Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildverwaltungsprogramm für OS 9

Bildverwaltungsprogramm für OS 9

stöfu
stöfu28.05.0716:50
Hallo Forum,

für das alte G3 iBook, das bei mir noch rumsteht, will ich ein Bildverwaltungsprogramm im Stile von iPhoto installieren. Kennt jemand von euch was? Braucht nichts spezielles zu sein; ordnen, angucken und evtl. kleine Veränderungen vornehmen, mehr braucht's nicht. Gibt's da ne gute Freeware??

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss

S.
0

Kommentare

iBruno28.05.0717:32
nimm doch irtgendein olles iPhoto;

iPhoto wurde 2002 mit dem Lampen-iMac iNgeführt, sprich: wenn du dieses Ur-iPhotro nimmst, müsste das noch OS9-fähig sein und nicht allzulangsam auf deinem Book laufen:-y
0
andymac28.05.0717:33
da gab es iview und ACDSee zum Katalogisieren und für Diashows und natürlich GraphicConverter zum Bearbeiten.Diese Progs waren aber keine Freeware
0
alfrank28.05.0717:40
Mac OS 9 ist tot. Tot. Tot.

Wenn das iBook mindestens 256 MB RAM hat, kannst Du problemlos Mac OS X (10.2 oder 10.3) installieren und sinnvoll nutzen !

0
iBruno28.05.0718:15
Appleshorle

liefen die allerersten iLifes nicht unter OS9?:-/
0
roger_toger28.05.0718:17
iBruno
Appleshorle

liefen die allerersten iLifes nicht unter OS9?:-/

Nur iTunes, iMovie und iDVD gab es mal für Mac OS 9, aber nicht unter dem iLife Programmpaket-Label.
0
iBruno28.05.0718:20
roger_toger

jo, danke für de Info^^
0
willyman
willyman28.05.0718:50
Gab es da nicht die Kodak Shoebox?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
stöfu
stöfu28.05.0719:38
andymac

Hast Du da einen Link zu? Bei versiontracker finde ich nichts. PicOrganiser wäre wohl auch eine Möglichkeit, jedoch führt der Download zu einem toten Link..
0
andymac28.05.0720:33
stöfu

du hast Post, viel Glück damit
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.05.0720:58
Also auf meinem 320mb Wallstreet 233mhz läuft 10.4.9 auch noch ganz ok.

Zum Surfen reichts zumindest.
„bin paranoid, wer noch?“
0
rex196629.05.0721:19
julesdiangelo
Also auf meinem 320mb Wallstreet 233mhz läuft 10.4.9 auch noch ganz ok.

Zum Surfen reichts zumindest.

Aufm Wallstreet mit 233MHZ 10.4.9???
Laut Mactracker geht da max. 10.2.8.
Oder hast Du es mit hilfe von XPostFacto zum laufen gebracht?

0
Jaguar1
Jaguar129.05.0721:21
Klar, wie sonst @@ rex1966

Oder einfach auf extern auf der internen Platte installieren und dann die Platte wieder einbauen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rex196629.05.0721:31
Naja 10.4.9 mit 233MHZ und nur 320MB Ram,etwas mager.
Mir ist mein G3 Pismo mit 500MHZ und 786MB schon etwas träge,wie es beim Wallstreet erst ist will ich mir erst gar nicht vorstellen.(w00t)
0
type A
type A29.05.0722:17
Ich kann für OS9 die alte Software von Olympus empfehlen.
Ich glaube das Programm heißt Camedia. Superschnell im Darstellen der Bilder. Jedoch keine Freeware…aber vielleichts gibts das ja irgendwo gebraucht für n Schnäppchen
0
Der Mike
Der Mike29.05.0722:56
Ich würde für die Fotoverwaltung unter Mac OS 9 entweder iView Media nutzen oder GraphicConverter (hat auch einen guten Bildbrowser). Kostet beides, aber das Geld wert. Dann doch lieber ein paar Euro ausgeben und eine genehme Lösung haben. An Freeware gibt's da nichts vergleichbares. (Keine Ahnung, weshalb die Leute immer möglichst alles umsonst wollen, um dann meist lieber zweit- und drittklassige Lösungen zu haben.)

Oder eben halt Mac OS X installieren, möglichst die neueste Version, die vom "iBook G3" (genauere Angaben machst Du ja nicht) unterstützt wird. Schon der Performance wegen, denn Mac OS X wurde mit jedem Update schneller, idealerweise also Mac OS X 10.4.9. Auf älteren Macs ist das ganz besonders zu merken. Viel relevanter als CPU-Power ist jedoch viel Arbeitsspeicher, maximaler Ausbau ist also angesagt. Sollten in Dein Modell etwa 640 MByte reinpassen: rein damit. Kostet ja heutzutage nicht all zu viel.
0
RAMses3005
RAMses300529.05.0723:32
Mach doch OS X auf Dein Gerät. Du willst doch nicht ernsthaft mit 5 Jahre alter Software arbeiten. im Bekanntenkreis haben etliche noch G3 iMacs und G3 PowerMacs. Nicht die neuesten, aber das meiste läuft prima darauf.
0
RAMses3005
RAMses300529.05.0723:37
Mit OS X 10.3 drauf, habe ich vergessen
0
Der Mike
Der Mike29.05.0723:39
Ob nun Mac OS 9 oder Mac OS X: für beides kann ich ernsthaft keine Open-Source-Software oder Freeware empfehlen, wenn man für recht wenig Geld in diesem Bereich doch viel bessere Software bekommt.
0
cab30.05.0700:02
Ich hatte bei einem meiner ollen Corel Pakete eine Version von Canto Cumulus dabei, das diente auch ganz gut dem Zweck.
0
apfelschorle28.05.0717:39
iBruno

iPhoto ist eine Cocoa Anwendung und lief nie unter OS9.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle28.05.0717:43
alfrank

Das seh ich auch so.

Lieber ein langsames OSX als ein schnelles, unzuverlässiges OS9.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle28.05.0718:47
Wollt ich auch gerade sagen,
„Unbekannt verzogen“
0
Ataripapst28.05.0719:38
Vielleicht lohnt sich ein Blick auf »My Photo Album«: http://www.x-industries.org/mpa/
Das ist zwar auf englisch, aber immerhin Freeware.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.