Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Blauer Bildschirm beim iMac im Ruhezustand

Blauer Bildschirm beim iMac im Ruhezustand

Turbo
Turbo01.05.2022:59
Hallo Gemeinde,
seit neuestem habe ich einen blauen Bildschirm nach ca. 20 min., wenn ich meinen iMac zuvor in den Ruhezustand geschickt habe. SMC-Reset und NVRAM haben nichts gebracht.
Habt ihr vielleicht eine Idee zur Lösung des Problems.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

Mecki
Mecki02.05.2000:27
Laut diesen Artikel hier liegt es höchstwahrscheinlich entweder an deiner Festplatte/SSD, die beim Boot (oder bei dir beim Wake-Up) nicht mehr "anspringt" oder irgend einer externen Hardware.

Versuch mal alles bis auf die Maus abzustöpseln und schaue ob dann das Problem verschwindet. Falls ja, stöpsele ein Gerät nach dem anderen dazu und schaue ob es dann wieder auftritt. Liegt es an einem externen Gerät, dann findest du so heraus an welchem.

Wenn es auch nur mit der Maus auftritt, dann listet der Artikel weitere Vorschläge, was du tun kannst, bis hin zu einer Neuinstallation des Systems. Wenn selbst das nicht hilft, ist es wohl ein Hardwarefehler und ein Fall für Apple.
0
Turbo
Turbo02.05.2010:46
Alles klar, das werde ich checken. Danke für die schnelle Antwort!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo02.05.2012:55
Alles durchprobiert und es hat nichts geholfen. Der iMac hat nach ca. 30-60 min - obwohl er im Ruhezustand ist/war - einen blauen Bildschirm. Da ich erst wieder die Tastatur bedienen muss, um den iMac wieder richtig nutzen zu können, gehe ich davon aus, das der iMac trotzt blauem Bildschirm immer noch im Ruhezustand ist!

Habe auch Apples Diagnose laufen lassen, diese hat ebenfalls nichts gefunden.
„Sei und bleibe höflich!“
0
albertyy02.05.2018:59
...oder mal auf Rot stellen ? oder Gelb ?
-3
Turbo
Turbo04.05.2010:29
Gibt es noch weitere Besitzer von iMacs, die das gleiche Problem haben/hatten und möglicherweise eine Lösung dafür haben?
„Sei und bleibe höflich!“
0
verstaerker
verstaerker04.05.2010:38
hast du externe Geräte angeschlossen? Kannst du die mal trennen?
Hast du mal etrecheck laufen lassen?
Die Festplatte mal mit DriveDX gecheckt?
Ne clean Installation auf ner externen Festplatte getestet?
0
M@rtin04.05.2010:42
Das klingt für mich so, als würde der Mac im Ruhezustand abstürzen.

Ich würde als erstes mal den Mac im abgesicherten Modus, also mit gedrückter Shift-Taste bis zum Anmeldebildschirm starten. Danach wieder "normal".
+1
Turbo
Turbo05.05.2012:32
Hallo verstärker, folgendes habe ich gemacht:

zu 1: ja, alles abgeschlossen und ohne laufen lassen
zu 2: ja, nichts auffälliges gefunden
zu 3: nein - kenne ich gar nicht. Wird nachgeholt
zu4: nein
verstaerker
hast du externe Geräte angeschlossen? Kannst du die mal trennen?
Hast du mal etrecheck laufen lassen?
Die Festplatte mal mit DriveDX gecheckt?
Ne clean Installation auf ner externen Festplatte getestet?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo05.05.2012:34
M@rtin
Das klingt für mich so, als würde der Mac im Ruhezustand abstürzen.

Ich würde als erstes mal den Mac im abgesicherten Modus, also mit gedrückter Shift-Taste bis zum Anmeldebildschirm starten. Danach wieder "normal".

Schon 2 Mal gemacht - ohne Erfolg!

Ich schwöre euch, das Problem kam mit dem letzten Update!! Ich habe soft- u. hardwäreseitig nichts am System verändert.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo05.05.2012:50
verstaerker
Die Festplatte mal mit DriveDX gecheckt?

Nachgeholt -alles in Ordnung. Es wurde nichts schadhaftes angezeigt.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo05.05.2017:31
M@rtin
Das klingt für mich so, als würde der Mac im Ruhezustand abstürzen.

Genauso scheint es auch zu sein. Wird auch in einem Artikel in der Mac Life beschrieben. Ein Absturz beim Aufwachen aus dem Ruhezustand.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo05.05.2019:12
Ich habe in anderen Beiträgen noch was zum Thema PowerNap gefunden. Ich habe das bei mir auch mal abgeschaltet. Der erste Test sah gut. In der Regel kam der Absturz bei mir im Ruhezustand in der Regel nach 30-60 min. Ich teste und berichte.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo05.05.2021:51
So, jetzt über eine Stunde im Ruhezustand gewesen. Der iMac ist nicht mit blauem Bildschirm aus dem Ruhezustand erwacht! Ich musste ihn wecken, dann fuhr er allerdings mit kurzem blauen Bildschirm wieder hoch.

"Problem" für mich gelöst. Wichtig, dass er nicht mehr mit blauem Bildschirm allein aus dem Ruhezustand aufwacht.

Danke für eure Hilfe!
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.