Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>BitTorrent, was wird denn da hochgeladen?

BitTorrent, was wird denn da hochgeladen?

Grafwiloff
Grafwiloff18.04.0715:24
Will mit gerade einen Film runterladen. (aus BitTorrent über die Geschichte des Jazz) War im Fernsehen. Über Net Monitor sehe ich, dass der Rechner auch vieles uploaded. (Manchmal bis zu 17,6 KB) Ich habeda nix freigegeben. Ist das gefährlich?
Danke Matthias
0

Kommentare

derondi
derondi18.04.0715:30

0
derondi
derondi18.04.0715:47
Ollerich
rechtlich gefährlich wird es erst, wenn du etwas runterlädtst, was nicht legal ist...

Liegt in der Natur der Sache. Wenn der Besitz bzw. die Beschaffung eines Gutes strafbar ist wird es natürlich rechtlich gefährlich für den Beschaffenden..

Ist halt wie bei den Drogen: Besitz und Beschaffung ist i.d.R. nicht strafbar, nur das anbieten.
0
jogoto18.04.0715:56
Wenn man nicht weiß, was man tut, ist das immer gefährlich.
0
DonQ
DonQ18.04.0715:57
wie jetzt, apotheker machen sich strafbar ?

:-((O:-)

komische diskussion
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pünktchen
pünktchen18.04.0715:57
besitz und beschaffung von drogen ist sehr wohl strafbar. das einzig legale ist der konsum. nur mach das mal ohne vorherigen besitz.

0
pünktchen
pünktchen18.04.0715:57
DQ:
0
derondi
derondi18.04.0716:02
DQ:
Da steht i.d.R.
In der Regel ist nicht jeder Apotheker. Oder Arzt, Pfleger etc.

pünktchen:
Bin da nicht auf dem Laufenden, auch, weil es mich nicht wirklich betrifft, aber wird da nicht zwischen den verschiedenen Drogen unterschieden? Also meinetwegen ist Hasch zu besitzen bis von mir aus 500g erlaubt, bei Koks ist der Besitz komplett verboten. So in der Art?

Aber irgendwie driften wir wohl ab..
0
Grafwiloff
Grafwiloff18.04.0716:03
Haaaallllloooooo es ist nicht illegal, was ich da mache. Ich hätts ja auf Videorecorder aufnehmen können. Habs aber erst zu spät gesehen.
Ok, also es ist nicht gefährlich - der uploadprocess gehört dazu. Es sind keine daten von meiner Pladde die da abgesaugt werden. hab ich das richtig verstanden?!
Grüße
Matthias
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.04.0716:04
pünktchen
nur mach das mal ohne vorherigen besitz.

Wieso? Solange ich weiß, wo du das Zeugs gelagert hast…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Grafwiloff
Grafwiloff18.04.0716:06
aber ein komisches Gefühl bleibt. Manchmal ist mehr upload als download.
(Mehr rot als blau)
0
Grafwiloff
Grafwiloff18.04.0716:11
>Ollerich
Uff, Danke
0
derondi
derondi18.04.0716:12
Grafwiloff
Haaaallllloooooo es ist nicht illegal, was ich da mache. Ich hätts ja auf Videorecorder aufnehmen können. Habs aber erst zu spät gesehen.
Bist du der Rechteinhaber? Ich vermute nein, sonst könntest du ja in's Archiv deines Senders gehen. Also ist das gleichzeitige Anbieten der Sendung während des Downloads ein Straftatbestand nach dem Urheberrechtsgesetz.

Das danach normalerweise kein Hahn kräht ist ein anderes Thema.
Ok, also es ist nicht gefährlich - der uploadprocess gehört dazu. Es sind keine daten von meiner Pladde die da abgesaugt werden. hab ich das richtig verstanden?!
Grüße
Matthias

Ja und nein. In Bezug auf die Sicherheit deines System ist das nicht gefährlich. Weil du aber ein geschütztes Werk hochlädst kann es zumindest theoretisch Konsequenzen nach sich ziehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.04.0716:14
Grafwiloff
Ich hätts ja auf Videorecorder aufnehmen können. Habs aber erst zu spät gesehen.

