Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitte um Hilfe - welche alte QuarkXPress-Version läuft stabil unter osx high sierra

Bitte um Hilfe - welche alte QuarkXPress-Version läuft stabil unter osx high sierra

mikesch196024.11.2214:25
Hallo und guten Tag,
ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar dreht es sich um folgendes:

Ich bin gelernter Drucker und Schriftsetzer, älteres Semester, leider wegen Krankheit schon lange voll berufsunfähig verrentet. Das heißt, de facto, schon lange lange Jahre nicht mehr im Beruf tätig und, so gut wie garnicht mehr up to date. Meine Selbständigkeit musste ich schon vor über 10 Jahren aufgeben.

Da ich immer mit mac's gearbeitet habe, war mein Hauptprogramm QuarkXPress.

Jetzt besitze ich zuhause (bitte nicht lachen) noch zwei uralte mac's. Einmal ein altes macbook pro, das ich zuhause noch ab und an nutze und manchmal auch noch auf Reisen mitnehme. Und einen Uralt-i-mac aus Mitte 2011, an dem ich einen 24-Zoll externen Monitor betreibe.
Das ist also mein viel genutzter, nennen wir's mal, Hauptrechner. Solange der noch klaglos seinen Dienst verrichtet, warum sollte ich ihn auch zwingend erneuern? Für ein bisschen Internet und sonstige Kleinigkeiten reicht der mir noch aus. Gibt der seinen Dienst auf, werde ich mir etwas neues anschaffen, aber darum geht es mir hier nicht.

Da auch im Rentenalter ab und an etwas Schriftverkehr anliegt, hätte ich gerne so gut und günstig es geht, eine QuarkXPress-Version, die darauf noch stabil läuft. Soll also für keine grafisch anspruchsvollen Gestaltungsarbeiten dienen, sondern lediglich um etwas eigenen Schriftkram zu erledigen, ausreichen. Mich in andere Programme noch mühsam einzuarbeiten, dazu habe ich, gelinde gesagt, wenig Antrieb.

Zu den Systemvorrausetzungen:

imac 21,5 Zoll aus Mitte 2011
Betriebssystem ist High Sierra, Version 10.13.6
Prozessor: 2,8 GHz Intel Core i7
Speicher: 4 GB 13333 MHz DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M 512 MB

Da ich schon über ein Jahrzehnt aus der grafischen Geschichte raus bin, wäre es sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich kostengünstig an eine funktionierende QuarkXPress-Version für den alten imac rankomme.
Das ganze sollte auch kein großes Geld kosten, denn eine krankheitsbedingte Rente ist nicht sehr hoch.

Ich denke, das ihr wisst, wie ich das meine. Bedanke mich mal vorab für machbare Vorschläge.

Gruß Wolfgang
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla24.11.2215:17
Ich hatte lange Zeit QuarkXPress 2016 im Einsatz, das lief einwandfrei bis 10.13.x. Auch Version 2017 läuft mit High Sierra. Die alten Installer findest du hier: Wie die Lizenzierung aussieht, weiss ich allerdings nicht.
„ITZA GOOTZIE“
+1
rosss24.11.2215:43
Es gab mal eine Voll-Lizenz für QXP 2015 in einer Zeitschrift – vielleicht hat das noch jemand?
+1
silversurfer2224.11.2215:43
auch wenn du das eigentlich nicht möchtest ... ICH würde mich an deiner Stelle mit Pages / Numbers etwas einarbeiten, das wird wahrscheinlich für deine Bedürfnisse völlig ausreichend sein, ist wirklich einfach, intuitiv und dazu noch kostenlos
+5
silversurfer2224.11.2215:44
dazu müßte die Version aber auch registriert & aktiviert worden sein und derjenige dann die Lizenz übertragen
der einfache "Schlüssel / Code" reicht nicht aus
rosss
Es gab mal eine Voll-Lizenz für QXP 2015 in einer Zeitschrift – vielleicht hat das noch jemand?
+1
ww
ww24.11.2215:56
Für Schriftverkehr Quark? Entweder Pages oder Freeoffice von SoftMaker!
0
Murx24.11.2215:59
Lt. Wikipedia hat Version 12 High Sierra unterstützt.
Ich hab meinen 2011 iMac mit SSD aufgerüstet. Falls noch nicht geschehen- mach das. Welten.
Und n bissl mehr RAM einbauen.
Black Friday bietet sich gerade an.

