Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirmkontrast beim Powerbook 17" verändert sich!

Bildschirmkontrast beim Powerbook 17" verändert sich!

Davek
Davek01.07.0617:52
ich habe heute einmal einen neuen benutzer angelegt, klappt ja auch ausgezeichnet ! wenn ich jetzt eben zu diesem benutzer wechsle und nachher wieder zurück zum admin, verändert sich der kontrast des bildschirms beim admin benutzer, bzw. er wird so ganz hell ?!

kennt jemand dieses phänomen? oder kann man da was einstellen bzw. weshalb ist das so?

danke für eure hilfe!
„Keep the Beat“
0

Kommentare

alfrank01.07.0617:57
Das ist wahrscheinlich ein Problem mit den Farbprofilen / der Kalibrierung.
Aber eigentlich ist das unter den neueren 10.4.x behoben...
0
Davek
Davek01.07.0617:57
und was muss man dann machen?
„Keep the Beat“
0
oliver
oliver01.07.0618:00
diesen bug schleppt tiger schon seit erscheinen mit sich rum, auch mit 10.4.7 wurde er nicht behoben.

das problem ist, dass die aktuelle monitorkalibrierung beim benutzerwechsel zurück zum ursprünglichen irgendwie verloren geht und daher der monitor "komisch" aussieht. das bleibt auch bis zum nächsten neustart so amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Davek
Davek01.07.0618:02
oliver: schade das das so ist !

habe gemerkt beim neustart war alles wieder in ordnung! aber viel sinn ergibt dann das ganze nicht, da lohnt es sich doch gar nicht benutzer anzulegen, wenn erst immer wieder neu gestartet werden muss, damit das ganze wieder normal aussieht
„Keep the Beat“
0
oliver
oliver01.07.0618:16
das nervt mich schon seit anfang an. ich habe auch versucht, der sache auf den grund zu gehen, bisher aber erfolglos. apple hat auch nen bugreport bekommen, nachdem ich gemerkt habe, dass das alle betrifft. behoben haben sie's allerdings leider bis heute nicht.

wird dann wohl ein feature von 10.5 werden amp;

und du hast vollkommen recht, auch für mich ist damit die schnelle benutzerumschaltung so gut wie wertlos.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Davek
Davek01.07.0618:56
na da kann man nur hoffen, dass dann apple dieses problem noch behebt !
„Keep the Beat“
0
kai!
kai!01.07.0619:08
Bei mir ist das nicht nur nach Benutzerwechsel so, sondern manchmal auch wenn der Monitor zwischenzweitlich im Ruhezustand war und dann wieder aktiviert wird.

Bei mir braucht es aber keinen Neustart -- ein Aufruf der Systemeinstellung "Monitore" hilft schon. Während das Fenster geladen wird, stellt sich das eingestellte Farbprofil von selbst wieder ein.
0
oliver
oliver01.07.0619:26
Kai!

dann hast du ein (wenn auch genauso nerviges) anderes problem.

das hier geschilderte verhindert jeglichen zugriff in der systemeinstellung monitore, sogar auf auflösung usw.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank01.07.0621:01
Bei meinem PowerBook G4 15" 1.33 GHz hatte ich das auch, aber mit irgendeinem 10.4.x Update war es dann OK...
0
kai!
kai!01.07.0623:23
Vielleicht hilft es, das beim Kalibrieren erstellte Farbprofil von

/Users/Username/Library/ColorSync/Profiles/

nach

/Library/ColorSync/Profiles/

zu verschieben.

Noch nicht ausprobiert, aber vielleicht einen Versuch wert.
0
alfrank02.07.0604:02
Und mal als Benutzer "root" kalibrieren...
0
Davek
Davek03.07.0610:40
aber haben diese problem nur mobile macs?
„Keep the Beat“
0
fallen
fallen03.07.0610:45
nee, hat mein G5 auf der arbeit auch!
0
Davek
Davek03.07.0614:59
vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber seitdem ich das mit dem anlegen eines neuen benutzers auf dem powerbook ausprobiert habe, und gemerkt habe das es nicht optimal funktioniert, leuchtet dieses lämpchen, wenn mein powerbook den bildschirm abdunkelt nicht mehr. vorher hat es immer geleuchtet, so das man sehen konnte, das das book läuft aber eben der bildschirm abgedunkelt ist!

kann man das irgendwo beeinflussen, das das leuchtet oder eben nicht?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek03.07.0623:29
hat dafür niemand eine erklärung
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek04.07.0610:44
kann es evtl. auch an dieser option liegen, wenn man das aktiviert?
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.