner Aussage nach !!
Kannst ja gerne mal vorbeikommen und dir selber ein Urteil bilden ... glaube danach revidierst du GANZ schnell
deine Aussage bzw. Meinung !! Mehr brauche ich dazu nicht sagen.

0
FritzBox26.01.1020:34
schiggy13
weiß jetzt bloß nicht was die neuen PC-Lautsprecher von B&W hermachen, hab nur mal einen Artikel gelesen das diese auf der CES vorgestellt wurden, aber glaub die haben nicht mal einen externen Bass.

Kein externen Bass?
Wäre doch genau das richtige für deine Bass-empfindlichen Ohren. Oder nich?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.