Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte um Hilfe! Superdriveprobleme...

Bitte um Hilfe! Superdriveprobleme...

le tom28.11.0619:36
Hi
Ich habe hier seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Superdrive. Zuerst konnte ich keine DVDs mehr brennen. Die Ferndiagnose des Händlersupports meinte, es wäre ein Wackelkontakt und hat mir ein neues geschickt (Pioneer DVR-111D - vorher war ein Sony drinnen).

Leider hat der Tausch wenig gebracht - noch immer konnte ich keine DVDs brennen. Also habe ich mit Cocktail mal den Cache geleert - das war Annahme zwei des Supports.

Nun ist es leider noch schlimmer - weder CDs noch DVDs werden erkannt/gemountet. Vom brennen ganz zu schweigen.

Mein ursprünglicher Plan war nun, OSX auf einer externen Festplatte zu installieren um einen Softwarefehler auszuschließen. Das ist ja nun hinfällig.

In diesem Sinne Frage 1: Kann ich OSX über einen G4 auf die Platte installieren und dann am G5 starten?

Und weiterführend Frage 2: Ist das eher ein Hardwarefehler oder ist es tatsächlich möglich, dass mit dem System was nicht stimmt?

Ich habe vor kurzem dieses neue Brennprogramm Disco getestet. Sonst habe ich keine größeren Softwareinstallationen gemacht....

Kommentare? Ratschläge?

Danke

Tom
Hardware: PPC G5 2GH Dual, Verbatim- und TDK-Rohlinge getestet.
Sofware: OSX 10.4 (letze Version), Toast 7 (letzte Version), Festplattendienstprogramm.
0

Kommentare

le tom28.11.0620:11
Mhh klar hätte ich auch selbst drauf kommen können ;o)

Aber leider - der Mac läßt sich nicht von der CD starten!

Also eher ein Hardwaredefekt oder?

Tom
0
alfrank28.11.0621:01
Steck' mal das IDE-Kabel an beiden Enden (Laufwerk und Mainboard) aus und wieder sauber ein ! Wenn das nix bringt, tausche es mal gegen ein anderes, normales IDE-Kabel...
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0621:06
Äh taucht das neue Laufwerk überhaupt im System-Profiler auf (Stichwort Jumper)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
le tom28.11.0621:07
mhh Okay ich habe nun erstmal mein altes Laufwerk wieder eingebaut und siehe da - es liest DVDs und CDs einwandfrei. Brennen geht zwar immer noch nicht aber zumindest kann ich DVDs jetzt lesen.

Ich werde morgen mal mit dem Support reden - zur Not müssen die halt n Techniker schicken.

Danke für die Ratschläge
Gruss
Tom
0
le tom28.11.0621:08
ja, es wird erkannt. "Gejumpert" ist es als Caple Select wie der davor auch.
0
alfrank28.11.0621:12
Stell' es mal auf Master, kann nicht schaden...
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0621:13
Und was steht dann bei "Medium brennen"?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
le tom28.11.0621:17
Das neue Laufwerk hat die verschiedenen Rohlinge schlicht ignoriert. Toast meldete "Bitte Medium einlegen".

Beim alten Brenner der gerade auch wieder drinne ist fängt er erst an zu schreiben und bricht dann unvermittelt ab.

Gruss

Tom
0
le tom28.11.0621:18
Hier die Fehlermeldung des alten Brenners
0
le tom28.11.0621:20
@ alfrank: Auf Master hatte ich es zuerst bis ich bemerkt hatte, dass das alte auf Cable Select steht. Also habe ich es wie das alte eingestellt - kein Ergebnis
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0621:24
Hm... Wenn Kabel tauschen nichts hilft, könnte es auch der IDE Controller sein. Hardware-Test von der Scheibe mal laufen lassen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
le tom28.11.0621:30
Kabel tauschen kann ich leider nicht - ich habe keins hier...
Den Hardwaretest werde ich morgen mal laufen lassen. Heute hab ich keine Lust mehr - alles blöde

Aber danke für die ganzen Hinweise!

Tom
0
sgn400
sgn40028.11.0622:11
Hallo
Habe auch ein Problem mit meinem SuperDrive (ist scheinbar kaputt), habe deswegen aber mal bei Hamburg 4 (In Hamburg (:-)) angerufen und dort mit einem Techniker gesprochen.
Der hat dann erzählt, dass er einen Kunden hatte, der auch keine DVD`s brennen konnte. Darauf hin wurde dann das Gerät getauscht und ein neues eingebaut und auch hier ging es nicht. Nach einer Zeit, als alles nicht richtig wollte, hat er (der Techniker) bei Apple angerufen. Die haben ihm dann erzählt, dass es an den Rohlingen liegen könnte, da Apple offiziell nur ihre Eigenen unterstützt. Mit den ging das dann. Waren Sonylaufwerke, die in dem Rechner waren.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Tom
Tom28.11.0620:00
le tom<br>
...Mein ursprünglicher Plan war nun, OSX auf einer externen Festplatte zu installieren um einen Softwarefehler auszuschließen. Das ist ja nun hinfällig...

Genau das solltest du als Allererstes machen:
FireWire-Festplatte an den G5 ran und MacOSX drauf installiert und dann von der externen Platte gestartet !

Und um zu testen, ob dein Brenner CDs oder DVDs lesen kann, einfach mal von der Install-CD (-DVD) starten !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.