Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bluetooth von Mac koppelt nicht mehr

Bluetooth von Mac koppelt nicht mehr

lupo
lupo17.03.2200:45
Guten Tag allerseits,

ich bin etwas ratlos, vielleicht weiß jemand noch Rat.

Macbook Pro 2018, iPad 4mini, iPhone 8 jeweils mit neuestem Softwareupdate bestückt.

Seit einiger Zeit schon zickt Bluetooth. Rudimentär scheint es zu funktionieren, da Airdrop unter allen 3 Geräten möglich ist. iPhone und iPad lassen sich auch problemlos untereinander koppeln. Versuche ich aber mein MacBook pro mit einem der beiden Devices zu koppeln erscheint immer die gleiche Meldung:
Koppeln fehlgeschlagen, "MacBook Pro" wird nicht unterstützt.
Da Phone und Pad ja untereinander keinen Stress haben vermute ich das Problem beim Mac.
Der Rechner erkennt zwar alle Geräte, aber eine Verbindung scheitert prinzipiell.

Folgendes wurde ergebnislos unternommen:
- Zig-mal Neustart
- alle Bluetooth Geräte im Kontrollfeld entfernt,
- selbiges bei Pad und Phone
- die beiden mir bekannten Bluetooth Preferences gelöscht
- PRAM und SMC zurückgesetzt
- über Terminal das Bluetooth Modul zurückgesetzt

keine Veränderunmg.
Ach ja, universelle Steuerung, bei der ja auch Bluetooth von Nöten ist, funktioniert ebenfalls nicht.
Airdrop wie gesagt aber schon.

hat noch jemand nen Tip?

besten Dank schon mal
+1

Kommentare

lupo
lupo17.03.2200:51
kleiner Nachtrag: Audioübertragung z.B. zu meinen Lautsprechern funktioniert tadellos. Auch Bluetooth-Maus funktioniert.
0
marm17.03.2201:27
Wird das MacBook überhaupt explizit gekoppelt?
Was außer Universal Control funktioniert denn nicht?
Hast Du für Universal Control Handoff aktiviert?
0
lupo
lupo17.03.2209:02
marm
Wird das MacBook überhaupt explizit gekoppelt?
Was außer Universal Control funktioniert denn nicht?
Hast Du für Universal Control Handoff aktiviert?
Das MB wird nicht gekoppelt. Somit funktioniert auch -was mir deutlich wichtiger als Universal Control wäre- kein persönlicher Hotspot. Diese Hotspotgeschichte funktioniert allerdings ohne Probleme mit USB Kabel.
Die Bluetooth rumzickerei beobachte ich tatsächlich schon seit ein paar Monaten, aber jetzt möchte ich der Sache mal auf den Grund gehen.
0
lupo
lupo17.03.2209:03
Handoff überall aktiviert
0
lupo
lupo17.03.2209:08
noch was... wenn ich vom Phone oder Pad aus versuche zu koppeln, wird mir am MB immer für etwa eine halbe Sekunde "verbunden" angezeigt, dann wird jedoch gekappt und am Phone erscheint obige Meldung "...fehlgeschlagen...nicht unterstützt". Man spricht zunächst also durchaus miteinander.
0
marm17.03.2209:16
Ich koppel mein Macbook nicht mit meinem iPhone. Weder taucht das iPhone in der Bluetooth-Liste am Macbook auf noch vice versa. Unter WLAN kann ich das iPhone als Hotspot auswählen.
Ich weiß nicht, was du da koppeln willst - die Geräte sind bereits verbunden.
+2
Garpy
Garpy17.03.2209:20
lupo
noch was... wenn ich vom Phone oder Pad aus versuche zu koppeln, wird mir am MB immer für etwa eine halbe Sekunde "verbunden" angezeigt, dann wird jedoch gekappt und am Phone erscheint obige Meldung "...fehlgeschlagen...nicht unterstützt". Man spricht zunächst also durchaus miteinander.

Hast Du vielleicht einen USB-Hub am Mac? Bei mir stören meine beiden USB-Hubs BT und WLAN massiv. Da ich beides jedoch nicht benötige, stört es mich nicht weiter.
0
lupo
lupo17.03.2209:28
marm
Ich koppel mein Macbook nicht mit meinem iPhone. Weder taucht das iPhone in der Bluetooth-Liste am Macbook auf noch vice versa. Unter WLAN kann ich das iPhone als Hotspot auswählen.
Ich weiß nicht, was du da koppeln willst - die Geräte sind bereits verbunden.
Das kann man so machen, muss man aber nicht. Du hast eben auch die Möglichkeit eine Verbindung per Bluetooth oder per Kabel herzustellen. Wenn jetzt eine der drei Möglichkeiten dauerhaft nicht funktioniert, kann ich natürlich eine der beiden anderen Möglichkeiten wählen. Ich persönlich würde eben gerne der Ursache auf den Grund gehen, warum mein MB "nicht unterstützt wird".
0
lupo
lupo17.03.2209:31
Garpy
lupo
noch was... wenn ich vom Phone oder Pad aus versuche zu koppeln, wird mir am MB immer für etwa eine halbe Sekunde "verbunden" angezeigt, dann wird jedoch gekappt und am Phone erscheint obige Meldung "...fehlgeschlagen...nicht unterstützt". Man spricht zunächst also durchaus miteinander.

