Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte kurz Hilfe bei ext. Festplatte

Bitte kurz Hilfe bei ext. Festplatte

Ogi05.10.0523:29

Hallo zusammen,

hab im Forum hier jetzt darüber gesucht und bin dabei immer wieder auf DSP Memory als Anbieter gestossen. Gibt's dafür einen Grund? Hab mich da jetzt auch mal umgeschaut, möchte mir nämlich eine externe Platte zulegen für Backups und dergleichen.

Was haltet ihr von der: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_9006&products_id=3954& ?

Hab mir sagen lassen, SAMSUNG Platten wären die besseren. Richtig? Der Preis ok? Erfahrungen, anyone? Bitte ein paar Infos. Danke!

Der O.
0

Kommentare

Tom
Tom06.10.0501:14
Die Samsung ist schön leise und wird nicht so heiss.
Aber 172 Euro ist nicht gerade wenig...
Na ja, dafür ist sie hübscher als die ALDI-Festplatte für 139 Euro
0
Ogi06.10.0501:42
Hm, ok. Hat halt das vielgelobte FireWire, gell... Sonst noch wer?
0
Don Quijote06.10.0501:50
DSP Memory war halt im Speicher verdammt gut, da getestet und günstig…aber sie haben auch dann und wann äusserst gute Angebote in anderen Bereichen…
0
Ogi06.10.0502:15
Aber HABEN tut das Teil hier jetzt keiner, oder?
0
Tichy
Tichy06.10.0502:36
Ich habe das Pleiades-Gehäuse.
Hatte dort eine alte 40gb-Platte eingebaut und es bitter bereut. Solange die Platte selbst nicht *vollkommen* lautlos ist, dringt aus dem Gehäuse alles ungefiltert nach aussen. Solange man es nicht als reine Backup-Lösung braucht, die im regulären Arbeitsbetrieb nicht am Laufen ist, sollte man lieber ein geschlosseneres Gehäuse nehmen.

Ich hatte von DSP danach noch ein weiteres Gehäuse samt Festplatte geordert: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_9007&products_id=3994&
Damit bin ich nun sehr glücklich, die Samsung-Spinpoint samt IceCube-Gehäuse sind verdammt leise.
Ansonsten:
Preis ist ok. Samsung ist Hitachi vorzuziehen. Firewire ist unbedingt USB2.0 vorzuziehen (bootfähig, bessere Leistung - darauf achten, ob man am Rechner FW400 oder FW800 hat). USB+FW hat den Vorteil größerer Kompatiblität mit anderen Rechnern.
0
Ogi06.10.0502:42
Na das is mal ne Ansage. Danke. (Und: Es wird nur ne BackUp Lösung.)
0
BigMac
BigMac06.10.0504:01
hi ogi
hätt ich nicht vor kürzerer zeit eine nackte 320er western für mein sarotech-gehäuse erstanden, wäre das @@ http://www.cyberport.de/item/1073/997/0/28086/aktion-onetech-aludisc-fw-und-usb20--250gb-7200rpm-8mb-35zoll.html wahrscheinlich mein favorit. ist in meiner arbeitsumgebung einige male unter XP im einsatz, die kollegen sind durchwegs zufrieden mit dem gerät, sehr sehr leise, flott und an den anblick gewöhnt man sich
cheers 2 SBG
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac06.10.0504:04
sorry, muss natürlich nicht cyberport sein, es gibt sicher andere, gleich gute händler, die evtl. sogar bessere preise machen...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Vermeer
Vermeer06.10.0504:17
Ogi: Die oben erwähnte Aldi-Platte hat auch Firewire. Nachteil dort nicht nur das wenig schöne Gehäuse, sondern vor allem auch, daß sie nicht in den Ruhezustand geht, was bei längerem Gebrauch auch noch ein wichtiges Kriterium ist. Ich bin eigentlich mit der vielgescholtenen Lacie Porsche zufrieden. Sehr leise und geht artig in den Ruhezustand.
0
Hot Mac
Hot Mac06.10.0504:24
Ogi<br>
Aber HABEN tut das Teil hier jetzt keiner, oder?
Doch, ich müßte mal durchzählen, aber da stehen schon ein paar Platten rum.
0
Hot Mac
Hot Mac06.10.0504:30
Pleiades-Gehäuse
Bei den IceCube-Gehäusen knackt es gerne mal.
0
Hot Mac
Hot Mac06.10.0504:42
...soll heißen, daß sich das IceCube- Gehäuse - ab und an - im Bereich der Ports in seine Bestandteile auflöst und Risse aufweist, gelegentlich sogar bricht.
Ich verwende ausschließlich Pleiades-Gehäuse.
Die Samsung-HDs würde ich den Hitachis vorziehen.
0
Tichy
Tichy06.10.0505:25
@Hot Mac: Da ich das IceCube-Gehäuse vor mir habe und seine Verarbeitung sehe, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Hast Du dazu eine Quelle?
0
Hot Mac
Hot Mac06.10.0505:40
Erst kürzlich gab es zu diesem Thema einen Thread.
Ich kann leider kein Bild mehr liefern, da ich das Gehäuse verschenkt habe.
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, daß dies auf alle IceCube-Gehäuse zutrifft; ich besitze ein IceCube-Gehäuse, das sich in tadellosem Zustand befindet.
Ich ziehe aber mittlerweile die Pleiades-Gehäuse vor, da mir diese doch robuster erscheinen und die Wärme wesentlich besser ableiten.
0
Ogi06.10.0511:09

