Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmfreigabe unter Snow Leopard

Bildschirmfreigabe unter Snow Leopard

sisley081527.11.0910:49
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Rechner in einem Netzwerk. Macbook Pro und Air.
Beide auf SnowL. Bei beiden ist die Bildschirmfreibe unter "Freigaben" in der Systemsteuerung aktiviert. Wenn ich im Finder nun den anderen Rechner im Netzwerk anklicke und mich verbinden will klappt das soweit gut, als dass ich auf Ordner und Inhlate zugreifen kann. Klicke ich nun auf Bildschirmfreigabe kommt eine Fenster in dem angezeigt wird dass er sich verbidnen will.
Laufender Scrollbalken mit den beiden Bildschirmen als Symbol (gruen und blau) dieser läuft eine Zeit durch und dann verschindet er und im Dock ist das Symbol abglegt, als ob alles ok wäre.
Es erscheint aber kein Fenster mit dem Desktop des anderen Rechners. Auch nicht wenn ich auf das Symbol im Dock klicke.
Die ist in beiden Richtungen das selbe...

Hat da jemand Erfahrung?

Danke!!
0

Kommentare

TimSK
TimSK27.11.0910:52
Schon mal mit iChat versucht? Das klappt hier wunderbar.
0
sisley081527.11.0910:55
nein aber ich würde es gerne ohne ichat schaffen, vor allem weil ich auf die zustimmung des anderen rechners nicht warten will.
weil der soll dann ein macmini werden unterm tisch ohne monitor....
0
EliteHunting27.11.0911:02
es ist eben so, dass diese bildschirm-freigabe eine aktive bestätigung braucht. probier es mal mit den fernwartungstools von apple. vielleicht klappt das eher.

oder gibt es nicht auch in den freigaben eine option bei der man die bildschirm-freigabe gegen eingabe eines passwortes ohne aktive bestätigung aktivieren kann??
0
MacMark
MacMark27.11.0911:09
So geht es: Server (Mini unterm Tisch) "OSXvnc" und Client (Du) "Chicken of the VNC".
„@macmark_de“
0
rene204
rene20427.11.0911:10
bei mir geht das ohne jedwede eingabe...

hast du bei den freigabeeinstellungen /Bildschirmfreigabe aktiviert und einen entsprechenden Benutzer freigegeben?

ich habe bildschirmfreigabe und dateifreigabe aktiviert und sehe auf meinem anderen Computer im Finder den Mac, wenn ich diesen aufrufe habe ich zwei Buttons.. "Bildschirm steuern" und "Verbinden".
Bildschirmfreigabe erlaubt den Zugriff auf den Mac ohne irgendwelche Eingaben, ich habe allerdings auch den jeweiligen Benutzer der anderen Computers in die Freigaben eingetragen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Alpha-Loup27.11.0911:22
Ich kann die Angabe von rene204 bestätigen. Läuft bei mir auf 3 Rechnern parallel und problemlos.
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
Marcel Bresink27.11.0911:38
Ja, irgendwelche Bestätigungen sind nicht erforderlich. Die Verbindung muss auf Anhieb funktionieren.

Es hört sich aber so an, als würde ein Berechtigungsproblem vorliegen. Was ist denn in der Bildschirmfreigabe bei "Zugriff erlauben für" eingetragen? Wird während des Verbindungsversuchs im Systemprotokoll (Programm "Konsole") auf einem der beiden kommunizierenden Rechner eine Fehlermeldung aufgezeichnet?
0
sisley081527.11.0911:41
Danke schonmal für die Beiträge...
@rene204:

ja ich habe die freigaben eingestellt und auch die user eingetragen. was kein problem war der auf beiden der selbe ist.
es erscheint auch das symbol mit den beiden bildschirmen im Dock, aber kein fenster....???

0
sisley081527.11.0911:50
ist das problem evtl der identische user?
auf alle ist er auf beiden rechnern als Admin eingetragen...
Werde ich zuHause mal testen...
0
Marcel Bresink27.11.0911:52
Ich wiederhole nochmal die Frage nach eventuellen Konsolmeldungen.
sisley0815
und auch die user eingetragen. was kein problem war der auf beiden der selbe ist.

Das dürfte ein Missverständnis sein. Solange Du kein Netz mit einem Verzeichnisdienst und zentraler Benutzerverwaltung (wie z.B. Apple Open Directory) betreibst, sind alle Benutzer-Accounts auf allen Rechnern verschieden. Selbst wenn zwei Benutzer gleich heißen und das gleiche Kennwort haben, sind das aus Sicht von Mac OS X zunächst mal zwei unterschiedliche Accounts. Wie sisley0815 andeutet, könnte genau das das Problem sein. Das Problem wäre aber dann nicht, dass die User gleich sind, sondern genau umgekehrt, dass zwei verschiedene User den gleichen Namen haben.

