Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootcamp die X-te. Aktueller Stand der Partionierung unter Sierra. Welche Möglichkeiten bestehen?

Bootcamp die X-te. Aktueller Stand der Partionierung unter Sierra. Welche Möglichkeiten bestehen?

ratz-fatz
ratz-fatz02.06.1711:43
Aus bestimmten Gründen tendieren wir jetzt zu Bootcamp. Situation: Die Festplatten (SSDs) der Arbeitsplätze sind bereits mehrfach partitioniert. Alles müsste neu aufgesetzt / organisiert werden, wenn dem "Apple-Schema" gefolgt würde und nur noch die über den Assistenten verfügbare Option angewendet werden könnte. Also 1 Partion, die dann über den Assistenten den BOOTCAMP Bereich zugewiesen bekommt. Denn: Ist mehr als eine Partition vorhanden, geht das nicht.

Oder doch? Kann nachträglich eine BOOTCAMP Partition erstellt werden, wenn die Festplatte mehr als 1 Partition hat? Und zwar ohne stundenlange Klimmzüge im Terminal.

Wie ist da der aktuelle Stand? Gibt es taugliche Software dafür? Danke für Hinweise.
0

Kommentare

kay102.06.1719:40
WinClone kann eine existente Bootcamp-Partition klonen. Der Klon kann auf eine bestehende Partition zurück gespielt werden. Diese muss nur korrekt formatiert sein. Heisst: du erstellst eine Win-Installation ganz normal mit Bootcamp. Diese klonst Du und kannst anschliessend den Klon verteilen. Die Partitionen müssen, glaube ich, gleich gross sein. Alternativ Clonezilla, ist etwas mehr Frickelei.
0
Balzercomp03.06.1709:38
Wenn ich mich nicht irre, sollte Camptune von Paragon genau das machen.
0
nasenvogel
nasenvogel03.06.1714:28
Tach ratz-fatz,

das geht 100 %-ig nicht. Deine Platte darf nicht partitioniert sein, wenn Du Boot Camp anwenden möchtest. O. K. richtigkeitshalber sollte die Apple-Partionierung erwähnt sein (Haupt- und Hilfs-Partition). Alles andere klappt nicht. Obwohl es natürlich externe Werkzeuge gibt, mit denen ein Triple-Boot-System Mac-WIN-Linux gehen soll … Mit „sauberen“ Apple-Tools geht es aber definitiv nicht.

So long
Dude
0
ratz-fatz
ratz-fatz03.06.1714:50
Tja – genau das war meine Befürchtung
Camptune setzt leider auch auf eine normale Partion auf und kann lediglich die Verteilung ändern. Neu anlegen der BOOTCAMP Partition kann offenbar keine Software. Ich verlinke hier mal auf eine sehr informative Übersicht der verfügbaren Möglichkeiten:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.