Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Blutiger Java Anfänger benötigt Hilfe beim Compalieren

Blutiger Java Anfänger benötigt Hilfe beim Compalieren

TheDamage04.10.0914:40
Hi MTN Forum,

Da ich nun auf Technische Gymnasium gehe und wir nun im AIT Unterricht mit Java Programmierung angefangen haben und ich nun ein File das wir im Unterricht erstellt haben, das aber noch nicht Kompaiert ist, auf meinem Mac ausführen will, dies aber nicht geht.

Nun hab ich ein Problem, ich bekomme die Datei einfach nicht kompaiert :’(

Darum geht’s:
import java.util.Scanner;
public class Kommarechnung {
 
 public static void main (String[] args) {
  Scanner tastatur;
  tastatur = new Scanner(System.in);
  double eingabe1;
  double eingabe2;
  System.out.print("Bitte Zahl1 eingeben: ");
  eingabe1 = tastatur.nextDouble();
 System.out.print("Bitte Zahl2 eingeben: ");
  eingabe2 = tastatur.nextDouble();
  double Summe = eingabe1 + eingabe2;
  System.out.println(" ");
  System.out.println(Summe);
  System.out.println(" ");
  }
  

}

Wie kompaiere ich unter Mac? Unter Window$ klapps, nur unter Mac OS X 10.6.1 geht’s nicht...
0

Kommentare

raffaelo04.10.0915:06
Compaliert? Kompaiert?

Schiebe den Code mal in eine Datei, die du "Kommarechnung.java" nennst. Datei muss so heißen wie die Klasse selbst. Dann gehst du ins Terminal und rufst den beinhaltenden Ordner auf. Dann "javac Kommarechnung.java", damit rufst du den Compiler auf, der daraufhin eine "Kommarechnung.class" erstellt, die du dann mit "java Kommarechnung.class" ausführen kannst. Ein- und Ausgabe geschehen bei deinem Programm scheinbar im Terminal selbst.
0
TheDamage04.10.0915:23
Danke hat dank deiner Hilfe geklappt

Edit: Ich bekomm die Datei zwar durch den Compiler „durch“ doch danach bekomme ich die Class Datei „nicht geöffnet“
0
TheDamage04.10.0915:30
So sieht der Fehlerlog im Terminal aus

Edit:


LOL geht doch man muss das .class weglassen^^


Aber nochmals danke
0
mactelge
mactelge04.10.0915:45
Aus Dir wird noch was! Wenn nicht - bleibt Dir ja noch Deine Spiegelreflecks Kamera (siehe Profil).
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
chill
chill04.10.0915:50
naja, wenn er nicht weiss ob er nun compalieren, oder doch kompaieren soll (es heisst doch compilieren, oder?) ... dann wird das wohl nix mit der karriere. auf einem gymnasium setzt man doch gewisse rechtschreibkenntnisse vorraus.

(und was eine spiegelreflecks sein soll erkläre mir bitte auch mal jemand ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
perestroika04.10.0916:04
Es muss nicht

java Kommarechnung.class 

heissen, sondern nur:

java Kommarechnung

„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
TheDamage04.10.0918:08
Ja die Rechtschreibung
Mein größter Feind


Und das mit der Programmierung wird auch noch, hatten ja erst 2 Stunden...
0
pb_user
pb_user04.10.0918:36
chill
auf einem gymnasium setzt man doch gewisse rechtschreibkenntnisse vorraus

stimmt voraussichtlich ...
0
chill
chill04.10.0918:38
(meine "r" taste klemmt! *lüg-ohne-rot-zu-werden* .. ausserdem hab ICH ja kein abi )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ilovengage
ilovengage04.10.0918:40
Wie wärs mal mit dem Entscheiden zu EINER Sprache. Wenn du Deutsch schreibst, dann sag Datei und nicht File, weil sichs cooler anhört, immerhin müssen wir alle English speaken, ist halt so in der heutigen Time. Umgekehrt macht mans ja auch nicht, oder?
0
pb_user
pb_user04.10.0918:48
chill
(meine "r" taste klemmt! *lüg-ohne-rot-zu-werden*

die ß-taste außerdem, oder?

0
chill
chill04.10.0919:30
nein, die nutze ich absichtlich nicht um dich zu ärgern

aber deine gross/kleinschreibtaste hängt irgendwie ...

falls jetzt noch was kommt: ich schreibe immer klein, andere müssen ja was zum sich aufregen haben ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
cynic04.10.0919:52
ilovengage
Wenn du Deutsch schreibst, dann sag Datei und nicht File, weil sichs cooler anhört, immerhin müssen wir alle English speaken, ist halt so in der heutigen Time.

Diese Angewohnheit kommt wohl daher, dass in der IT Englisch nunmal die Gemeinsprache ist. Das faengt haeufig schon damit an, dass sehr, sehr viele Dokumentationen ausschliesslich in englisch verfuegbar sind. Darueber hinaus sind die meisten deutschen Uebersetzungen unheimlich befremdend. Beispiele? Hier:

- compiler Kompiler, Kompilierer, Uebersetzer
- stack Stapel (man nehme einmal konkret network stack (Netzwerk Stapel)... ich bitte dich
- header file Man waehle eine der hier zahlreichen Uebersetzungen und schuettle den Kopf. Das wage ich nicht einmal auszuschreiben.
- debugger Sofern man hier nicht die eingedeutschte Variante verwendet, wird es auch unheimlich laecherlich (Fehlersuchprogramm)
- linker Binder, Programmbinder

Diese Liste mag man jetzt beliebig fortsetzen... da gibt es zweifelsfrei noch zahlreiche weitere Klopfer. Meistens ist die englische Form auch die gaengige Ausdrucksweise, das faengt beim Lesen der Dokus an. Zwei Programmierer werden sich sicherlich auch eher selten in deutscher Terminologie unterhalten und darueber hinaus kommuniziert man manchmal auch in englischer Sprache, was die englischen Begriffe noch ein wenig mehr einbrennt.

