Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitte um Hilfe - welche alte QuarkXPress-Version läuft stabil unter osx high sierra

Bitte um Hilfe - welche alte QuarkXPress-Version läuft stabil unter osx high sierra

mikesch196024.11.2214:25
Hallo und guten Tag,
ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar dreht es sich um folgendes:

Ich bin gelernter Drucker und Schriftsetzer, älteres Semester, leider wegen Krankheit schon lange voll berufsunfähig verrentet. Das heißt, de facto, schon lange lange Jahre nicht mehr im Beruf tätig und, so gut wie garnicht mehr up to date. Meine Selbständigkeit musste ich schon vor über 10 Jahren aufgeben.

Da ich immer mit mac's gearbeitet habe, war mein Hauptprogramm QuarkXPress.

Jetzt besitze ich zuhause (bitte nicht lachen) noch zwei uralte mac's. Einmal ein altes macbook pro, das ich zuhause noch ab und an nutze und manchmal auch noch auf Reisen mitnehme. Und einen Uralt-i-mac aus Mitte 2011, an dem ich einen 24-Zoll externen Monitor betreibe.
Das ist also mein viel genutzter, nennen wir's mal, Hauptrechner. Solange der noch klaglos seinen Dienst verrichtet, warum sollte ich ihn auch zwingend erneuern? Für ein bisschen Internet und sonstige Kleinigkeiten reicht der mir noch aus. Gibt der seinen Dienst auf, werde ich mir etwas neues anschaffen, aber darum geht es mir hier nicht.

Da auch im Rentenalter ab und an etwas Schriftverkehr anliegt, hätte ich gerne so gut und günstig es geht, eine QuarkXPress-Version, die darauf noch stabil läuft. Soll also für keine grafisch anspruchsvollen Gestaltungsarbeiten dienen, sondern lediglich um etwas eigenen Schriftkram zu erledigen, ausreichen. Mich in andere Programme noch mühsam einzuarbeiten, dazu habe ich, gelinde gesagt, wenig Antrieb.

Zu den Systemvorrausetzungen:

imac 21,5 Zoll aus Mitte 2011
Betriebssystem ist High Sierra, Version 10.13.6
Prozessor: 2,8 GHz Intel Core i7