Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder in Photoshop per Aktion um eine feste Pixelzahl beschneiden?

Bilder in Photoshop per Aktion um eine feste Pixelzahl beschneiden?

Stefab
Stefab31.08.1315:36
Hallo!

Ich suche schon einige Zeit, finde aber nix. Suche eine Möglichkeit, um in Photoshop per aufgenommener Aktion ein Bild, z.B. um 32 Pixel zu beschneiden (16 links, 16 rechts). Leider kann man überall nur absolute Werte eingeben (z.B. Arbeitsfläche). Hat ein anderes Bild eine andere Auslösung, stimmt am Ende gar nix, da eben der absolute Wert in der Aktion gespeichert wird. Bei einer Auswahl kann man auch nur absolute Werte eingeben. Gibt es da denn gar keine Möglichkeit?! Auch beim verschieben der Ebenen, werden die Werte in cm gespeichert und nicht Pixel, aber egal, so lange das Bild 72 DPI hat, passt es.
Es geht bei der ganzen Aktion darum, um aus mehreren Ebenen, welche als PNG abgespeichert sind, daraus ein 3D-Bild zu erstellen, am besten eignet sich das TopBottom Verfahren für meine Zwecke. Allerdings das Zusammensetzen der Ebenen kriege ich nicht automatisiert hin und das beschneiden des Bildes mit verschobenen Ebenen, so dass das Bild am Ende auch sauber ist, auch nicht.

Btw. Hat jemand eine Idee, wie sich vielleicht die PNG-Dateien mit Namen 05.png (hinterstes) bis 01.png (vordeste Ebene) automatisch zu einer 5-Ebenen Datei zusammensetzen lassen?
Leider geht es mit Kopieren/Einfügen gar nicht, da das deckende der Ebenen dann immer in der Mitte platziert wird. D.h. es MUSS etwas deckendes in einem Eck vorhanden sein, um die Ebenen überhaupt korrekt zusammensetzen zu können. Fehlt das, muss man selbst was hinpinseln, rüberschieben und wieder wegradieren.

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

Stefab
Stefab31.08.1315:39
PS: Korrektur nicht mehr möglich: Mit den Ebenen meine ich: Wenn ich die PNG Files übereinander kopiere, wird immer der deckende Teil in die Mitte platziert und nicht so, wie es im Original ist, daher muss immer etwas deckendes in zumindest einer Ecke vorhanden sein, dann kann man es rüberziehen und in der Ecke platzieren. Das hat mich auch ziemlich verwundert, dass das nicht einfacher geht …
0
Stefab
Stefab31.08.1316:15
Ah, ok. Habe es doch endlich rausgefunden! Bei Arbeitsfläche gibt es ein Häkchen "Relativ", komisch, dass ich das bisher nicht gesehen habe …

Nur die Ebenen zusammensetzen muss ich wohl weiterhin händisch
Außer jemand hat da eine Idee …
0
Oceanbeat
Oceanbeat01.09.1311:07
Was treibst Du da, kann man das einmal sehen...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Stefab
Stefab07.09.1315:25
Oceanbeat: Nun ja, es gibt da so ein Malprogramm, "Colors!", für iOS, Android, PS Vita & Nintendo (3)DS mit Online Galerie und so. Und auf dem Nintendo 3DS kann man mit der Hilfe von 5 Ebenen in 3D malen.
Da ich keinen Nintendo 3DS habe, aber einen 3D TV und ich mir einige der Werke gerne in 3D ansehe möchte, habe ich mir überlegt, wie ich das 3D Bild selbst aus den Ebenen erstellen kann, man kann zwar ein .mpo von der Webseite laden, aber das hat nur lächerliche 320x240 und muss umständlich via USB-Stick in die PS3-App "Play Memories" kopiert werden, TopBottom oder SideBySide als JPG kann über jedes Gerät dargestellt werden, und TopBottom eignet sich am besten für die Bilder, speziell für die Skripts, das geht jetzt alles super.

sieht dann ca. so aus: (braucht einen 3D Fernseher und nur 2 Bilder, das eine hat sogar nur 2 Ebenen)

hab natürlich jetzt viele mehr umgewandelt, aber glaub kaum, dass ich diese online stellen dürft, höchstens die Skripts … Die Bilder sind zwar alle online auf colorslive.com , aber halt nicht in ausreichender 3D-Auflösung für TV-Geräte.

Hätte da auch noch eine FRAGE:

Sind diese Aktionen Skripts in Photoshop eigentlich multilingual? Ich meine, es steht ja dann drin: ‘"Ebene 1" auswählen' bzw. '"Ebene 0 Kopie" auswählen' und damit das in der englischen Version von Photoshop läuft, müsste "Ebene" auf "Layer" geändert werden und "Kopie" auf "copy", ansonsten kann es gar nicht gehen. Denn auch wenn man alle umbenennen würde, kommt beim duplizieren überall ein "Kopie" hinten dran. Weiß da jemand was? Hab keine englische Version, um das zu testen …
0
buck
buck07.09.1317:31
Stefab
Hätte da auch noch eine FRAGE:

Sind diese Aktionen Skripts in Photoshop eigentlich multilingual? Ich meine, es steht ja dann drin: ‘"Ebene 1" auswählen' bzw. '"Ebene 0 Kopie" auswählen' und damit das in der englischen Version von Photoshop läuft, müsste "Ebene" auf "Layer" geändert werden und "Kopie" auf "copy", ansonsten kann es gar nicht gehen. Denn auch wenn man alle umbenennen würde, kommt beim duplizieren überall ein "Kopie" hinten dran. Weiß da jemand was? Hab keine englische Version, um das zu testen …

Ich weiß es bei PS nicht genau - aber normalerweise werden nur die "Kommunikationselemente" (also die Anzeigen) in die jeweilige Sprache übersetzt. Die Programmlogik dahinter ist immer in der gleichen Sprache (meist englisch). Es sollte also tunlichst auch in allen Sprachen funktionieren. Dann könnte nur die Beschreibung dazu evtl. in einer anderen Sprache sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.