Seht ihr, deswegen bleib' ich diesem Forum treu. Danke an alle nochmal. Es wird dann wohl die Pleiades samt Samsung werden.

0
Ogi06.10.0511:23
Ach, jetzt doch noch was: Ich hab nen G4 MDD, der hat nur einen FW400 Anschluss, soweit ich Bilde bin. Macht es Sinn, trotzdem eine FW800-Platte zu bestellen? Für die Zukunft so? Geht das überhaupt mit meinem FW400?

Und noch was... Hat wer ne Ahnung, wo ich das Teil in Österreich bestellen kann? Ist bei DSP scheinbar recht langwierig, bis das ins Ausland geliefert wird...
0
Ogi06.10.0511:42
Hier jetzt, doch nochmal Kommando zurück ...

Wegen Zukunftssicherheit und so, FW800 doch nicht verkehrt. Aber ne FW800-Karte will ich meinen G4 jetzt nicht auch noch reinbaun... Kost ja wieder noch mehr.

Drum, was haltet ihr von diesem Gerät, bitte: http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10025 ?

Erfahrungen? LaCie gut? Etc.

O.
0
Ogi06.10.0518:44
Hallo? Hab jetzt heute erfahren, das FW800 bei Festplatten unsinnig sei, da die so schnell (7200 Umdr.) sowieso nicht können. Ist das wahr? Denn dann spar ich mir die FW800-Version...

0
Pseudemys
Pseudemys06.10.0520:20
Ogi

Über die Wahl Deines Gehäuses und Deiner Platte (Pleiades + Samsung) ist hier in mehreren Beiträgen viel Gutes zu lesen, die Entscheidung sollte von daher kein Fehler sein.

Ja, die Popularität von DSP Memory kommt wohl nicht von ungefähr.
Ich fragte da auch mal nach und bekam immer wieder zu lesen:
sehr zuverlässig, sehr guter Service.


Betreffs LaCie-Platten haben hier schon viele Teilnehmer über große Probleme geklagt - die dann genauso viele LaCie-Nutzer hier nicht nachvollziehen konnten.
So sieht’s da aus.

(Ich selbst nutze die ALDI-Platte für Backup und externen Start bei Bedarf, wo das Nicht-in-den-Ruhezustand-gehen keine Relevanz hat, die Platte aber leise und schnell arbeitet.)