Hast Du vielleicht einen USB-Hub am Mac? Bei mir stören meine beiden USB-Hubs BT und WLAN massiv. Da ich beides jedoch nicht benötige, stört es mich nicht weiter.
Ich habe bereits erfolglos alles was sonst noch Bluetooth verwendet ausgeschaltet sowie alles was irgendwie den Namen WLAN beinhaltet ausgeschaltet. Also auch Router etc. Störende Einflüsse von außen sind ebenso nicht möglich. Hub etc. gibt es auch nicht.
0
MikeMuc17.03.2209:45
lupo
Dann stehen jetzt nur noch ein neuer Benutzeraccount aus und wenn der auch nichts bringt, eine Systeminstallation auf eine externe Platte. Wen letztere auch nichts bringt, geh zu einem Applegenius im Applestore. Soll der sich seinen Kopf zerbrechen
0
Marcel Bresink17.03.2209:50
lupo
Das kann man so machen, muss man aber nicht. Du hast eben auch die Möglichkeit eine Verbindung per Bluetooth oder per Kabel herzustellen.

Die Frage ist doch, was diese "Verbindung" tun soll. Bluetooth ist normalerweise zur Verbindung eines Computers mit einem Peripheriegerät gedacht. Zwei Computer miteinander zu verbinden, geht auch, ist aber nur sinnvoll, wenn einer der Computer gerade ausdrücklich einen Dienst für Bluetooth erbringt.
lupo
Ich persönlich würde eben gerne der Ursache auf den Grund gehen, warum mein MB "nicht unterstützt wird".

Das ist der Normalfall. Du könntest auf dem MB aber z.B. die Bluetooth-Dateifreigabe einschalten (unter "Systemeinstellungen > Freigaben"), dann werden üblicherweise die Ordner "Downloads" und "Öffentlich" des gerade angemeldeten Benutzers per Bluetooth zugreifbar, und es wird sinnvoll, dass ein anderer Computer sich per Bluetooth verbindet. Danach müsste eine Kopplung vom iPhone aus klappen, eventuell mit leichter Zeitverzögerung nach dem Einschalten.
+2
marm17.03.2209:52
Ok, Hotspot per Bluetooth habe ich noch nie probiert. Das klappt bei mir auch nicht. Nach der Pin-Eingabe für das Koppeln geht es mit Bluetooth nicht weiter. Universal Control funktioniert bei mir allerdings. Das beides bei dir nicht funktioniert, könnte also unterschiedliche Gründe haben.
0
lupo
lupo17.03.2210:08
Marcel Bresink
lupo
Das kann man so machen, muss man aber nicht. Du hast eben auch die Möglichkeit eine Verbindung per Bluetooth oder per Kabel herzustellen.

Die Frage ist doch, was diese "Verbindung" tun soll. Bluetooth ist normalerweise zur Verbindung eines Computers mit einem Peripheriegerät gedacht. Zwei Computer miteinander zu verbinden, geht auch, ist aber nur sinnvoll, wenn einer der Computer gerade ausdrücklich einen Dienst für Bluetooth erbringt.
lupo
Ich persönlich würde eben gerne der Ursache auf den Grund gehen, warum mein MB "nicht unterstützt wird".