Ansonsten wie silversurfer22 schreibt: Für einfache Briefe paar mal im Jahr: Pages ( Ich weiß, kommt dir nicht entgegen). Kostet nix (kommt dir wiederum entgegen) und ist simpel. Dauert u. U. kürzer, den ersten Brief zu schreiben als nach günstigen Lizenzen zu forschen.
+2
almdudi
almdudi24.11.2216:01
Für „Schriftverkehr“ reicht meiner Meinung nach schon das mit den Mac-Systemen mitgelieferte (aber immer total unterschätzte) TextEdit.
Solange man keine Tabellen einbauen will, erzeugt es ansehnliche rtfd-Dateien mit den üblichen Formatierungs- und Schriftauswahl-Möglichkeiten zum Ausdruck oder zum „Drucken“ in eine PDF-Datei.
Alles eigentlich ziemlich selbsterklärend.
rtfd-Dateien sind allerdings nicht geeignet, sie an Benutzer anderer Betriebssysteme zu schicken, das sollte man wissen, die können mit diesem (Paket-)Format (ähnlich aufgebaut wie docx-Dateien) normalerweise nichts anfangen.
+1
silversurfer2224.11.2216:40
Murx
Lt. Wikipedia hat Version 12 High Sierra unterstützt.
Ich hab meinen 2011 iMac mit SSD aufgerüstet. Falls noch nicht geschehen- mach das. Welten.
Und n bissl mehr RAM einbauen.
Black Friday bietet sich gerade an.

... gut gemeint ....
er hat einen 21,5" iMac ... da ist die Aufrüstung noch etwas aufwendiger, weil RAM & SSD nur aufgerüstet werden können, wenn das Gerät geöffnet wird. Zudem kommt dazu, wenn man die HDD ausbaut und durch eine SSD ersetzt, das mit dem Temperatursensor lösen muss (gibt es extern oder muss die Lüftersteuerung mit einem Zusatzprogramm anpassen)

Ob es sinnvoll ist, in DAS Gerät, wenn er es nicht selber machen kann, noch > 200€ (SSD, RAM, Sensor & Arbeitslohn) hereinzustecken ?
(ich habe nen nen 27" auch aus 2011, aber das ist nen 3,4er und vor LANGER Zeit schon aufgerüstet.

Für etwas Briefe schreiben sollte sein Rechner in der jetzigen Konfiguration, mMn, noch völlig ausreichend sein, ggfls würde sich da ein neueres, besser ausgestattetes Gerät für den gleichen Preis auftreiben lassen, usw usf
+1
breaker
breaker24.11.2217:02
ww
Für Schriftverkehr Quark? Entweder Pages oder Freeoffice von SoftMaker!
Nun ja, warum nicht, wenn er Quark beherrscht?
Ich nutz auch InDesign für meine Briefe, weil ich die Adobe CC Apps sowieso den ganzen Tag beruflich nutze und ich in INDD einfach sau schnell bin und es macht, was ich will. Wenn ich da so an das ein oder andere Office Programm denke, dass irgendwie "für mich mitdenkt" und automatisch irgendwelche Sachen anpasst – ne, danke. Serienbriefe oder ähnliches nutz ich nicht.

Das soll jetzt nicht heißen, dass alle ihre Briefe in INDD/Quark schreiben sollen…
+6
ww
ww24.11.2217:19
breaker
ww
Für Schriftverkehr Quark? Entweder Pages oder Freeoffice von SoftMaker!
Nun ja, warum nicht, wenn er Quark beherrscht?
Ich nutz auch InDesign für meine Briefe, weil ich die Adobe CC Apps sowieso den ganzen Tag beruflich nutze und ich in INDD einfach sau schnell bin und es macht, was ich will. Wenn ich da so an das ein oder andere Office Programm denke, dass irgendwie "für mich mitdenkt" und automatisch irgendwelche Sachen anpasst – ne, danke. Serienbriefe oder ähnliches nutz ich nicht.

Das soll jetzt nicht heißen, dass alle ihre Briefe in INDD/Quark schreiben sollen…

Wenn man schon Quark oder INDD sein Eigen nennt, gebe ich dir absolut recht. Aber Freeoffice von SoftMaker ist kostenlos. Runterladen, installieren, loslegen.
+1
Nebula
Nebula24.11.2218:58
Dem Magazin Mac & i lag mal QuarkXPress 2015 bei. Kriege ich aber nicht mehr aktiviert, der Support sträubt sich, mir zu helfen, weil eben eine Altversion. Es bräuchte also eine Version, die noch nicht die Maximalzahl der Aktivierungen hinter sich hat. Wäre das bei meiner nicht der Fall, würde ich sie dir glatt schenken. Aber vielleicht hat jemand anderes noch so eine Lizenz rumfliegen. Ich habe mal in meinen alten Mails gekramt. Die Download-Links scheinen noch zu funktionieren:

Mac:
Windows:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
silversurfer2224.11.2219:10
eine nichtaktivierte Lizenz habe ich auch noch herumliegen, aber diese kannst du JETZT eben nicht mehr aktivieren, hatte ich oben ja auch schon um 15.44 Uhr geschrieben !
+1
macuser11
macuser1125.11.2201:39
mikesch1960
Und einen Uralt-i-mac aus Mitte 2011, an dem ich einen 24-Zoll externen Monitor betreibe.