Uebrigens gibt es durchaus Faelle, wo man auch im Englischen deutsche Begriffe verwendet. So ist dies im Bereich der klassischen Musik nicht unueblich.

Gruss

ps.: Es verwundert mich uebrigens, dass niemand auf den Ausdruck kompaieren hingewiesen hat. "to compile" ware im Deutschen "kompilieren".
0
Wowbagger04.10.0920:22
ilovengage

Wenn wir es mit der Sprache schon so genau nehmen: Die häufige Verwendung des Deppenapostrophs im Internet rechtfertigt keinen kompletten Apostroph-Boykott.
0
ilovengage
ilovengage04.10.0920:25
cynic:
Mir geht's nicht um eine Abneigung gegen Fremdwörter (weil du meintest, es gibt im Englischen auch deutsche Begriffe) und auch, dass in der IT-Welt die Verwendung von englischen Begriffen gang und gäbe ist, nur hat das Wort "File" mit "Datei" eine eindeutige und völlig anstandslose Übersetzung, wenn man also Deutsch schreibt und der deutsche Begriff passt und nciht verwirrend ist dann soll man das doch bitte auch auf Deutsch schreiben. Wenn du im Englischen von klassischer Musik sprichst (wo du wie du sagst oft zu deutschen Begriffen kommst) sagst du im Englischen dennoch Music und nicht Musik.

Wie gesagt, nichts gegen Englisch bei Programmier-Themen, aber Datei ist nun wirklich ein Wort das man Deutsch verwenden kann. Wenn wir schon so super Englisch reden, dann können wirs auch gleich vollständig tun - womit ich kein Problem habe, nur dieser unnötige - damit mein ich, WENN es unnötig ist, nicht, dass es generell unnötig ist - Mix nervt einfach. Die Globalisierung bedeutet nicht, dass man eine Sprache - ob Muttersprache oder nicht - in jeder erdenklichen Form mit einer anderen wie Englisch mixen muss.
0
cynic04.10.0921:01
ilovengage
cynic:
Wenn du im Englischen von klassischer Musik sprichst (wo du wie du sagst oft zu deutschen Begriffen kommst) sagst du im Englischen dennoch Music und nicht Musik.

Ja, das ist wohl richtig.
ilovengage
Wie gesagt, nichts gegen Englisch bei Programmier-Themen, aber Datei ist nun wirklich ein Wort das man Deutsch verwenden kann.

Auch da stimme ich dir zu.

Worauf ich im konkreten Fall von "file" hinaus moechte ist, dass die Verwendung des englischen "file" im Zusammenhang mit source-, header-, config-, log-, etc. haeufig schon dem Automatismus unterliegt, was allerdings auch nicht automatisch das alleinstehende "file" einbeziehen muss.

Aber ich denke wir haben uns verstanden.

ps.: Man moege mir uebrigens verzeihen, dass ich zu faul bin mein Tastaturlayout anzupassen.
0
ex_apple_user_neu05.10.0909:55
TheDamage
Ja die Rechtschreibung
Mein größter Feind


Und das mit der Programmierung wird auch noch, hatten ja erst 2 Stunden...

Wie und dann sollt ihr sofort Code eintippen? Das ist die falsche Art und Weie Programmieren zu lernen.
Man muss schon wissen, was man machen wird.
0
Dominik666
Dominik66605.11.0914:44
Hallo,

ich mache jetzt eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, ich habe auch java und bei uns wurde auch gleich mit dem programmieren losgelegt.
0
Snowleopard_0905.11.0915:26
Compiler compiliert
Fremdworte werden nicht unbedingt so geschrieben wie sie gesprochen werden. Das gilt auch für so manches deutsche Wort.
0
ex_apple_user_neu30.11.0912:16
ich habe auch java und bei uns wurde auch gleich mit dem programmieren losgelegt.

Finde ich didaktisch nicht gut, wenn es der erste Kontakt mit Programmierung ist.
0
Esäk
Esäk30.11.0913:09
Dominik666
Hallo,
... ich habe auch java ...
Das klingt wie eine Krankheit.
Es ist also nicht nur so, dass es in technischen Studienfächern keinen NC gibt, sondern auch bei technischen Berufsausbildungen müssen die Firmen mittlerweile wohl nehmen, was sie kriegen können

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ex_apple_user_neu01.12.0913:58
Esäk
Dominik666
Hallo,
... ich habe auch java ...
Das klingt wie eine Krankheit.

Sollte wahrscheinlich ausgeschrieben heißen: "Ich habe auch Java als Unterrichtsinhalt."
Wir sind hier im www und in einer Kommentarseite. Da ist Rechtschreibung shit egal, solange man sich noch versteht.
0
LeftfieldX01.12.0914:07
Senf!!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.