Das ist der Normalfall. Du könntest auf dem MB aber z.B. die Bluetooth-Dateifreigabe einschalten (unter "Systemeinstellungen > Freigaben"), dann werden üblicherweise die Ordner "Downloads" und "Öffentlich" des gerade angemeldeten Benutzers per Bluetooth zugreifbar, und es wird sinnvoll, dass ein anderer Computer sich per Bluetooth verbindet. Danach müsste eine Kopplung vom iPhone aus klappen, eventuell mit leichter Zeitverzögerung nach dem Einschalten.
Da hast Du natürlich schon recht. Fakt ist, das es mal funktioniert hat, seit geraumer Zeit eben nicht mehr. Aber wahrscheinlich denke ich da anders. Mir geht es weniger darum was diese Verbindung tun soll. Drücken wir es mal so aus: Es hat in meinem Gesamtsystem eine Änderung negativer Art gegeben, die ich nicht veranlasst habe. Jetzt würde ich gerne wissen warum bzw. wie ich diese Veränderung rückgängig machen kann.
-2
lupo
lupo17.03.2210:26
marm
Ok, Hotspot per Bluetooth habe ich noch nie probiert. Das klappt bei mir auch nicht. Nach der Pin-Eingabe für das Koppeln geht es mit Bluetooth nicht weiter. Universal Control funktioniert bei mir allerdings. Das beides bei dir nicht funktioniert, könnte also unterschiedliche Gründe haben.
Grade ausprobiert: Koppeln von Mac mit einem Huawei ist kein Problem. Ich vermute ich habe einen Denkfehler...
Kann das mal bitte jemand checken: Bluetooth bei Mac und Phone an; am Phone taucht dann unter "Bluetooth - andere Geräte" bei mir das MB auf. Tippe ich jetzt auf MB kommt die eingangs erwähnte Fehlermeldung.
0
Marcel Bresink17.03.2210:40
lupo
Mir geht es weniger darum was diese Verbindung tun soll.

Das ist aber das einzig Entscheidende. Vereinfacht ausgedrückt: Du kannst nur Dienste miteinander verbinden. Eine Bluetooth-Verbindung einfach aus Selbstzweck gibt es nicht. Wenn Du zwei Macs per USB-Kabel zusammensteckst, passiert auch nichts. Da "verbindet" sich nichts.
lupo
Tippe ich jetzt auf MB kommt die eingangs erwähnte Fehlermeldung.

Ja, aber es kommt darauf an, ob der Mac einen aktiven Bluetooth-Dienst erbringt. Wenn z.B. Bluetooth-Dateifreigabe eingeschaltet ist, klappt die Verbindung, sonst nicht und es kommt die besagte Fehlermeldung.
+2
lupo
lupo17.03.2211:13
Marcel Bresink
lupo
Mir geht es weniger darum was diese Verbindung tun soll.

Das ist aber das einzig Entscheidende. Vereinfacht ausgedrückt: Du kannst nur Dienste miteinander verbinden. Eine Bluetooth-Verbindung einfach aus Selbstzweck gibt es nicht. Wenn Du zwei Macs per USB-Kabel zusammensteckst, passiert auch nichts. Da "verbindet" sich nichts.
lupo
Tippe ich jetzt auf MB kommt die eingangs erwähnte Fehlermeldung.

Ja, aber es kommt darauf an, ob der Mac einen aktiven Bluetooth-Dienst erbringt. Wenn z.B. Bluetooth-Dateifreigabe eingeschaltet ist, klappt die Verbindung, sonst nicht und es kommt die besagte Fehlermeldung.
Die Verbindung klappt eben auch bei aktivierter Freigabe nicht.
Und wie bereits mehrfach geschrieben, es hat alles schon mal funktioniert.
Früher. Als noch alles besser war.
-1
Moebius3k17.03.2211:37
lupo
Kann das mal bitte jemand checken: Bluetooth bei Mac und Phone an; am Phone taucht dann unter "Bluetooth - andere Geräte" bei mir das MB auf. Tippe ich jetzt auf MB kommt die eingangs erwähnte Fehlermeldung.

Geht bei mir auch nicht, kommt die gleiche Fehlermeldung. Ohne Bluetooth-Dateifreigabe taucht der Mac auf dem Phone nicht mal auf, mit aktivierter Freigabe kommt eben die erwähnte Fehlermeldung bei der Verbindung.

Geräte hier: 24" iMac mit M1 (12.3) und iPhone 12 Pro Max (15.4).

Kann aber nicht sagen, ob es irgendwann mal funktioniert hätte.
0
caMpi
caMpi17.03.2211:37
Eben mit einem iPhone auf iOS 15.3.1 und einem MacBook mit 10.15.7 ausprobiert.
Persönlicher Hotspot auf dem iPhone an, am Macbook keine zusätzlichen Optionen an, wie hier vorgeschlagen.
Koppeln funktioniert, anschließend wird die Verbindung gleich wieder getrennt. Dann gehe ich am Mac auf das BT-Symbol in der Menüleiste, dort aufs iPhone und dann auf „Mit Netzwerk verbinden“.
Gleichzeitig wechselt der Netzwerkanschluss „Bluetooth-PAN“ auf grün und ich bin online.
Vielleicht fehlt dir der Anschluss?
PS: hab vom Mac aus gekoppelt und am iPhone nur bestätigt.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
marm17.03.2211:44
caMpi
Gleichzeitig wechselt der Netzwerkanschluss „Bluetooth-PAN“ auf grün und ich bin online.
Vielleicht fehlt dir der Anschluss?
Bluetooth PAN fehlt bei mir auch. Scheint ein Monterey M1-Problem zu sein: (Apple Support)
0
caMpi
caMpi17.03.2211:46
Ich zieh das Intel-MacBook grad mal auf Monterey und probiere es noch einmal.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
lupo
lupo17.03.2211:55
Konnte gerade mit anderem MB und anderem PAd die Szenerie nachspielen.
Dieses Koppeln über Bluetooth, was früher manuell z.B. für Hotspot nötig was scheint tatsächlich so nicht mehr möglich sein. Wenn man bei beiden Devices bei aktiviertem BT in den jeweiligen Systemeinstellungen im BT-Fenster ist, sieht man deas jeweils andere Device versehen mit dem Eintrag "nicht verbunden". Und beim anklicken/tippen um zu koppeln kommt die Meldung "nicht unterstützt".
Marcel Bresnik hat da dann völlig recht. Es ist nämlich gar nicht nötig.

