Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bin jetzt nicht sicher (wie auch bin ja kein PC Fuzzi (mehr))...

Bin jetzt nicht sicher (wie auch bin ja kein PC Fuzzi (mehr))...

pitchblack
pitchblack24.03.0423:38
Brauche ich um USB 2.0 zu nutzen jetzt neue Kabel oder reichen die "alten" 1.1 Kabel?
0

Kommentare

klexa24.03.0423:40
wenn man neue kabel bräuchte , hatte man andere stecker buchsen konstruiert......

Alex
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL24.03.0423:52
Hmkm, dachte schon immer, dass man da andere Kabel braucht, auch, wenn die Stecker die gleichen sind. Oder täusch ich mich da ?:-/?
0
pixler25.03.0400:07
aha...demfall ein weiterer punkt welcher für firewire und gegen usb spricht
0
beast25.03.0400:42
ich denke mal nicht dass man da ein neues kabel braucht. oder braucht jemand ein neues rj45 kabel wenn man statt 10mbit 100mbit hat oder wie sieht es beim gigabit network aus? da brauche ich auch kein neues netzwerkkabel.
0
djapple2
djapple225.03.0401:01
beast: nein, braucht man nicht für GigaBit Netzwerk. Trotzdem ist mir FW sympatischer als USB2.0
0
Boss
Boss25.03.0401:18
Es gab mal USB – Kabel 6 auf 4 jetzt sind sie alle 6 auf 6
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac25.03.0401:55
Kabelsalat!
0
oliver
oliver25.03.0403:02
Arekhorn
wahre worte. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass durchaus 3/4 aller probleme mit ethernet und usb kabelbedingt sind.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MP
MP25.03.0417:07
Was hat das mit PC zu tun?

Willst du damit sagen dass PC-Leute sich besser mit Hardware auskennen? (das währe ja wohl ein Eigentor)

PC Fuzzi ? Also ich finde Macs auch besser, aber deshalb muss man sich doch nicht immer so aufspielen. Und mal ehrlich, alle Systeme haben so ihre Vor- und Nachteile. Windows (Umfangreiches Hard- und Softwareangebot) Mac(Einfach, schön und stabil), Linux(gratis und stabil, Unix(hyperstabil, aber nix für heimUser).

Also manchmal regts mich einfach auf wie sich gewisse MacUser aufspielen. Ist ja nicht so schwierig sich einen zu kaufen.

Naja nix für ungut



Also grad bei USB btrifft es ja wohl alle Art von Computern.

Das Kabel muss nicht ausgetauscht werden. Ausser du hast ein extrem billiges gekauft, da kann es vorkommen das die Abschirmung nicht genügt für usb2.0. Aber normallerweise sollte es da keine Probleme geben.
0
pitchblack
pitchblack25.03.0418:42
beast
ich denke mal nicht dass man da ein neues kabel braucht. oder braucht jemand ein neues rj45 kabel wenn man statt 10mbit 100mbit hat oder wie sieht es beim gigabit network aus? da brauche ich auch kein neues netzwerkkabel.

Nicht zwingend, aber für 1 GBit braucht es spezielle Kabel.
0
pitchblack
pitchblack25.03.0418:43
MP
Was hat das mit PC zu tun?

Willst du damit sagen dass PC-Leute sich besser mit Hardware auskennen? (das währe ja wohl ein Eigentor)

PC Fuzzi ? Also ich finde Macs auch besser, aber deshalb muss man sich doch nicht immer so aufspielen. Und mal ehrlich, alle Systeme haben so ihre Vor- und Nachteile. Windows (Umfangreiches Hard- und Softwareangebot) Mac(Einfach, schön und stabil), Linux(gratis und stabil, Unix(hyperstabil, aber nix für heimUser).

Also manchmal regts mich einfach auf wie sich gewisse MacUser aufspielen. Ist ja nicht so schwierig sich einen zu kaufen.

Naja nix für ungut



Also grad bei USB btrifft es ja wohl alle Art von Computern.

Das Kabel muss nicht ausgetauscht werden. Ausser du hast ein extrem billiges gekauft, da kann es vorkommen das die Abschirmung nicht genügt für usb2.0. Aber normallerweise sollte es da keine Probleme geben.

Weil die PC-Fuzzis zuerst in den Genuss von USB 2.0 gekommen sind.
0
Jörg
Jörg25.03.0418:52
naja, dafür hatten sie erst 5 Jahre (oder sogar noch länger) später Firewire!
und bis die erst mal FW 800 haben, das kann dauern !
0
arekhon
arekhon25.03.0400:02
Es kann passieren das man neue Kabel benötigt da nicht alle alten USB 1.1 Kabel die verkauft wurden den Qualitätsanforderungen von USB 2.0 entsprechen. Physikalisch sind sie aber eigentlich identisch.
0
arekhon
arekhon25.03.0402:22
beast: Tatsächlich kann es einem auch im Falle von Ethernet passieren daß man neue Kabel benötigt, zumindest für Gb-Ethernet. Wenn du alte Kabel hast entsprechen die möglicherweise nicht der erforderlichen CAT5-Norm. RJ45 ist nur der Steckertyp, die Kabelqualität spielt durchaus eine Rolle, genauso wie die Leitungszahl. Daher kann es tatsächlich passieren das einige ältere USB- genau wie Ethernetkabel nicht zuverlässig die Übertragungsleistung bringen die man erwartet und das Protokoll auf eine niedrigere Rate zurückfallen muß oder man eine hohe Anzahl retransmits bekommt, welche die absolute Übertragungsleistung erheblich senken können.
<br>Bei USB meine ich mal gelesen zu haben das bis USB 2.0 rauskam die Anzahl der verkauften Kabel welche vermutlich nicht geeignet sind im 2-stelligen Prozentbereich lag. also gar nicht mal so wenige. Wenn man die USB-Kabel in den letzten 2-3 Jahren gekauft hat, denke ich das man es wahrscheinlich ausschließen kann, aber das einfach so vom Tisch zu wischen ist nicht korrekt. Auf jeden Fall sollte man es im Hinterkopf behalten, wenn man sich auf Fehlersuche macht. Nicht umsonst sind ein großer Teil aller Netzwerkprobleme Kabelprobleme, das ist fast schon eine Binsenweisheit.
0
arekhon
arekhon25.03.0402:51
Ich will hier keine Panik verbreiten, ich bin halt leider schon so alt das ich diese Probleme teilweise noch miterlebt habe bei diversen Umstellungen. Die meisten von euch wird das wahrscheinlich nicht betreffen und vernünftige CAT5-Kabel, genau wie USB gibt es ja auch schon lange.
<br>Grundsätzlich also keine Sorgen machen, aber im Zweifelsfall mal an einen Kabeltausch denken wenn es nicht richtig funzt. Jetzt bin ich aber ruhig und hau mich ins Bett... zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.