Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildverwaltung ohne Cloud gesucht

Bildverwaltung ohne Cloud gesucht

sbntwrk03.02.2011:04
Hallo liebes Forum,
derzeit scanne ich eine ganze Menge Dias, Negative und Fotos. Die anfallenden Daten werden auf 3 verschiedenen Servern (Synologies) gespiegelt, liegen also nicht lokal.

Hier meine Frage:
Kann mir jemand eine schlanke, einfach zu bedienende und nicht gerade so wahnsinnig teure Bildverwaltungssoftware empfehlen? Es geht hauptsächlich um die Verschlagwortung und Kategorisierung der einzelnen Events.

Bei meiner Internet Recherche bin ich hauptsächlich auf Produkte gestossen die IMMER ihre eigene Cloud mitbringen, oder aber viel zu teuer und überdimensioniert im Leistungsumfang waren.

iView oder später MediaPro fand ich für diese Zwecke immer super, aber leider wurde das eingestellt. Vielleicht kennt jemand etwas vergleichbares?

Liebe Grüße
Peter
+2

Kommentare

herzogar
herzogar03.02.2011:55
sbntwrk

...evtl. Ist das was für dich, einfach die Trial ausprobieren und entscheiden .

Alternativ kann ich diese Software empfehlen, ist eine deutsche Schmiede und schon länger im Geschäft
0
rmayergfx
rmayergfx03.02.2012:57
Schau dir mal digiKam an, SQL Datenbank kannst du auf eine deiner Synology abspeichern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
lamariposa03.02.2013:44
Ich schmeiße mal Adobe Brigde in den Ring
Ist inzwischen Freeware, und sollte das können was du suchst.

Ich werde es demnächst installieren, habe derzeit weder Zeit noch Muße dafür, kann dir also nicht sagen wie genau das mit der CreativeCloud läuft!. Bin aber auf der Suche nach mehr oder weniger der identischen Sache wie du gewesen (und bin bei Adobe Brigde gelandet), hatte früher ebenfalls mit iViewMediaPro bzw. MediaPro gearbeitet; bzw. mache das z.Zt. immer noch, aber unter Catalina ist damit natürlich Schluss…

Edit:
Eine etwas ältere Beschreibung dazu gäbe es hier
0
Bierbauchmann03.02.2013:49
Da Du Synology sagst - "Photo Station" ist Dir dann zu wenig?
0
lamariposa03.02.2014:00
Hatte mich ungenau ausgedrückt was die CreativeCloud angeht:
Die Bilder werden selbstredend nicht in die Adobe Cloud geladen, es ging hier um die eventuelle Anmeldung per Adobe-ID…

Wenn es nur Bildverwaltung sein soll, ginge sogar Adobe Lightroom CC. Ist nach Ablauf des Testzeitraumes als Verwaltungssoftware nämlich weithin nutzbar, laut dieser Website (die jedoch deutlich älter mit gut 3 Jahren, aber soweit ich weiß hat sich nichts Grundsätzliches geändert)
0
maculi
maculi03.02.2014:04
Zu digiKam ist auch das hier lesenswert:
0
Papierlos03.02.2014:09
lamariposa
Ich schmeiße mal Adobe Brigde in den Ring
Ist inzwischen Freeware, und sollte das können was du suchst.

Ich werde es demnächst installieren, habe derzeit weder Zeit noch Muße dafür, kann dir also nicht sagen wie genau das mit der CreativeCloud läuft!. ...
Ich habe Bridge installiert und nutze es kostenlos. Da wird seitens Adobe so einiges mitinstalliert, was Du nicht benötigst inkl. Cloud-Anschluss. Lösch einfach mal großzügig alles, was nicht nach Bridge klingt. Es läuft dennoch...
+2
weasel03.02.2014:26
Vielleicht ist Darktable interessant für dich.
0
sbntwrk03.02.2015:02
Hey Leute, ich bin überwältigt! Ihr seid ja der Hammer!
Also, ich werde mir alle Tipps anschauen und natürlich auch testen.

Was Bridge angeht, so habe ich die Funktionalität verschiedene Sets zu erstellen vermisst - oder muss ich mir das nochmal anschauen? Die komplette CC habe ich nämlich im Abo.

Lightroom kommt nicht in Frage weil ich nicht alleine mit der Katalogisieren und Verschlagwortung zu Gange bin und die Gefahr (oder Verlockung) dass "jemand" einfach mal ein bisschen editiert ist sehr sehr hoch

Vielen Dank für all eure Ratschläge - ich bin gerade wirklich happy!!!

Liebe Grüße
Peter
+1
lamariposa03.02.2015:08
Papierlos
…Da wird seitens Adobe so einiges mitinstalliert, was Du nicht benötigst inkl. Cloud-Anschluss. Lösch einfach mal großzügig alles, was nicht nach Bridge klingt. Es läuft dennoch...
Danke für den Tipp!
0
sbntwrk03.02.2015:11
Ja, das habe ich bereits getestet.
Bierbauchmann
Da Du Synology sagst - "Photo Station" ist Dir dann zu wenig?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.