Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte Empfehlung für Austausch CD DVD Combo

Bitte Empfehlung für Austausch CD DVD Combo

Philipp04.01.0523:31
Bekomme ich das Laufwerk auch irgendwo im Netz?
0

Kommentare

bvklebelsberg03.01.0512:39
wegen Defekt brauche ich ein neues optisches Laufwerk, am besten gleich sowas wie Superdrive. Angenehm wäre auch, wenn der Brennvorgang aus dem Betriebsystem gestartet werden könnte, ohne Software wie Toast oä. zu bemühen.
Soweit mir bekannt ist benötigen die meisten dieser Laufwerke Toast,weil sie von der Brennfunktion aus dem OS nicht unterstützt werden.
Danke für Tipp, Grüsse
BvK
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr03.01.0513:11
Das kommt darauf an, wo du das LW einbauen willst.

Eine gute Quelle in meinen Augen ist: www.mcetech.com

Stefan
0
kawi
kawi03.01.0513:21
Pioneer 107er Bayureihe wird vom OS X unterstützt. Toshiba SD-R5112 auch wenns was preiswertes sein soll.
Ansonsten hilft immer noch patchburn, das macht auch jedes andere Laufwerk Systemunterstützt. (außer für iDVD, aber hierfür gibts hurz & pfurz)
0
Obstkiste03.01.0513:25
Panasonic UJ-835, wenn's ein interner Slot-In sein muß.
0
bvklebelsberg03.01.0513:36
Vielen Dank für die Informationen. Leider hatte ich vergessen mitzuteilen, dass es sich um Ersatz für das interne Laufwerk handelt.
bvk
0
kawi
kawi03.01.0513:57
bvklebelsberg
Vielen Dank für die Informationen. Leider hatte ich vergessen mitzuteilen, dass es sich um Ersatz für das interne Laufwerk handelt.
bvk
Da gelten die bisherigen Antworten ebenso.
aber wenn du schon Informationen preisgibst, wie wäre es mit Infos über den Rechner in das Ganze eingebaut werden soll ?
0
bvklebelsberg03.01.0515:28
Kawi
sorry, heute ist der typische erste Arbeitstag, ziemliches Vakuum im Oberstübchen. Also, falls es noch eine Rolle spielt:
G4 867 Dual Mirrored Door, OS 10.3.7
Gruss BvK
PS: was ist eigentlich hurz und pfurz?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr03.01.0515:45
bvklebelsberg
Kawi
sorry, heute ist der typische erste Arbeitstag, ziemliches Vakuum im Oberstübchen. Also, falls es noch eine Rolle spielt:
G4 867 Dual Mirrored Door, OS 10.3.7
Gruss BvK
PS: was ist eigentlich hurz und pfurz?

Hmm.. Dann wird es wohl was von Pioneer ..


Das Zweite ist entweder eine Ferkelei oder etwas, um iDVD dazu zu bringen auch Images zu erzeugen oder auf externe (FW) Brenner zu schreiben. Man macht sich also unabhaenging vom EINGEBAUTEN Superdrive.
Die beiden Dateien werden einfach ins Homedirectory kopiert...

Stefan
0
Tom
Tom03.01.0515:46
diese beiden Dateien werden von Patchburn installiert und ermöglichen in iDVD das sichern des Projektes als Imagedatei.

Vorteil dabei ist z.B.: man kann seine Arbeit erstmal auf einer DVD-RW bzw. DVD+RW brennen (iDVD verlangt sonst immer eine DVD-R).
0
lillylissy03.01.0516:24
Ich würde Dir ein aktuelles LG-Laufwerk empfehlen!

Die sind sehr gut und können so gut wie jedes Format u. a. auch DVD-RAM!
Patchen mit Patchburn ist allerdings notwendig:


Wenn's ein Pioneer sein soll:

Nur Pioneer-Laufwerke werden vom Mac OS-System unterstützt; d.h. brennen aus allen iApps, wie iTunes, iDVD etc.
Diskburner und vom Desktop aus brennen, funktioniert nur mit Pioneer DVD-Brennern (z.b. Pioneer 106 ab OS 9.2.2 mit Apple Authoring Support Update und ab OS 10.2.)
Das Pioneer 107 nur ab 10.3.3!

Ohne Patchen der System-Treiber und / oder der Firmware des Brenners funktioniert diese Unterstützung vom System auch NUR bei Pioneer Laufwerken bis einschließlich 107, die original Pioneer sein müssen, also keine OEM-Laufwerke!
Fast alle als "Bulk-Version", also ohne PC-Software angebotenen Pioneer, sind OEM-Laufwerke. Was aber die Verkäufer in 99% der Fälle nicht erwähnen.
Am PC (Dose) ist das nicht so wesentlich.
Patcht man ein OEM-Laufwerk, dann klappt das fast immer, wenn man weiß, was man macht - aber im Falle, wenn´s schief geht, ist die Garantie flöten und das Laufwerk defekt.



0
lillylissy03.01.0516:50
Vielleicht etwas umständlich ausgedrückt

Ohne Patchen der System-Treiber und/oder der Firmware des Brenners, funktioniert diese Unterstützung vom System auch nur bei Original Pioneer-Laufwerken bis einschließlich 107 - also keine OEM-Laufwerke!

0
kawi
kawi03.01.0517:28
Tiff Dateien gehören trotzedem nicht zum standard Dateiformat für anzeige im Internet und auf webseiten
0
kawi
kawi03.01.0517:45
Genau das ist es ja, man kann es ja nicht lesen, siehe mein screenshot.
Ich (und viele andere) sehen nur ein leeres Feld ohne Inhalt. Wenn dir das egal ist, gut.
Wenn dein Bild aber auch in jedem browser angezeigt werden soll dann ist es nicht egal.
Und ich glaube außer safari kann kein Internet Browser im Normalfall Tiffs anzeigen (siehe das von mir angehängte Bild.)
0
kawi
kawi03.01.0517:49
Don Quijote
Es stand mal auf MTN geschrieben, optimiert für "Safari".
Ziel von Standards ist es unter anderem ein barrierfreies Web zu schaffen.
Schließlich werden auch keine Straßen gebaut die nur mit Pirelli Reifen befahren werdern können.
0
Philipp04.01.0512:34
Kann mir vielleicht noch jemand ein billiges combo Drive empfehlen was im eMac funzt?
Habe mir sagen lassen, dass da alle 5 1/4 reingehen.
Muss auch nicht schnell brennen können.
0
Philipp04.01.0512:38
achso und muss ohne patchburn gehen...
0
Tom
Tom04.01.0515:37
Philipp

Wie schon geschrieben/empfohlen wurde Pioneer DVR-107 (billiger)/108 (neuer und deshalb teurer).

Noch billiger geht es mit Pioneer DVR-105/106 (günstig über Ebay oder Kleinanzeigen zu erwerben).

Wesentlich billiger sind Combo-Drives auch nicht mehr und eh schon vom Aussterben bedroht (weil veraltet).
0
Martiny
Martiny23.01.0513:10
Wie sieht das ganze aus wenn man OS 9 installiert hat? Da gibt es ja kein Patch Burn. Würde das Laufwerk (in meinem Fall ein Sony DVD Brenner) erkannt werden und ich könnte damit brennen?

Kann man denn auch ohne Patch Burn mit C bei einer Neuinstallation von CD starten?
0
Martiny
Martiny23.01.0513:13
Das Toshiba SD-R5112 würde auch voll unterstützt werden ohne Patch Burn? Müsste man dabei auch achten dass es ein Retail Laufwerk war?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.