*lol* Ich hätte auch -zig Stücke aus'm Radio aufnehmen können, hab das aber vergessen.

Aber ist o.k.
Könnte eh sein, dass Leute, die die MI in ihren Beschränkungen kritisiert und auch nur annäherungsweise Verständnis für filesharing aufbringen, sich damit bald strafbar machen: @@ | Tja, die Gedanken si-hind frei…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.04.0716:18
Ties-Malte
die Gedanken si-hind frei…

Pardon, Quelle und zusammenfassender Text: @@ (fiket)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
derondi
derondi18.04.0716:24
Ties-Malte:
Ach was. Solange Innenminister des Bundes sich noch öffentlich als verfassungsfeindlich outen können werde ich wohl noch über das Urheberrecht aufklären kö..

Moment, es klingelt gerade..
0
DonQ
DonQ18.04.0716:27
naja, wichtige länder haben sich eingesetzt, gegen die MI wünsche, sowie es aussieht ist diese meldung eine PR Luftblase, heisse luft, nicht mehr.:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pünktchen
pünktchen18.04.0716:30
derondi: schön wär's. gesetzlich besteht da kein unterschied. nur die strafverfolgungspraxis ist je nach droge und bundesland unterschiedlich. wenn du dich das erste mal erwischen lässt, kann das strafverfahren bei besitz von cannabis zum eigenkonsum zwischen 3g (bw) und bis zu 15g (z.b. berlin) eingestellt werden. grob gesagt kannst du dich in norddeutschland auf diese werte auch verlassen, während in süddeutschland trotzdem gerne zugelangt wird. und der führerschein wird oft später auch noch eingezogen.

Grafwiloff : das ist leider sehr wohl illegal. du hast es nunmal nicht selbst aufgenommen. ansonsten hast du richtig verstanden.

Ties-Malte: sag ich dir aber nicht. ausserdem besitzt du es, sobald du es mir klaust bis du es konsumierst. wenn ich dir eine tüte reiche und du kurz dran ziehst und die dann gleich weiterreichst - das ist wohl reiner konsum und nicht strafbar.
0
mee
mee18.04.0716:33
Das kommt auf den Standort an. In der SChweiz z.B: kannst Du runter laden so viel Du willst, wenn Du es für Dich und Deine engsten Kollegen/Verwandten brauchst und nicht verkaufst.
Wenn Du allerdings hoch lädst, machst Du Dich strafbar ...

Ich finde jetzt gerade den Link nicht mehr, aber das war offiziell die Stellung zu dem Thema ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.04.0716:35
Schon klar, Besitz und Eigentum sind zwei verschiedene Dinge.

Aber das ist 'ne andere Baustelle.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto18.04.0716:49
Grafwiloff
aber ein komisches Gefühl bleibt. Manchmal ist mehr upload als download.

Sobald die Verbindung offen ist, bist Du auch Anbieter. Wenn sonst niemand anbietet aber viele das File haben wollen, kann es schon mal sein, dass es nur Up- aber kein Download gibt.
0
DonQ
DonQ18.04.0716:55
das stimmt so aber nicht, du kannst nichts anbieten, was du nicht hast.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derondi
derondi18.04.0717:03
DQ:
Schau mal bei eBay rein - da gibt's diverse Zeitgenossen, die das können.

Das stimmt so schon, jogoto hat ja nicht behauptet, dass nie ein Download stattgefunden hat bevor die Uploadanfragen kamen..
0
DonQ
DonQ18.04.0717:05
derondi

das ist wieder so ein thema…

die bucht

sollte man mal einen film darüber machen:-y

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto18.04.0717:06
DQ
das stimmt so aber nicht, du kannst nichts anbieten, was du nicht hast.

