Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bitte kleine Starthilfe für Internetzugang / Wlan

Bitte kleine Starthilfe für Internetzugang / Wlan

vb
vb01.05.0717:38
hi,
daheim in meinem airport netz blick ichs ja einigermassen, aber hier bei nem freund...(?)
also, wlan mit airport-karte auf seine fritzbox klappt,dh ich komme in sein firmen-netzwerk, aber eine internetverbindung kommt nicht zustande.
das airport admin-prg kann ich nicht öffnen, weil ja keine airport-basis-station dranhängt.
brauch ich das überhaupt?
also, wie komme ins www in dieser neuen "umgebung"

sorry, bin etwas aus der übung ( fast 4 monate kein internet gemacht..):-[

danke leute - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

DonQ
DonQ01.05.0717:51
vermutlich musst du den mac eintragen, freigeben, fritz box kann sehr fein eingestellt werden,

wenn schon sonst niemand was posten kann.

hab keine, btw.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb01.05.0718:28
danke dq. ich komme leider gar nicht soweit rein, weil der kollege seine fritzboxdaten nicht kennt ( hat jemand anders eingestellt)
wenn ich im airport dienstprg auf suchen gehe, wills die ip der station + das kennwort. wobei ich nichmal genau weiss, ob das airport prg eine fritzbox erkennt oder nur andere airports..
fragen über fragen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ01.05.0718:35
naja, den namen des netzwerkes, steht doch bei deinem freund im computer…lass ein trace route machen, dann hast du die ip.
oder lass deinem freund surfen, youtube videos schauen und scann es mit kismac.
aber fritzbox ist hakeliger.

würde die daten über den rechner deines freundes auslesen lassen und von dort konfigurieren.

du musst wie gesagt, expizit den mac(?) eintragen in die box, wenn es richtig eingestellt ist.

ach ja, reset gibt es auch noch, aber wer weis wie gut das konfig. wurde und ob du es genauso wieder hinbekommst.
viel glück noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb01.05.0718:56
vielleicht kanz kurz das prozedere:
wenn meine airport karte ein wlan etdeckt und ich mich dort anmelden kann ( was ich auch gemacht hab ) - muss ich dann in netzwerk/airport die einstellungen auch alle vornehmen, oder erkennt der mac , wenn er auf automatische umgebung steht + dhcp usw die einstellungen?
meiner hat dort ne neueumgebung eingerichtet + auch ips gezogen ( bis auf die router ip).
und brauch ich das airport dienst-prg überhaupt?

sorry für die vielen fragen...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb01.05.0718:56
achso- mac-adressierung ist *aus* bei der fritzbox, brauch ich also nicht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ01.05.0719:03
denke per automatik geht das ganz flott, airport dienstprogramm brauchst du wirklich nicht.

ist eigentlich zum konfig der airport stationen gedacht, nicht für die fritz box, die wird über browser angesprochen.

kann mich dunkel erinnern, du musst dich auf jeden fall einloggen/eintragen in die fritzbox, damit du in's netz kommst.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Laphroaig
Laphroaig01.05.0719:14
Man muss sich eigentlich nirgendswo eintragen, solange man DHCP und eine geeignete Verschlüsselungsmethode im Netzwerk hat.
0
Laphroaig
Laphroaig01.05.0719:15
Wenn natürlich der MAC-Adressen-Filter eingeschaltet ist, dann sollte man das Kennwort der Fritzbox wissen.
0
DonQ
DonQ01.05.0719:17
bei radius sollte er sich ein genaues bild der konfig machen, sonst wird es sehr schwer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill01.05.0719:21
warum eigentlich mac-adressen filter? genauso überflüssig wie die unsitte das netz unsichtbar zu machen. mit programmen wie zb kismac sind diese "hürden" in paar sekunden überwunden, und ausserdem macht es nur probleme wenn mal ein problem auftritt. sieht man ja sehr schön hier im thread: hätte man nur wpa oder wpa2 verschlüsselung genommen hätte man ausreichenden schutz und weniger stress beim konfigurieren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
vb
vb01.05.0719:25
also, www der firma komm ich ( netzwerkname/kennwort)
netzwerk sagt, dass airport mit dem netzwerk namens "dirty" verbunden ist. sagt aber, dass die IP selbst zugewiesen ist und deshalb möglicherweise keine internetverbindung zustande kommt ( ?? )
ich hab DHCP eingestellt, weil das bisher immer gut ging.
allerdings fehlt mir dort die ip des routers. die kommt irgendwie nicht automatisch:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ01.05.0719:27
da sind entweder statische adressen vergeben, dhcp ausgelastet, aus oder der mac hat sich verschluckt.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb01.05.0719:28
chill

