Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirm erweitern über AppleTV; abgeschnittener Rand

Bildschirm erweitern über AppleTV; abgeschnittener Rand

virk
virk31.12.1409:41
Wir haben einen Samsung-Fernseher (46" und aus der 5xxx-Reihe), der mittels HDMI an ein aktuelles AppleTV angeschlossen ist.
Wenn ich den Samsung-Fernseher auf 16:9 im Menü einstelle und AirParrot "mitteile", dass der MBP-Bildschirm mit 1.920x1.080 zu erweitern ist, wird am oberen Rand des Fernsehers (vielleicht auch links/rechts) ein Streifen abgeschnitten, der nicht zu sehen ist.
Stelle ich den Fernseher im Menü jedoch auf "Bildschirm anpassen" (oder so ähnlich, sitze gerade nicht davor) ein, kann ich nicht erkennen, dass irgendwo etwas abgeschnitten wird.

1) Warum ist dem so? Kann mir das einer erklären?
2) Wie stelle ich den Fernseher ein, dass er als Bildschirm für mehrere Personen das beste Bild liefert?

Guten Rutsch!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

MikeMuc31.12.1410:34
virk

1. das Bild wird dann auf den vorhandenen Schirm skaliert. Daher keine schwarzen Balken. Vermute ich
2. keine Ahnung, was erwartest du dir da?
0
virk
virk31.12.1411:14
Ja, aber so ein Samsung-Fernseher hat doch 1.920x1.080 Pixel. Das nehme ich zumindest an. Im Format 16:9 sollte das doch ohne Rand darzustellen sein.
Desweiteren frage ich mich, warum ich das Bild noch auf dem Fernseher verschieben kann. Ich kann es mit dem Menü pixelweise nach links/rechts und oben/unten verschieben, ohne dass mir auffällt, dass was fehlen würde. Hat so ein Fernseher dann eigentlich ein bisschen mehr als die angegebenen 1.920x1.080 Pixel?

Zu 2) Das im Detail kann wohl nur einer beantworten, der einen (Samsung-) Fernseher schon mal als Bildschirm benutzt hat (Kontrast, Farbe, Modus, etc.)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Megaseppl31.12.1414:58
ich vermute dass bei Dir irgendwo noch Overscan aktiviert ist. Damit wird das Bild etwas größer auf dem TV dargestellt als es eigentlich ist. Wenn Du Overscan deaktivierst, hast Du eine pixelgenaue Darstellung.
0
virk
virk31.12.1415:44
Ja, so etwas wie Overscan könnte sein. Jedoch habe ich im Samsung-Menü keine Option gefunden, dieses abzustellen, sollte es tatsächlich eingeschaltet sein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ApfelHandy431.12.1418:28
Ich glaube bei Samsung heisst das Bildformat ... Einfach auf "Nur Scan" setzen, dann sollte es gehen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.