Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bluetooth Maus. Alternativen? Erfahrungen?

Bluetooth Maus. Alternativen? Erfahrungen?

MacSebi
MacSebi08.06.0421:21
Hi!
Ich überlege mir ne Bluetooth Maus anzuschaffen. nun gibt es die von Apple, aber auch zB eine von RadTech (die schön klein ist und deshalb zusammen mit dem Notebook besser rumzutragen ist). Gibts noch mehr Alternativen?
Kennt von Euch jemand die RadTech Maus?

Ich möchte auf jeden Fall ne Optische-BT-Maus. Und mehr als eine Taste fänd ich auch nett...

Empfehlungen?

Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

MacMichael08.06.0421:43
Hallo,

wir haben uns eine RadTech Maus gekauft. Sie funktioniert prima, ist schön klein. Gelegentlich braucht es ca. 10 Sekunden nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand bis sie wieder gefunden wird. Batterien sind nach ca. 3 Wochen immer noch voll. Die Maus ist ca. 8 Stunden am Tag eingeschaltet.

Ich finde die Maus hervorragend, insbesondere aufgrund der geringen Größe, der Bluetooth-Anbindung (keine weiteren Kabel, Stecker etc., wenn man integriertes Bluetooth hat) und der Tasten und des Scrollrads.

Man sollte jedoch ausprobieren, ob sie nicht schon zu klein ist, wenn man große Hände/dicke Finger hat.

Viele Grüße

Michael
0
gerryhardt08.06.0422:45
Hallo,

hatte 'ne Bluetooth Mouse von Logitech. Hatte kein Batterieproblem, weil eine Ladestation dabei war. Bin wieder zur Kabelmaus zrück, weil die Maus zu ungenau war.
0
MacSebi
MacSebi08.06.0422:59
Hm... ja, ne Maus mit Ladestation... das wäre schon schön..

Aber wenn die ungenau ist, bringts das nicht.

Also ich werd die Maus schon am Powerbook betreiben, jedoch habe ich keinen anderen Desktop mehr - insofern würde die sozusagen als "Destopersatz" eingesetzt.

Andererseits: Nun arbeite ich shcon seit 3 Jahren fast aussliesslich mit dem Touchpad. ich nehme an, dass ich das automatisch auch noch weiter tun werde. Da ist der Weg zur Tastatur so schön kurz

Ach genau: Haben die Mäuse eigentlich ne Art Stromsparfunktion (wenn der Rechner aus ist oder sie nicht benutzt werden) oder muss man die wirklich manuell ausschalten? Find ich ja blöde.

Wie ist denn die Apfelmaus so was Standby und Laufzeit angeht? (Hat ja leider nur eine Taste... - nee, ich glaub die will ich nicht.)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
jonez
jonez09.06.0420:39
Die Apple Bluetooth-Maus ist, was die Haltbarkeit der Batterien angeht, wirklich schlecht. Entweder man nimmt je 2 Akkus abwechselnd und schleppt immer eine Ladestation mit sich rum oder man kauft was anderes.
0
joschbah
joschbah09.06.0420:54
Bin auch auf der Suche nach einer Bluetooth Maus für mein PB und habe ein Auge auf die Kensington PocketMouse Pro Wireless geworfen Bisher hatte ich die gleiche als USB (mit dem einziehbaren Kabel) und war hinsichtlich Präzision und Funktionalität sehr zufrieden. Aber wireless ist halt 'ne andere Sache - wie schon in den Beiträgen erwähnt. Ich hoffe, dass ich sie auf der MacExpo mal testen kann
0
momo22
momo2210.06.0403:30
@joschbah
Soweit ich weiss gibts die Kensington Pro Wireless bisher nur als Funkmaus und nicht als Bluetooth Maus. Ich habe eine solche und bin eigentlich recht zufrieden. Sie ist sehr genau und schnell. Die Batterien halten immer so ca. 2 Monate. Die Form ist für mich auch optimal. Der USB Funkempfänger wird in einem kleinen Fach direkt in der Maus verstaut. In diesem Fach befindet sich auch der Ein und Ausschalter. Das heisst wenn man den Empänger im Fach verstaut wird die Maus auch automatich abgeschaltet. Sie ist daher sehr leicht unterwegs zu transportieren. Man muss nur vor jeder Verwendung den Empfänger anstecken, was aber kein grosser Aufwand ist.
Das einzigst negative ist bei meiner Maus das Scrollrad. Es ist ein wenig schwergängig und hat noch dazu eine sehr glatte Oberfläche, so das es sich oft nur sehr schwer drehen lässt.
0
eimaec08.06.0422:40
Hallo!
<br>
<br>Ich hab sie auch.
<br>Funzt sehr gut.
<br>Batterien halten bei mir leider nicht lange.
<br>Für Desktop auf die Dauer zu fummelig.
<br>Für i-und PowerBook super.
<br>
<br>Jetzt muss endlich eine seriöse 2-3-Tastenmaus mit Scrollrad und Ladestation her.
<br>Die von Logitech Ist mir schon zu klobig und hat zu viele Tasten und "Knöpfe". Außerdem kein Bluetooth (für Mac).
<br>
<br>Gruß! eimaec
<br>:apple:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.