Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bonjour über zwei Netze?

Bonjour über zwei Netze?

Duck Dodgers12.07.1015:53
Ich habe gerade zwei Netze über eine VPN Verbindung (Lancom) verbunden. Das funktioniert soweit auch sehr gut: Freigaben, VNC, ... ohne Probleme.

Wie schaffe ich es, dass nun bonjour über beide Netze sucht? Also wie kann ich Freigaben (aus dem anderen Netz) im Finder anzeigen? Und wie kann ich auf einen Drucker im anderen Netz drucken? Problem ist, dass ich den Drucker nicht hinzufügen kann, da er nicht gefunden wird! Ist das nun eine Konfigurationssache am Mac oder am Router?
0

Kommentare

Duck Dodgers13.07.1009:40
Keiner einen Tip zu wide-area-bonjour? Oder wie ich meinen Drucker einrichte?
0
hidalgo13.07.1011:45
Du brauchst dazu zwei funktionierende DNS-Server, die Wide Area Bonjour unterstützen.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Duck Dodgers15.07.1007:35
Lancom kann das wahrscheinlich nicht, oder?
0
hidalgo15.07.1011:50
Du brauchst, wie schon geschrieben, zwei DNS-Server in den jeweiligen LANs. Vielleicht müsstest du ein wenig mehr über die vorhandene Infrastruktur schreiben.
Sonst findest du hier mehr Infos
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
red_alert15.07.1012:14
Lancom kann fast alles. Aber wenn du genauere Infos haben willst musst du erst mal mit mehr Infos rüberrücken.


Eine andere Idee:

Warum zwei Netzte?
Warum nicht die Routen, Subnetzte ect so konfigurieren das du nur ein Netz hast?

Ich weiß das ist nicht immer eine praktikable Lösung, aber mindestens eine Idee

Grüße
red
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.