Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Blinkendes PB-Netzteil - klickender Akku

Blinkendes PB-Netzteil - klickender Akku

MacHein
MacHein22.09.0410:35
Hallo,
Seit ca 2-3 Wochen tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich mein PB 1.25 GHz ans Stromnetz mit meinem Original Apple Netzteil anschliesse fängt das Netzteil nach unbestimmter Zeit, meist nach kurzer Zeit, sich ein ein und auszuschalten (Man siehts an dem Leuchtring um den Stecker am PB) Dazu klickt es immer im PB im gleichen Zug. Ich vermute es ist der Akku - Habe den aber noch nicht ausgebaut um das PB nur über Netzteil betrieben, um zu sehen ob der Akku ständig klickt. Ich schau dann immer ob alles richtig steckt, stecker rein und raus, usw. Dann verschwindet dieses Phänomän auch wieder.

Hat schon jemand von euch das gleiche Problem gehabt?
Liegt es am Netzteil oder ist der Akku defekt? Wenn ich das PB am Akku betreibe, bemerk ich keine Probleme. Alles läuft tadellos, auch die Akkulaufzeit ist normal.

Hab dazu bei Apple angerufen, und die wollten dann gleich
erstmal Kohle (ich hab das PB neu im Februar erworben, zwar in den Staaten, aber das ist ja nicht relevant). Habe denen versucht zu vermitteln, das ich das nicht versteh, wenn sowas innerhalb der Garantie stattfindet, das sie dafür Geld haben wollen, es dann aber Erstatten würden, falls es wirklich ein Garantiefall ist. Ist doch komisch.

0

Kommentare

MacHein
MacHein22.09.0412:30
hab nochmal mit Apple telefoniert...
anderer Ansprechpartner...andere Behandlung

Netzteil wird jetzt kostenfrei ausgetauscht!
0
nb
nb22.09.0412:39
Sehr gut! Dass Apple so schnell reagiert, ist gut.
0
Martiny
Martiny22.09.0412:55
nb
Sehr gut! Dass Apple so schnell reagiert, ist gut.

Sorry, aber hat wohl den mit abstand besch.... service überhaupt. Sowas ist doch eine absolute Frechheit. Den Namen von der ersten Person hast Du Dir nicht gemerkt? Solche Leute gehören sofort gefeuert...

Noch dazu sollte apple mal eine 3 Jahresgarantie gratis geben, wie es die meisten Dosenhersteller machen. Das kann allerdings wieder nicht, weil die meisten Notebooks speziell ibooks und teils powerbook Ti so schlecht verarbeitet sind, das sie die Preise noch höher schrauben müssten...

Also in Sachen Service und Qualität im Notebookbereich (Alus sind wohl die Ausnahme) ist apple wirklich unterdurchschnittlich. Dafür aber im Design und Betriebssystem genial...
0
capapies
capapies22.09.0413:18
nb

also ich finds eine sauerei, daß er erst für eine garantieleistung zahlen hätte müßen und es erst im zweiten anlauf funktioniert hat.

ist mir leider bei apple schon oft passiert, daß man erst hingehalten wird und erst auch noch gefragt wird ob man fürs seinen rechner vielleicht apple care noch dazu kaufen möchte.

0
Al Bundy
Al Bundy05.04.0512:16
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern ein ähnliches Problem mit meinem TI PB. Gestern hatte mein PB einiges zu tun und wurde auch richtig warm. Plötzlich fing der Netzteilstecker an zu blinken, irgendwann hat der gar nicht mehr geleuchtet, der Akku war auch nicht voll. Aus- und wieder Einstecken brachte auch nichts mehr. Sobald ich den Akku rausnehme funktioniert wieder alles einwandfrei. Wenn ich den Akku wieder reinstecke fängt es wieder an zu blinken (ist aber kein gleichmässiger Blinken!). Als ich dann, während mein PB lief, den Akku wieder rausgenommen habe ging mein PB ganz aus, obwohl der Netzteilstecker dran war.