Ich habe auch "nur" einen originalen iMac mit Mavericks + 30'' Monitor ❤️😍
Für die Schule/Privat genügts & bis jetzt kann/konnte ich alles damit machen 👌
+1
mikesch196025.11.2204:06
wow - bin überwältigt, mit solch vielen guten Tipps hatte ich garnicht gerechnet.
Jedem einzelnen einen herzlichen Dank dafür. So gut es gemeint ist, das ein 2011er 21,5 Zoll schlecht aufzurüsten ist, war mir bewusst. Das macht wirklich keinen Sinn mehr, zumal ich das nicht mehr selber machen kann. Wie schon geschrieben, bin ich leider schon etwas gehandicapt und nicht mehr der frischeste.
Ich wundere mich selber, wie lange der alte mac durchhält, der ist bei mir ständig in Benutzung. Normalerweise verabschieden sich in diesen Baujahren ja die Grafikkarten - der meine hält und verrichtet seinen Dienst klaglos. Sollte der sich verabschieden, wird es was neues geben.
Tja, dann beißen wir mal in den sauren und werden die Ratschläge befolgen, die in Richtung pages und Freeoffice von SoftMaker gehen.
Nochmals ein ausdrückliches Dankeschön in die Runde,

Gruß Wolfgang
+7
mateteetasse
mateteetasse25.11.2209:55
Noch ein Nachtrag:
Wäre Affinity Publisher noch eine Option? Affinity schreibt, Minimum wäre Catalina 10.15 … aber im Affinity Forum meint Bobzilla, dass es funktioniert.
Das wäre eventuell noch eine Alternative, wenn dir rahmen- und positionsbasiertes Arbeiten eher liegt als das Handling von Office-Programmen. Da dürfte dann die Lernkurve im Umstieg geringer sein und preislich ist es ja für das Gebotene absolut fair.
+1
mikesch196025.11.2213:03
Danke auch für deinen Vorschlag, auch das behalte ich mir mal im Hinterkopf.
Ich habe jetzt die Ratschläge befolgt und mir mal das Freeoffice-Paket von SoftMaker herunter geladen.
Mit TextMaker ging das Erstellen eines einfachen Briefblattes wirklich intuitiv direkt ganz gut von der Hand, auch ohne große Kenntnisse dieses Programms. Und viel mehr soll es ja garnicht werden.
Mit ein wenig Übung dürfte das die gute und sogar kostenlose Alternative zu dem sein, was ich ursprünglich suchte.
Ich bin halt auch schon sehr lange aus dem Berufsleben draußen.
Früher, mit dem jahrzehntelangem macwelt-Abo, war man auch in Sachen freeware immer auf dem laufenden.
Dieses Programmpaket kannte ich garnicht. Das ist, für einfache Schreib- und Büroarbeiten, sicher genauso hilfreich wie z.B. gimp als Photoshop-Ersatz bzw. kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Damit kann man auch ganz gute Ergebnisse erzielen. Wenn ich zurückdenke, wieviel Geld ich früher, auch während meiner Selbständigkeit, für Programmlizenzen ausgeben musste . . . ohjeh, da will ich garnicht mehr drüber nachdenken.
Besten Dank nochmals an alle und vergebt mir meine Unwissenheit.
+2
mactelge
mactelge25.11.2213:12
mikesch1960

Das schaffst du:



Der Entwickler ist/war auch hier im Forum aktiv!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
ww
ww25.11.2213:31
mikesch1960
Früher, mit dem jahrzehntelangem macwelt-Abo, war man auch in Sachen freeware immer auf dem laufenden.
Dieses Programmpaket kannte ich garnicht. Das ist, für einfache Schreib- und Büroarbeiten, sicher genauso hilfreich wie z.B. gimp als Photoshop-Ersatz bzw. kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Damit kann man auch ganz gute Ergebnisse erzielen. Wenn ich zurückdenke, wieviel Geld ich früher, auch während meiner Selbständigkeit, für Programmlizenzen ausgeben musste . . . ohjeh, da will ich garnicht mehr drüber nachdenken.

Und es ist ziemlich MS-Office-kompatible. Ich finde es Top!
0
Termi
Termi25.11.2214:21
Ich habe noch einen Produktschlüssel für QuarkXPress 2017, den ich nicht mehr aktiv nutze. Hatte ich aber unter High Sierra (das 2017 erschien) erfolgreich genutzt. Ursprünglich kam ich vom Amiga mit PageStream, dann arbeitsbedingt InDesign, dann Wechsel zu Quark und mittlerweile Affinity Publisher (fairster Preis).

Bei Interesse bitte mit Preisvorschlag bei mir melden. Hat damals als Competitive Sidegrade $400 gekostet.

Kleiner Tipp an Rande: Wer von einem Programm zu einem anderen wechselt und wichtige Dokumente mitnehmen will, dem empfehle ich den Konvertierungsservice von Markzware. Das hat mir 2x den Umstieg erleichtert.
0
Zippo25.11.2218:01
Pages / Numbers etwas einarbeiten, das wird wahrscheinlich für deine Bedürfnisse völlig ausreichend sein, ist wirklich einfach, intuitiv

Also für Menschen, die gewohnt sind mit Quark oder Indesign zu arbeiten, ist Pages komplett unintuitiv, unlogisch und unflexibel.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.