Ändert sich das Verhalten, wenn die Freigabe für die Benutzergruppe "Administratoren" geöffnet wird?
0
sisley081527.11.0911:55
leider nein. Ob mit oder ohne Benutzergruppe "Administratoren" kein unterschied...
die anmeldung geht aber auch durch ohne fehlermeldung, es erscheint eben lediglich das symbol im dock...
0
Marcel Bresink27.11.0912:02
Sorry, ich hatte übersehen, dass Du selbst der Fragesteller bist.

Es erscheint also schon ein Anmeldungs-Fenster? Das hattest Du bis jetzt nicht erwähnt.
0
sisley081527.11.0912:04
genau, ich kann mich ganz normal anmelden, ordnerfreigaben passen und funktionieren auch, nur wenn ich auf Bildschirmfreigabe klicke erscheint auch nach kurzer zeit das symbol im dock aber kein fenster... auch nicht wenn ich auf das symbol klicke....
0
Marcel Bresink27.11.0912:06
Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. Bei der Verbindung mit einer Dateiserver-Freigabe kommt ein Anmeldefenster, aber bei der Verbindung mit der Bildschirmfreigabe kommt kein Anmeldefenster? Ist auf einem der Rechner eine Firewall aktiv?
0
sisley081527.11.0912:08
das kommt darauf an ob ich mich bereits auf dem rechner per ordnerfreigabe angmeldet habe oder nicht. wenn ich sofort auf bildschirmfreigabe klicke, dann komt das anmeldefenster schon. dann geb ich die daten ein und alles passt. es erscheint der ladebalken der bildschirmfreigabe und der verschwindet dann und das symbol mit den beiden bildschirmen ist im dock, aber kein fenster mit dem inhalt des anderen rechners...
0
Marcel Bresink27.11.0912:11
Lösche mal die Datei "com.apple.ScreenSharing.plist" im Ordner Library/Preferences desjenigen Benutzers, von dem der Verbindungsversuch ausgeht.
0
EliteHunting27.11.0913:04
mac mal einen sekundär-klick (aka-rechtsklick) auf das dock-symbol, evtl. siehst du da schon was los ist "prog. reagiert nicht" oder sowas.

nachfolgende frage mag dir "merkwürdig" erscheinen, aber vielleicht bist du längst mit dem anderen rechner verbunden.
sind die "schreibtisch"-oberflächen unterschiedlich?? oder sind die im großen und ganzen gleich??
0
sisley081527.11.0913:11
@ marcel: mach ich.

@ elite: LOL rechtsklick hab natürlich schon versucht.
und die bildschirme sind nicht gleich
0
sisley081527.11.0913:30
aber danke trotzdem ^^
0
zeko
zeko27.11.0914:05
Firewall aktiv?
Evtl. auch ein Router-Problem?
0
sisley081527.11.0914:07
Aufbau ist Router - Airport extreme und Airport express.
IP Nummern vergibt der Router...
Firewall ist aus..
0
sisley081527.11.0915:38
die datei konnte ich so nicht finden, aber eine ähnliche habe ich gelöscht. keine änderung....
siehe screen
0
Marcel Bresink27.11.0915:45
sisley0815
die datei konnte ich so nicht finden,

Das ist technisch nicht möglich, denn das würde heißen, dass dieser Benutzer noch nie einen Verbindungsversuch gemacht.
aber eine ähnliche habe ich gelöscht. keine änderung.... siehe screen

Das ist eine sehr, sehr schlechte Idee, einfach irgendwelche anderen Dateien zu löschen, ohne zu verstehen, um was es geht.

Du hast wahrscheinlich in /Library/Preferences des Computers geschaut und nicht in Library/Preferences des Benutzers?
0
sisley081527.11.0915:56
datei ist schon wieder drin, war nur ein versuch...
anbei die screens, erst der anmelde balken dann das symbol im dock... schaut eigentlich gut aus, fehlt nur noch das fenster...

es ist bestimmt ein sau blöder haken der fehlt oder was...
aber ich bekomms ned hin ...lol
0
sisley081527.11.0916:04
sorry dass ich euch so einen stress mache...
0
zeko
zeko27.11.0917:04
sisley0815
Aufbau ist Router - Airport extreme und Airport express.
IP Nummern vergibt der Router...
Firewall ist aus..

