Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bilder aufs iPhone, sortiert nach Dateinamen

Bilder aufs iPhone, sortiert nach Dateinamen

macusr01.04.1919:49
Hallo zusammen,
ich hatte immer das Problem, Bilder in geordneter Reihenfolge, nach Dateinamen sortiert aufs iPhone zu bekommen. Ich habs immer wieder ignoriert, aber irgendwann gehts einem doch auf den Senkel.
Anm.: Ich benutze nicht Fotos für MacOS, falls es damit geht.
Hab versucht, alle Dateien verkleinert zu speichern (batch), so dass das Datum vielleicht nicht mehr als
Sortierkriterium verwendet wird, auch ohne Exif Daten. (Die Bilder sind auch von verschiedenen Kameras.)
Jedenfalls will es mir nicht ordentlich gelingen.

Weiss jemand, welche Kriterien für die Sortierung verantwortlich sind.
Oder besser, einen ordentlichen Bildbetrachter für iOS (ohne Editierfunktionen), mit dem sich Bilder nach Dateinamen sortiert anzeigen lassen?
Oder ist ein anderes Sync-Programm angeraten. Copytrans Photo z. B.
Besten Dank...
0

Kommentare

Smallersen01.04.1923:51
Good Reader.
0
asdakloek
asdakloek02.04.1912:52
Documents von Readdle
0
macusr02.04.1917:48
Danke für Eure Tipps. Ich habe bislang nur Documents probiert, da ich die App schon einmal installiert hatte (nicht für Bilder).
Leider habe ich hier das Problem, das Alben mehrfach erscheinen und die Dokumente auch nicht geordnet sind. Hier müsste man anscheinend jedes Mal Hand anlegen, wenn man ein neues Album synchronisiert.
0
Smallersen02.04.1917:58
Man übersieht es bei Documents: wenn Du das Datei-Fenster runterziehst, dann gibt es oben die Möglichkeit nach verschiedenen Kriterien zu sortieren, auch Dateiname vorwärte und rückwärts.

Leider funktioniert das nicht im "Fotoalbum", was Documents vom System übernimmt, sondern nur in Documents eigenen Ordnern. Du müsstest also eigene Foto-Ordner anlegen und die Bilder vom System importieren.
+1
macusr02.04.1920:40
Ach so...danke für den Hinweis.
Werde ich nochmal probieren. Wenn der Import gut geht, wäre das eine
Option. Danke !
0
Phonebert03.04.1915:48
macusr

Darf ich fragen, weshalb du lieber eine Drittlösung benutzt, anstatt die Bordmittel? Keine Kritik, nur Neugier.
0
macusr03.04.1919:21
Was meinst du mit Bordmitteln?
Sicher, wäre mir recht, allerdings ohne iCloud und ohne Foto Datenbanken. Aber wie ich das sehe, funktioniert das wohl nicht.

Ich habe nochmals Documents ausprobiert, aber geht nach wie vor nicht. Man kann zwar sortieren, nur es wird in den Documents-Alben nicht der Dateiname angezeigt, sondern das jeweilige Datum der Datei. Somit also auch kreuz und quer.
Synchronisiert hab ich mit iTunes. Auch testweise in ein neues Album hinein kopiert.-

Mit FE File Explorer hab ich jetzt aber gute Ergebnisse bekommen.
FE nimmt direkt die Fotobibliothek. Die Albenauswahl ist sehr übersichtlich.
Bei mir sind die Alben in Jahr/Ereignis benannt. Also z.B. 2018 Kroatien, 2019 Italien.
Die Alben werden nicht ganz einwandfrei sortiert, keine Ahnung, an was das liegt.
Sie sind aber sehr übersichtlich ohne jeglichen anderen Schnickschack dargestellt. Also ohne separate Alben für Gesichter, Panoramen, Selfis usw usf
Eine wahre Freude, könnte man sagen.
Die Fotos selbst sind mit original Dateinamen dargestellt und die Sortierung passt.

Werde FE jetzt nur noch und bis auf weiteres verwenden.
Die Orignal iOS Foto App hab ich in einem Ordner einer unteren Ebene verschwinden lassen (da man sie nicht löschen kann).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.