Ok, ok. Das gilt natürlich nur für den Fall, dass sich schon Teile des Files auf der Festplatte befinden, z.B. bei einer wiederaufgenommenen Download-Versuch.
Ich hatte das schon, dass tagelang nichts mehr angeboten wurde aber sobald ich es versucht habe sich einige auf "meinen" Teil des Files gestürzt haben.
0
derondi
derondi18.04.0717:10
DQ
derondi

das ist wieder so ein thema…

die bucht

sollte man mal einen film darüber machen:-y

Gibt's doch Hunderte, angefangen bei Fluch der Karibik. Ach nee, die andere Bucht..
0
DonQ
DonQ18.04.0717:11
jogoto

richtig kriminell finde ich da eigentlich mehr die "störungen", schon merkwürdig, wenn man vorher richtigen speed hatte und nun distris tröpfeln, weil die mafia meint sie muss jetzt 1-2 euro bekommen…, aber ich schweife ab…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac18.04.0717:43
Ich hab kein schlechtes Gewissen, da ich nur Sachen klaue, die ein anderer bereits bezahlt hat.
0
DonQ
DonQ18.04.0717:44
da sagt aber brians mutter etwas anderes…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto18.04.0717:49
Hot Mac
Ich hab kein schlechtes Gewissen, da ich nur Sachen klaue, die ein anderer bereits bezahlt hat.

Gilt das nicht auch für Autos?
0
Hot Mac
Hot Mac18.04.0717:56
Wieso, brauchst Du eins?
0
Hot Mac
Hot Mac18.04.0718:06
Hat von Euch eigentlich schon mal jemand ernsthafte Probleme in Sachen File Sharing bekommen?

Würde mich mal interessieren, da es ja doch Leute zu geben scheint, die gar nicht bereit sind, irgend etwas käuflich zu erwerben.

0
DonQ
DonQ18.04.0718:13
ich kenne keine, die nicht bereit sind irgend etwas käuflich zu erwerben, das nie der preis gezahlt wird ist unter vielen normal, nur wenn dann gelogen wird beim handeln, kann man auch gar nichts bekommen…oder ganz was anderes.

aber ich bin auch anders aufgewachsen, nicht als konsument, von daher muss ich wohl passen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac18.04.0718:16
DQ
ich kenne keine, die nicht bereit sind irgend etwas käuflich zu erwerben
Ich schon, ich lese jeden Thread aufmerksam durch.
0
DonQ
DonQ18.04.0718:21
yepp, hab auch meine erfahrungen mit der schweiz…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen18.04.0718:52

Was für welche denn?

0
Ties-Malte
Ties-Malte18.04.0718:59
Hot Mac
Hat von Euch eigentlich schon mal jemand ernsthafte Probleme in Sachen File Sharing bekommen?

Bisher kenne ich nur Leute, die jemanden kennen, die…
Nein, persönlich kenne ich definitiv niemanden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ18.04.0719:04
kuriose

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pünktchen
pünktchen18.04.0719:27
ich kenn jemanden, der in den 80'er für das tauschen von spielen für den atari 800 zwangsarbeit aufgebrummt bekam. zählt das auch als file-sharing?

später ist er übrigens knüppelbulle und leiter einer einsatzhunderschaft geworden. ob das nun ein moralischer fortschritt war, ich weiss ja nicht.

0
DonQ
DonQ18.04.0719:38
wollte im us thread schon schreiben, die sollten mal rum laufen wie ihre englischen kollegen, aber dann würde da niemand mehr hingehen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ollerich
ollerich18.04.0715:33
rechtlich gefährlich wird es erst, wenn du etwas runterlädtst, was nicht legal ist...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich18.04.0715:39
(etwas runterladen mit BitTorrent bedeutet auch gleichzeitig raufladen)
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich18.04.0716:08
Grafwiloff<br>
Haaaallllloooooo es ist nicht illegal, was ich da mache. Ich hätts ja auf Videorecorder aufnehmen können. Habs aber erst zu spät gesehen.
Ok, also es ist nicht gefährlich - der uploadprocess gehört dazu. Es sind keine daten von meiner Pladde die da abgesaugt werden. hab ich das richtig verstanden?!
Grüße
Matthias

das hast du richtig verstanden
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.