Eine glückliche Hand bei der Plattenwahl wünscht die Schildkröte!
0
Pseudemys
Pseudemys06.10.0520:36
Lieber Ogi, vielleicht mißverständlich:

„in mehreren Beiträgen“ - ich mein natürlich nicht nur diese in diesem Thread, die Du ja schließlich gerade selbst liest und da wohl kaum eine Lesehilfe durch mich brauchst, sondern natürlich Beiträge in mehreren anderen Threads.
0
vb
vb06.10.0520:49
ich hab mir das powerbook ein sarotach cutie gehäuse gekauft ( f 2.5 zoll platten ) und hab mir beim conrad eine der günstigsten platten gekauft - reingesteckt ( ist bei dem gehäuse so ) 2 kleine schrauben - fertig. platte ist praktisch unhörbar, usb2 + fw, und geht in ruhezustand. allerhöchstens handwarm, und das obwohl soe unter ner schreibtischlampe steht.
das ganze etwa 90 euro vor ein-einhalb jahren . alles geht butterweich.
ich lass mich da nicht verwirren.

icecube gehäuse: hab ich seit knapp 3 jahren, ne 80er maxtor drin, leider nicht ganz leise-aber das war damals ein bundle angebot für 180 DM . auch keine probleme.
soweit meine erfahrungen.....
wenn eh "nur " ne backup platte sein soll, dann ist die designfrage ja nicht so entscheidend.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
wolf121006.10.0520:55
Ogi

hallo, ich halte eigenlich wenig von fertigen lösungen, egal ob von Aldi, Obi oder wem auch immer, man kann einfach nicht beeinflussen welche Platte drin ist, wenn man Glück hat, ist das Gehäuse nicht zu billig und einigermaßen verarbeitet.
Ich möchte Dir raten dir eine Platte deiner Größe und Wahl da zu kaufen wo du sie am Günstigsten bekommst, und dann in ein Gehäuse einbaust welches zuverlässig ist und einen guten Namen hat. Dies könnte z.b. ein Gehäuse von MacPower sein, oder du schaust einfach mal bei Cyberport entweder im Second Hand Shop oder im Normalen Shop nach, auch DSP Memory ist eine gute Adresse, allerdings würde ich da keine Platte kaufen

wenn ich dir zu einer guten Platte raten darf: ich habe eine Seagate Barracuda 300 GB , die hörst du nicht und sie ist außerdem sauschnell

so wenn du noch fragen hast, ich steh gerne zur verfügung , allerdings gibts auch zu dem thema jede menge threads hier

gruß wolfgang
0
Tichy
Tichy08.10.0504:04
@Hot Mac: Danke für Deinen Hinweis, habe den Forumsbeitrag gefunden und gelesen. Ich hoffe mal, die potentielle Bruchstelle (wenn sie denn kein Einzelfall ist) beschränkt sich auf die FW800-Komponente.
Ich habe mir gerade eine "IceCube FW400/USB2.0 250gb Samsung"-Kombination bei DSP bestellt. Wird mein primärer Datenablageplatz, nachdem die 160er nun als Backup herhalten muß dank möglichen Hitzetodes meiner internen Platte.
Ja, das IceCube-Gehäuse ist natürlich nicht so gut wärmeableitend wie ein reines Alugehäuse (dafür aber merklich leiser), aber bewegt sich immer noch im sehr passablen Bereich. Dazu kommt, daß die Samsung-Spinpoint-Platten relativ wenig Wärme erzeugen. Im mehrstündigen Dauerbetrieb und -zugriff (wofür die Platte eh nicht gedacht ist) wird meine jetzige zwar warm, das wars dann aber auch. Da mache ich mir um die 59°C meiner internen Platte weit mehr Sorgen
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.0515:41
Tichy<br>
@Hot Mac: Danke für Deinen Hinweis, habe den Forumsbeitrag gefunden und gelesen. Ich hoffe mal, die potentielle Bruchstelle (wenn sie denn kein Einzelfall ist) beschränkt sich auf die FW800-Komponente.
Nichts zu danken.
Viel Glück mit dem Teil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.