Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder haben falsches Datum -> möchte ich ändern

Bilder haben falsches Datum -> möchte ich ändern

tomtom00709.04.0719:14
Hi Freunde,

kleines/grosses Problem... Ich habe einen Ordner mit 550 Bildern. Die haben nachdem ich die mit ExifRenamer alle schön wieder die Namen :

1970-01-01 01-00 00 Uhr.jpg
2002-06-02 20-41 04 Uhr.jpg
usw...

Wenn ich die Bilder importiere (Aperture) dann wird das Bild-Datum eingelesen.
Toll. Der Exifrenamer bekommt das Bilddatum ja richtig aus Siehe Name. Aber Aperture bekommt irgendwie einen anderes Datum. Siehe Bild.

2 Fragen :
wie bekomme ich das hin, dass Aperture die Dinger nach dem gleichen Format wie der ExifRenamer einliesst, das heisst die sollten dann gefälligst auch im JahresOrdner 2002 oder was weiss ich liegen und nicht in 2006, weil da durch irgend ein import/export das mal versemmelt wurde.

oder wie kann ich das Bilddatum in den Bildbeschreibungen so ändern das es so aussieht wie die Info die Exifrenamer findet.

Danke....
0

Kommentare

tomtom00709.04.0719:15
grumpf. eine Editifunktion wäre toll
0
tomtom00710.04.0711:26
achja importiert und exportiert hab ich natürlich. Woher Aperture das Bilddatum holt ist mir dann nicht so ganz klar. ExifRenamer holt sich doch auch das richtige Datum
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.04.0711:37
Kann es sein, dass das Datum an der Camera falsch eingestellt ist? Diese nimmt dich vielleicht Aperture ...

Diese Editierfunktion braeuchte ich auch ... ich hab auch noch ein paar Bilder mit falschem Datum
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.04.0711:41
oh ne ... ich habe das Problem, dass meine Bilder von heute im Ordner von 2002 liegen .... slso anderstherum ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Scheune
Scheune10.04.0711:43
Ich kenne das nur in iPhoto, da kann man über "Stapelverarbeitung" das Datum/Name/Kommentare ändern. Habe kein Aperture zum ausprobieren.
0
tomtom00710.04.0716:14
Scheune

Jau, getestet.. in iPhoto klappt das auch... aber nachdem exportieren und importieren steht das Datum immer noch in Aperture auf Dez. 2006. Also völlig falsch...

Mist, ich hasse Aperture... Lightroom nutze ich auch nebenbei, aber das nervt mit der Bilderverwaltung. Die ist in iPhoto am schnellsten und besten. Aber in iPhoto kann man immer so schlecht die Bilder editieren. Das geht in LR und AP am besten...

in iPhoto nervt, dass immer eine Kopie von Bild angelegt wird und man dies nicht richtig bearbeiten kann.

in Aperture nervt die Geschwindigkeit und manchmal die unlogische Verknüpfung der Bilder ( zumindest für mich )

in Lightroom (Trial) nervt die komische Bildsortierung, das wiederfinden ist extrem umständlich...


MacMarco Pro
die BIlder sind schon alt von 2002 und von vor 2000, aus den Anfängen der Digitalen Fotografie Das Datum stimmte bis zum Dez. 2006, da ist irgendwie etwas schief gegangen beim kopieren vom Backup.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.