Jemand ne Idee was es sein könnte? Netzteil beschädigt? Akku kaputt? (ist noch der Originalakku, über 2 Jahre alt) Am PB vielleicht was kaputt? Sonst funktioniert alles einwandfrei.

Danke im Voraus
0
tricromat
tricromat05.04.0513:31
Al Bundy
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern ein ähnliches Problem mit meinem TI PB. Gestern hatte mein PB einiges zu tun und wurde auch richtig warm. Plötzlich fing der Netzteilstecker an zu blinken, irgendwann hat der gar nicht mehr geleuchtet, der Akku war auch nicht voll. Aus- und wieder Einstecken brachte auch nichts mehr. Sobald ich den Akku rausnehme funktioniert wieder alles einwandfrei. Wenn ich den Akku wieder reinstecke fängt es wieder an zu blinken (ist aber kein gleichmässiger Blinken!). Als ich dann, während mein PB lief, den Akku wieder rausgenommen habe ging mein PB ganz aus, obwohl der Netzteilstecker dran war.

Jemand ne Idee was es sein könnte? Netzteil beschädigt? Akku kaputt? (ist noch der Originalakku, über 2 Jahre alt) Am PB vielleicht was kaputt? Sonst funktioniert alles einwandfrei.

Danke im Voraus

Wenn das PB ausgeht wenn du den Akku rausnimmst muß es wohl das Netzteil sein.
Bei meinem TiPb ist im Dez das Netzteil gestorben ein neues hat bei Gravis locker 100,- € gekostet.
Bei mir fing es damit an das es manchmal lud manchmal nicht. Ich hab das Netzteil dann auseinander gebaut (sah danach nicht mehr gut aus) und festgestellt das das Kabel zum Rechner von der Platine abgerissen war. Bei den alten Netzteilen passiert das schnell mal wenn man das Kabel zu fest um die beiden Halterungen wickelt.
Ich finde das Flackern klingt auch sehr danach.
Neues Netzteil kaufen oder wenn du es öffnen kannst ohne es zu beschädigen, kannst du das Kabel neu auflöten.
EIne andere Fehlerquelle für das selbstständige Auschalten des Netzteils, sind Spannungsspitzen in deiner Wohnung. Das Netzteil reagiert sehr empfindlich auf sowas. Wenn also dein Netzteil jedes mal ausgeht wenn sich der Kühlschrank einschaldet könnte es auch daran liegen wobei ich das in eurem Fall nicht glaube. Da hilft kurzfristig Netzteil aus und wieder eintstecken (am Netz nicht am Rechner) oder langfristig einen Überspannungsschutz bei Conrad kaufen.

So long
0
Al Bundy
Al Bundy05.04.0513:41
tricromat
Danke erstmal! Mein PB hat sich nur einmal ausgeschaltet, als ich während mein PB lief den Akku rausgenommen hab. Wenn der Akku nicht drin ist flackert überhaupt nichts. Das passiert nur in Verbindung mit dem Akku. Der wird auch nicht mehr aufgeladen. Der Stecker flackert oder blinkt ein bisschen, danach leuchtet gar nichts mehr. Wie gesagt, wenn der Akku raus ist leuchtet und läuft wieder alles ganz normal. Und das Netzteil steckt seit Wochen in der gleichen Dose drin, da hat sich nichts geändert.

Ein guter Freund hat schon mal mein Router-Netzteil repariert, er wird sich dann das Teil man genauer anschauen.
0
tricromat
tricromat05.04.0513:48
Zum Akku kann ich dir nichts sagen. Wenn du noch jemand mit nem PB kennst versuch doch mal seinen.
Ansonsten gibt es ein Programm namens IBat oder IBattery das dir div. Infos über deinen Akku zeigen kann.
Versuch macht kluch.

0
tricromat
tricromat05.04.0513:50
es heißt iBatt
0
Al Bundy
Al Bundy05.04.0516:42
tricromat
es heißt iBatt
Danke, ich werds mal testen.
0
tricromat
tricromat05.04.0517:34
Al Bundy
tricromat
es heißt iBatt
Danke, ich werds mal testen.
Viel Glück und berichte mal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.