mac adressen sind AUS bei der fritzbox. also kein filter, wenn ichs recht verstehe...
diese mac adressen nimmt man doch imho nur, wenn man nur zb 3 bestimmte rechner zulassen will, oder?
ist hier aber nicht so.
hat wep-verschlüsselung + pw, sonst wär ich vermutlich nichts ins firmen-wlan gekommen.
ich komm halt nicht raus...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb01.05.0719:40
so schaut die f-box aus, der 2te eintrag ist mein mac. wie krieg ich den aktiv?:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0719:44
Vermutlich kann er sich nicht anmelden, würde ich mal vermuten. WPA-Kennwort stimmt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ01.05.0719:45
am besten legst du eine neue umgebung an, nur mit airport und probierst es dann noch mal.

interessant bei problemen wäre noch netzwerk in der fritz box
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb01.05.0720:05
rantanplan

guter ansatz - ist ein wep-kennwort und ich kenns auch. wo meld ich mich an, mal ganz dumm gefragt?:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb01.05.0720:06
dq

hab ich gemacht, bzw der assi. damit bin ich ja aufs firmen-netzwerk gekommen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ01.05.0720:11
wenn in der box nur sagen wir mal 5 adressen frei sind und die alle schon belegt und aktiv sind, kommst du auch nicht weiter, aber dann dürfte man auch eigentlich nicht in's frimennetz kommen…da gab es was mit bandbreiten beschränkung für wan, wenn die auf null steht, geht auch nichts.

eigentlich solltest du eine ip mit 192.168.178. irgendwas haben…

mit der 169 kommst du nicht raus, eigentlich klar.

hast du denn admin zugang zur box ?

schau dir da mal die einstellungen im netzwerk an der box und vergibg evtl eine manuell.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0720:13
vb

Naja, wenn der Mac das einzige Gerät ist das dranhängt, dann würde ich vielleicht erstmal in der Fritzbox das WEP abschalten. Dann hat man nicht gleich mehrere Stolperfallen. Abschalten geht mit'm Browser: ansteuern und dort unter Einstellungen WLAN Sicherheit. Sofern es bei deiner genauso ist wie bei meiner Fritzbox 7170.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb01.05.0720:37
dq + rantanplan
es sind 2 win pcs dran, mein mac ist der 3tte rechner im bunde.

dq
was meinst du mit admin-zugang?

rantanplan
jo, hab ich schon rausbekommen, siehe screenshot weiter oben.


das mit der manuellen ip check ich mal. wie gesagt, am mac hab ich komischerweise keine ip des routers, also der box. dem mac gibt er aber eine.

hmm, strange...


kennt jemand eigentlich eine gute adresse im www für apple-netzwerke etc.? also wo man das schritt für schritt nachlesen kann, ne art forum für airport oder so...?

dann muss ich euch nicht weiter nerven hier;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb01.05.0721:16
ok, ips alle manuell am pb eingetragen - airport status grün, mit netzwerk + internet verbunden. trotzdem gehts nicht.
jetzt hab ich keine lust mehr.

könnte es sein, dass die airport karte meine alte wpa-verschlüsselung noch gespeichert hat ( im admin programm, aus der zeit als ich noch die airport epress bei mir zu hause am dsl-router hatte)?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.