Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilderliste umbenennen - Reihenfolge umkehren - wie?

Bilderliste umbenennen - Reihenfolge umkehren - wie?

massi
massi13.04.2110:28
Hallo,

ich habe hier mehrere Bilderlisten mit folgender Nummerierung:

bild0001
bild0002
bild0003
...

Ich möchte diese jetzt so umbenennen, daß

bild0001 zu bild0003
bild0002 zu bild0002
bild0003 zu bild0001

wird.

Gibt es da ein Programm, das das kann?
Mir würde auch ein Terminalscript genügen, bin aber selber nicht fähig genug mir da was selber zu schreiben

Vielen Dank schonmal

massi
+2

Kommentare

trw
trw13.04.2110:33
Moin massi.

Schau dir evtl mal A Better Rename bzw Better Rename an. Das kann eine ganze Menge.
Web bzw Apples AppStore
0
jowa13.04.2110:42
Oder auch NameChanger. I love it ..
+1
DocTom13.04.2110:48
Das geht auch direkt im Finder, gerade ausprobiert:

- Objekte in Listenansicht umgekehrt alphabetisch/numerisch sortieren (durch Klick auf den Titel der Namenspalte)
- Alle Objekte markieren
- rechte Maustaste "x Objekte umbenennen..."
- Im Dialogfeld "Format" > "Name mit Zähler" ...
+13
massi
massi13.04.2111:16
@DocTom: Super, danke, das funktioniert perfekt!

Danke auch an die anderen für die Softwareempfehlungen. ABFR kannte ich, damit habe ich es aber irgendwie nicht hinbekommen. NameChanger schaue ich mir auch mal an.
+1
Hotzenplotz2
Hotzenplotz213.04.2112:25
Danke, wieder was gelernt.
DocTom
Das geht auch direkt im Finder, gerade ausprobiert:

- Objekte in Listenansicht umgekehrt alphabetisch/numerisch sortieren (durch Klick auf den Titel der Namenspalte)
- Alle Objekte markieren
- rechte Maustaste "x Objekte umbenennen..."
- Im Dialogfeld "Format" > "Name mit Zähler" ...
+3
massi
massi13.04.2114:01
Achja und ich entschuldige mich bei dem Downvoter, daß ich so ein nichtswissender Vollhonk bin, der es wagt in einem Forum dumme Fragen zu stellen.
+7
trw
trw13.04.2114:04
massi
Achja und ich entschuldige mich bei dem Downvoter, ...


Ja, manchmal versteht ich das "Wahlverhalten" (besonders bei "Daumen runter") hier auch nicht bzw kann es oft nicht mal ansatzweise nachvollziehen.
+3
massi
massi13.04.2114:51
Die Daumen sollen ja ausdrücken, ob etwas hilfreich ist oder nicht, insofern war es wohl für den Downvoter nicht hilfreich.
Vermutlich hat er die Frage nicht verstanden.
+2
Jaguar1
Jaguar113.04.2115:07
Genau so ist es: ich habe die Frage wirklich nicht verstanden. Klar ist, du willst etwas umbennen. Dafür gibt es den Finder und Tools, dafür benötigt es keinen Beitrag. Dann gucke ich mir dein Schema an denke: bei 3 Dateien geht es manuell. Wenn er 3000 hat ist es dann immer das selbe Schema? Also 4 < 6, 7 < 9? Und da der Daumen nach "Hilfreich?" fragt, war mir die Fragestellung nicht Hilfreich genug für eine Antwort.Und da ich (Schreib)faul bin und es ja die Daumen gibt, habe ich auf "Kannst du das bitte näher erklären?" verzichtet und den Daumen gesetzt.

Entschuldigen musst du dich dafür aber nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-6
schaudi
schaudi13.04.2116:05
Jaguar1
Und da ich (Schreib)faul bin und es ja die Daumen gibt, habe ich auf "Kannst du das bitte näher erklären?" verzichtet und den Daumen gesetzt.

Direkt im Titel steht "Reihenfolge umkehren" - alleine damit war die Frage schon ziemlich eindeutig.
Und dass es Tools oder was auch immer dafür gibt, war dem Fragesteller offensichtlich auch klar - er hat es nur nicht hinbekommen und hat daher gefragt "wie" (das steht auch schon im Titel) er das genau machen kann, bzw. welches Programm genau das kann.

Und das es nicht nur um 3 Dateien gehen wird sollte mit ein wenig gesunden Menschenverstand klar sein.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+3
Jaguar1
Jaguar113.04.2116:39
Ok, da war dann heute mal der Titel aussagekräftiger als der Text (üblicherweise ist, wenn überhaupt, andersrum). Sei's drum, das Problem ist ja nun offenbar gelöst. Mea culpa.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Ely
Ely13.04.2118:13
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Alternativ: dumme Daumen nach unten.
+1
massi
massi13.04.2118:18
Na, wenigstens hast Du den Arsch in der Hose, Dich als Downvoter zu outen, das nötigt mir ja schon Respekt ab.

Manchmal ist es halt so, daß man der Meinung ist aussagekräftig zu sein, weil man sich ja gerade mit der Materie beschäftigt und man da vielleicht das ein oder andere als selbstverständlich voraussetzt. Dann wäre es aber einfach hilfreicher, wenn der geneigte Leser nochmal nachfragt und nicht einfach einen Downvote macht, da dies ja genauso Dinge voraussetzt, die ich aber nicht wissen kann.
Man fragt sich halt, warum der Mensch in tausenden von Jahren das geschriebene Wort entwickelt hat und dann werden zum Klären von Sachverhalten plötzlich nur noch Bildchen benutzt, sind wir neuerdings die alten Ägypter?
+4
massi
massi15.04.2117:16
Mal zur Info, ich habe gerade mal NameChanger ausprobiert, damit geht es, soweit ich das sehen kann, nicht. Möglicherweise per Regex, aber da habe ich überhaupt keinen Plan von.
0
rmayergfx
rmayergfx15.04.2118:08
Bei manchen Tools geht das nicht in einem Rutsch, dann muss man einen Zwischenschritt machen und z.B. die Neue Nummerierung erst einmal vorne oder hinten anhängen, das kommt stark darauf an, wie die Bilddaten beschriftet sind. Im nächsten Step löscht man dann die alten ungültigen Ziffern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
massi
massi15.04.2118:16
Nun, das mag sein, aber der Tip von DocTom macht das in dem speziellen Fall in einem Rutsch und die Umbenennenfunktion vom macOS kann auch noch einiges mehr, wie ich durch den Tipp feststellen konnte.
0
herwighenseler
herwighenseler15.04.2118:41
Auf die Schnelle als Dreizeiler:

ls -1 | tee /tmp/ori | sed '1!G;h;$!d' > /tmp/rev
mkdir rev
paste /tmp/ori /tmp/rev | while read a b; do ln $a rev/$b; done

Du hast dann alle umbenannten Dateien im Unterverzeichnis "rev".

Originale kannst Du dann löschen, wenn Du dich davon überzeugt hast, dass alles korrekt verlief.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
g_from_h15.04.2118:52
massi

Ich möchte noch einen Tipp in den Raum werfen:

Transnomino

Sehr gut zu bedienendes Tool, erlaubt viele Schritte zur Umbenennung in def. Reihenfolge, Zugriff auf Metadaten etc. Absteigend Nummerieren geht auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.