Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder immer gleich Freistellen

Bilder immer gleich Freistellen

feldmarv
feldmarv05.03.0815:04
Hallo,
Hab ne Frage: Ich habe 10 Bilder (Screenshots) die sind alle Gleich gross.
Und ich möchte aus allen Bildern genau den gleichen Bereich freistellen.
Wie muss ich dasd machen (evtl. Welches Prgramm)?

Daanke.
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0

Kommentare

bjs
bjs05.03.0815:36
Mach es so! Schick mir die Dateien. Programm, z.B. mit Mail.
0
BigMac
BigMac05.03.0815:36
wenn du photoshop hast sollte es ganz leicht über "aktionen" gehen, wo immer wieder kehrende arbeitsschritte fast beliebig kombiniert und "abgespielt" werden können.

graphic converter ist mein zweiter tip, wo ich diese funktionalität aber nicht 100%ig bestätigen kann.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
bjs
bjs05.03.0815:39
Ich denke, da kann man fast jedes Bildbearbeitungsprogramm nehmen. Eine Auswahl erstellen, diese speichern und im nächsten Bild laden. Da die Auswahl gelöscht werden kann, sollte sie umgekehrt werden. Sonst ist das Motiv futsch!
0
feldmarv
feldmarv05.03.0815:39
bjs
Mach es so! Schick mir die Dateien. Programm, z.B. mit Mail.

Was machst du dann mit den Datein?
Mit welchem Programm machst du das?
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
feldmarv
feldmarv05.03.0815:45
BigMac
wenn du photoshop hast sollte es ganz leicht über &x22;aktionen&x22; gehen, wo immer wieder kehrende arbeitsschritte fast beliebig kombiniert und &x22;abgespielt&x22; werden können.

graphic converter ist mein zweiter tip, wo ich diese funktionalität aber nicht 100%ig bestätigen kann.

Ich hab Photoshop CS2 funktioniert aber nicht weil die Freistellung muss immer am gleich Ort sein???
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
bjs
bjs05.03.0815:52
feldmarv

Ich arbeite dann so, wie ich es oben beschrieb. Eleganter und auch mit JPEGs nutzbar ist ein mitgespeicherter Pfad, den ich mit dem Pfadwerkzeug erstellt habe oder aus einer Auswahl in einen Arbeitspfad verwandelt habe. Ich arbeite mit Photoshop. Die Version ist dafür egal.

Wie BigMac schrieb, ist eine Aktion von Vorteil, wenn Dinge in gleicher oder ähnlicher Weise abgearbeitet werden sollen. Wenn Du Dir sicher bist beim Freistellen des ersten Motives, setzte das Protkoll zurück und arbeite mit aktivierter Aktion alles nochmal ab. Beende die Aktion und benutze diese bei den weiteren Motiven.

Gruß!
0
BigMac
BigMac05.03.0815:54
feldmarv
bei mir klappt das ganz hervorragend.
lege eine neue aktion an, definiere mit dem freistellungswerkzeug den bereich, stelle frei und speichere diesen ausschnitt in beliebigem format in einen beliebigen ordner.
alles in einer aktion.
hab es grad probiert, funktioniert einwandfrei.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
feldmarv
feldmarv05.03.0816:32
Hat geklappt:

Zum Beispiel mit Photoshop: Neues Dokument anlegen mit 10 Ebenen und auf jede Ebene einen Screenshot platzieren. Dann Hilslinien für den Ausschnitt ziehen. Dann jede einzelne Ebene einblenden und Ausschnittwerkzeug zwischen den Hilslinien ziehen. Einrastefunktion erleichtert das Handling.


EDIT: Eventuell auch das Ausschnittwerkzeug auf eine feste Größe einstellen.
„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
BigMac
BigMac05.03.0816:52
braucht gar nicht so kompliziert sein:
wenn du mit dem freistellungswerkzeug den bereich pixelgenau triffst dann kannst du auf jede datei diese aktion anwenden. inklusive automatischer speicherung. probiers mal.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.