Ein Teil meines Problemes ist somit keines mehr weil es nicht existiert... ...hä??? Egal
+1
lupo
lupo17.03.2212:04
Moebius3k
lupo
Kann das mal bitte jemand checken: Bluetooth bei Mac und Phone an; am Phone taucht dann unter "Bluetooth - andere Geräte" bei mir das MB auf. Tippe ich jetzt auf MB kommt die eingangs erwähnte Fehlermeldung.

Geht bei mir auch nicht, kommt die gleiche Fehlermeldung. Ohne Bluetooth-Dateifreigabe taucht der Mac auf dem Phone nicht mal auf, mit aktivierter Freigabe kommt eben die erwähnte Fehlermeldung bei der Verbindung.

Geräte hier: 24" iMac mit M1 (12.3) und iPhone 12 Pro Max (15.4).

Kann aber nicht sagen, ob es irgendwann mal funktioniert hätte.
Ich kann Dir definitiv sagen das es mal funktioniert hat. Auf jeden Fall in einem der Vorgänger OS Versionen.
Man musste für einen pers. Hotspot, sofern man BT verwenden wollte, immer manuell pairen und konnte dann darüber mit dem MB ins Mobilfunknetz.
Aktuelles OS: Die Optionen BT als Hotspot wird Dir am Phone auch nur angezeigt, wenn "Zugriff für andere erlauben" aktiviert ist. Also FREMDE Geräte (nicht Deine) können sich dann vermutlich über BT verbinden.
Wenn man seine eigenen Geräte verbinden will funktioniert es eben per Handshake.
0
caMpi
caMpi17.03.2214:02
lupo
Dieses Koppeln über Bluetooth, was früher manuell z.B. für Hotspot nötig was scheint tatsächlich so nicht mehr möglich sein.
So wie du es oben beschreibst, scheint es mir etwas umständlich zu sein. Oder zumindest lese ich es so.
Es reicht(e), den persönlichen Hotspot am iPhone zu aktivieren, es am Mac zu koppeln und „mit Netzwerk verbinden“.
caMpi
Ich zieh das Intel-MacBook grad mal auf Monterey und probiere es noch einmal.
Jedenfalls kann ich bestätigen, dass das, was vorhin unter Catalina funktionierte, unter Monterey 12.3 nicht mehr funktioniert.
Trotz Bluetooth-PAN, trotz Intel.
Die Option „mit Netzwerk verbinden“ gibt es nicht mehr.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
lupo
lupo17.03.2217:26
caMpi
lupo
Dieses Koppeln über Bluetooth, was früher manuell z.B. für Hotspot nötig was scheint tatsächlich so nicht mehr möglich sein.
So wie du es oben beschreibst, scheint es mir etwas umständlich zu sein. Oder zumindest lese ich es so.
Es reicht(e), den persönlichen Hotspot am iPhone zu aktivieren, es am Mac zu koppeln und „mit Netzwerk verbinden“.
caMpi
Ich zieh das Intel-MacBook grad mal auf Monterey und probiere es noch einmal.
Jedenfalls kann ich bestätigen, dass das, was vorhin unter Catalina funktionierte, unter Monterey 12.3 nicht mehr funktioniert.
Trotz Bluetooth-PAN, trotz Intel.
Die Option „mit Netzwerk verbinden“ gibt es nicht mehr.
ok, vielleicht etwas umständlich beschrieben... stimmt, man musste glaube ich am Mac koppeln und dann Netzwerk verbinden. Und genau dieses Koppeln war es eben, das ich vermisse.
Aber das ist dann jetzt eben normal.
0
lupo
lupo17.03.2221:04
Nachtrag: Wie ich jetzt endlich rausgefunden habe, wird universal control auf iPad Mini4 nicht unterstützt.
Somit alle Fragen geklärt.
Danke an die Mitwirkenden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.