Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Blaupunkt iPod Interface!

Blaupunkt iPod Interface!

jirjen29.06.0519:07
Habs bekommen und mich gefreut.

Die Zusammenfassung darf ich mit Roland Düringer geben:
"A Schaaß, von vurn bis hint".

Ich betreibe das Blaupunkt iPod Interface an einem Blaupunkt Ontario DJ30 und an einem iPod photo 40 GB, zunächst mit der iPod photo Software 1.1, nun 1.2.

Wird der iPod angesteckt, erscheint auf dem Display sofort "Der iPod kann nun getrennt werden" und der OK-Haken. Das Clickwheel ist deaktiv, nicht einmal "Reset" funktioniert mehr.
Das nette daran: das bleibt so, bis der iPod wieder am Computer angeschlossen wird. Eine Inbetriebnahme nach Verlassen des Fahrzeuges ist also ohne Computer nicht möglich.

Wurde zuletzt ohne das iPod Interface ein Album, keine Wiedergabeliste, gehört, so kann dieses weitergehört werden. Allerdings ist skippen nicht möglich. Tut man dies, landet man in irgendeiner Wiedergabeliste, vermutlich die, die man zuletzt über das Blaupunkt iPod Interface ausgewählt (bekommen) hatte.

Eine Auswahl am angeschlossenen iPod direkt ist -deaktives Clickwheel- natürlich auch nicht möglich.

Die Song vor/Song zurück Tasten am Radio sind meistens (!!!) verkehrt herum belegt.

Bei "Mix CD" konnte ich nicht herausfinden, nach welchem Schema gemixt wird. Nur innerhalb der ausgewählten Wiedergabeliste wurde jedenfalls nicht gemixt.

Zwischen einzelnen Songs höre ich das Signal der Festplatte über die Boxen.

Beim Skippen eines Songs bleibt die Trackanzeige bei z.B. "T01 CD02". Nur wenn ein Lied durchgehend gehört wird, wird korrekt beim nächsten Track auf zB "T02 CD02" hochgezählt.

Der Sound ist gut, aber unglaublich leise. Wenn ich normalerweise CD oder Radio oder sogar auch den selben iPod über Kassettenadapter höre, höre ich zum Beispiel bei der Lautstärkeneinstellung "32". Mit dem Interface muß ich auf 50 drehen, um eine vergleichbare Lautstärke zu bekommen. Das ist besonders dann sehr gefährlich, wenn sich der Verkehrsfunk einblendet.

Die von Blaupunkt als Zubehör vertriebene Halterung habe ich erst gar nicht ausgepackt, weil schon im verpackten Zustand offensichtlich ist, daß es keine Möglichkeit gibt, das Interface daran irgendwie zu befestigen. Das Kabel liegt also trotz gekauftem "Blaupunkt Komplettsets" (in meinem Fall) im Fußbereich des Beifahrers herum.

Super Sache, das!
0

Kommentare

CH
CH29.06.0519:33
Beileid. Was hat das Spielzeug gekostet?
0
sonorman
sonorman29.06.0519:44
Das ist ja ein sehr enttäuschendes Fazit für das Ding.

Da das Blaupunkt Interface nicht für Werksradios taugt, habe ich meinem Händler noch mal gebeten, nach einer anderen Anschlusslösung für den iPod zu forschen. Und siehe Da, scheinbar noch nicht ganz offiziell, aber es gibt jetzt auch einen iPod-Adapter für VW Werksradios (Blaupunkt). . Es soll ähnlich wie ein IceLink oder das Blaupunkt-Teil sein. Mal abwarten. Mitte August kann ich näheres dazu berichten. (Hoffentlich)
0
jirjen29.06.0521:39
89 € inkl Halterung und Versand.
Aber das Ding geht zurück!
0
jirjen05.07.0512:09
Also: Laut Blaupunkt ist das Ontario DJ30 von 2000 und wird daher auch nicht offiziell unterstützt.
Woher man wissen soll, aus welchem Jahr das eigene Gerät ist, weiß ich nicht, auf der Typenplakette stehts nicht drauf. Vielleicht das Copyright in der Bedienungsanleitung?!

Gekauft wurde es jedenfalls Herbst 2001.

Egal: besser erst mal bei Blaupunkt fragen, ob das eigene unterstützt wird und dann überlegen, ob man das will.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.