Ist das ein WDS Verbund?
Wenn Firewall bei beiden Macs aus ist, dann würde ich es mal (wenn möglich) nur mit einem Router bzw. (noch besser, nur mit) einer Airport Extreme mal testen.
Und wenn nur um auszuschliessen, dass es nicht an einem Routing Problem im Netz liegt.
0
karli27.11.0918:02
ich habe dieses problem auch - bei einem mac funktioniert es problemlos (imac) - beim anderen geht es nicht (macmini server) - die Bildschirmfreigabe schalte ich immer von meinem Macbook aus.
0
sisley081527.11.0919:46
router weg war keine änderung.
so jungs
es ist immer noch das gleiche:
anmeldung funktioniert einwandfrei, zugriff auf benutzer ordner klappt.
dateien verschieben passt auch.
dann druck auf button "Monitor freigeben" dann folgt der
blaugrüne ladebalken und das symbol mit den beiden monitoren (siehe screenshot) erscheint. dann verschwindet der ladebalken aber erscheint kein fenster mit dem inhalt des anderen rechners....
ich bin am ende....

wenn jemand noch was einfällt dann würd ich mich freuen.


0
rene204
rene20427.11.0920:44
sisley0815
dann druck auf button "Monitor freigeben" dann folgt der
blaugrüne ladebalken und das symbol mit den beiden monitoren (siehe screenshot) erscheint. dann verschwindet der ladebalken aber erscheint kein fenster mit dem inhalt des anderen rechners....

wann und wo kommt denn "Monitor freigeben"?

so etwas habe ich nicht,
kann es doch auch garnicht geben, denn der Rechner, den du "sehen" willst, hat weder tastatur noch Maus, und auch keinen Bildschirm.
wann und wie solltest du denn den Monitor freigeben...

nochmnal ganz einfach, poste doch mal einen Screenshot des Finder (die Seitenleiste), ob der "Ziel" Mac dort in Freigaben angezeigt wird.
Wenn ja, sollte es so aussehen:
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sisley081527.11.0920:44
so,
router komplett getrennt und ip adressen von airport extreme verteilen lassen und siehe da es geht.
weiss jemand was man im router konfigurieren muss?
danke nochmal
0
rene204
rene20427.11.0920:45
wenn ich dann auf "Bildschirm steuern" klicke bekomme ich den Schreibtisch des "Ziels" (hier MacMedia) angezeigt.

wie gesagt, ohne weitere Eingaben.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sisley081528.11.0918:22
ja geht jetzt auch, aber nur ohne router, alleine mit airport extreme...
0
karli28.11.0918:29
es sollte aber mit Router gehen - leider geht es mit Router bei mir nicht
0
sisley081528.11.0919:10
so, jetzt ist die frage was man a router verändern muss dass es klappt...
0
ekki16128.11.0919:17
Welcher Router und wie ist der konfiguriert ?

Du hast einen Router und eine AE ?

Wer macht da was ?

Router nur als Modem und AE managed das LAN ?
0
sisley081528.11.0919:21
der router ist auch kabelmodem und vergibt die IP adressen.
das airport extreme ist für WLAN und Festplatten.
Vergibt aber nicht die IPs.
0
ekki16128.11.0919:28
????????
Der Router / das Kabelmodem vergibt welche IPs ?

Und die AE vergibt keine IP aber stellt das WLAN zur Verfügung ?

Und wie sind die Rechner, auf denen Screensharing laufen soll miteinander verbunden ? WLAN / LAN / gemischt ?
0
sisley081528.11.0919:29
da AE ist auf Bridge Modus. Das kabelmodem vergibt die IPs.
Die Rechner sind beide per WLAN verbunden...
0
ekki16128.11.0919:31
Richte den Router als reines Modem ein und lasse die AE Router sein, dann klappt das auch

0
sisley081528.11.0919:33
dann soll sich der router vom AE eine interne IP holen?
0
ekki16128.11.0922:38
Wenn das bei deinem "Router" gehen sollte, soll der nur Modem sein.
Die Routerfunktionen werden komplett von der AE übernommen.
0
sisley081502.12.0912:09
So,

ich habe mal einen neuen Stand:
Wenn der Router abgeklemmt ist und das AE die IP Adressen vergibt klappt es einwandfrei. Auch wenn der Router dran ist und er DHCP macht aber einer von beiden Rechnern eine feste IP hatgeht es auch. Dann geht aber kein Internet mehr.
Hintegrund: Das Motorola Kabelmodem gibt Internet nur an die Rechner weiter die in seiner DHCP liste drin stehen.
Danke Motorola.
Es gibt also keine Lösung hier
Ausser eibem/r von euch fällt noch was ein...

THX soweit trotzdem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.