Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder-Disc mit iPhoto erstellen

Bilder-Disc mit iPhoto erstellen

sonorman
sonorman13.11.0719:44
Hi Folks!

Folgendes Problem:
Ein Bekannter, den ich zum Kauf eines Macs überredet habe (ich fange es an zu bedauern ), will eine CD oder DVD mit Bildern brennen, die auf jedem handelsüblichen DVD-Player und einem Fernseher als Diashow abgespielt werden kann. Dafür soll iPhoto (neueste Version) verwendet werden.

Da ich selbst schon lange nicht mehr mit iPhoto arbeite, und das neue iPhoto IMHO ein riesiger Rückschritt in Sachen intuitiver Bedienung ist, hätte ich gerne einen Rat, wie man vorgehen sollte, um eine solche Disc mit iPhoto zu erzeugen. Am besten für Dummies formuliert, so dass ich es ihm per E-Mail schicken kann und er es nur Schritt-für-Schritt abarbeiten muss. Ohne eigenes iPhoto ist es nahezu aussichtslos, einem Computer-Laien UND Mac-Neuling bei dieser Aufgabe zu helfen. *verzweifel*
0

Kommentare

beat
beat13.11.0719:48
1. im menü ablage neuen brenn-ordner auf schreibtisch erstellen, sinnvoll benennen
2. fotos in iphoto auswählen und in den brennordner schieben
3. brennordner brennen (rechts- oder ctrl-klick - medium brennen)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
sonorman
sonorman13.11.0719:51
Das klingt doch schon mal machbar.

Und die Bilder müssen nicht irgendwie im Format angepasst werden? Also in der Bildgröße, so dass der Fernseher keine Probleme kriegt? Seine Bilder sind von einer normalen Digicam, 6 Megapixel, oder so.
0
sonorman
sonorman13.11.0719:54
bleistift
Öh, ja. Es soll eine DVD oder CD werden, die auf jedem handelsüblichen DVD-Player an einem Fernseher als Diashow abgespielt wird. Muss er dazu den Umweg über iDVD gehen? Das wäre stressig.
0
sonorman
sonorman13.11.0719:55
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich in dieser Hinsicht selbst totaler Laie bin. Ich habe noch nie eine Bilder-Disc zur Wiedergabe auf einem TV erstellt und habe es auch nicht vor.
0
sonorman
sonorman13.11.0720:05
beat

Wie steht steht es bei der Lösung mit der Reihenfolge?
Wenn er zuvor im iPhoto-Album die Bilder manuel per Maus in eine bestimmte Reihenfolge gezogen hat, wird die im Brennordner beibehalten?

Ich befürchte, im Brennordner wird einfach nach Dateinamen sortiert, oder?
0
sonorman
sonorman13.11.0720:11
bleistift
Ich habe es gerade mal ausprobiert (den iDVD-Weg). Es ist extrem einfach... Fotos selektieren, an iDVD senden, Design wählen und brennen (habe ich nicht gemacht - nur die Vorschau angesehen)... Fertig!

Logisch, verstehe.

Aber gibt es noch eine Möglichkeit, die Reihenfolge so bezubehalten, wie in iPhoto zurecht sortiert, ohne die Bilder in 001, 002, 003 u.s.w. umbenennen zu müssen? Und wenn nicht, kann man die Bilder in iPhoto, nachdem er sie in die gewünschte Reihenfolge gezogen hat, per Batch umbenennen, so dass die Reihenfolge nachher im Brennordner erhalten bleibt?
0
sonorman
sonorman13.11.0720:12
bleistift
Jetzt habe ich noch "Bereitstellen / Brennen" genau angesehen. Dort kann man einfach noch einen Namen eingeben und dann brennen... Also das selbe wie der Brennordner macht, nur eben direkt in iPhoto

Kannst Du bitte mal einen Screenshot von dem Brennen/Bereitstellen"-Dialog posten?
0
grekey13.11.0720:15
ich würde das mit toast machen
0
sonorman
sonorman13.11.0720:20
bleistift
Das mit dem nachträglich Umbenennen via Automator-Aktion ist eigentlich schon viel zu viel Brimborium. Das muss auch direkt gehen.

grekey
Er hat kein Toast, und das wäre auch viel zu kompliziert.
Ich suche einen Lösungsweg, bei dem er iPhoto möglichst nicht verlassen muss. Ist ja auch irgendwie bescheuert, wenn das nicht direkt aus iPhoto ginge. Ist das Programm inzwischen so lausig?

Wie gesagt, vielleicht würde mir ein Screenshot von dem Brennen/Bereitstellen-Dialog weiterhelfen.
0
JayShock13.11.0720:25
Das geht eigentlich ganz einfach. In iPhoto einfach auf AblageExportieren gehen, da kommt dann folgender Dialog. Da kann man (wenn nötig) auch die Dateigröße anpassen und die Titel mit einem Präfix+Nummer versehen. Den Speicherort kann man anschließend wählen, da müsste auch der Brennordner gehen.
Diese DVD wird dann von jedem JPEG-fähigen DVD-Player wiedergegeben.

Sollte der Player kein JPEG unterstützen bleibt wohl nur der Weg über iDVD.
0
sonorman
sonorman13.11.0720:29
JayShock

Ah super, das klingt gut. Danke!
Die Prozedur samt Screenshot werde ich ihm mal schicken. Vielleicht klappt das ja.

Ich lasse Euch wissen, sobald er erfolgreich eine Bilder-Disc erzeugt hat.

Erst mal danke an alle!
0
Wowbagger13.11.0720:33
Die Brenn-Funktion von iPhoto solltest Du nicht verwenden, sie ist zur Sicherung gedacht. Dabei wird die von Ordnerstruktur der iPhoto-Library beibehalten, d.h. die Fotos liegen in Unterordnern, nach Datum sortiert.
Für das einfache Brennen der Fotos aus dem Finder kannst Du für die Fotos im Exportieren-Dialog einen neuen Namen eingeben, sie werden dann in der Reihenfolge des iPhoto-Albums nummeriert.
Die beste Lösung ist aber meiner Meinung nach die Verwendung von iDVD. Es geht schnell und einfach, Du kannst Menüs und Musik verwenden und es gibt die Möglichkeit, die Bilder zusätzlich im Originalformat mit auf die DVD zu brennen.
0
sonorman
sonorman13.11.0720:37
Wowbagger

Danke für die Infos.
Das mit iDVD, also mit Musik und Effekten, das probieren wir dann mal, wenn er etwas fitter im Umgang mit dem Mac ist. Und wenn ich es ihm nicht am Telefon erklären muss.
0
Wowbagger13.11.0720:42
10.5 noch nicht installiert? Das klingt doch nach einer guten Gelegenheit mal das Screen Sharing mit iChat zu testen.
0
sonorman
sonorman13.11.0721:02
Das Update auf Leo wollen wir am Wochenende draufbügeln. Ich bin noch nicht sicher, ob ich ihm was von ScreenSharing erzählen soll. Nachher bin ich nur noch im Dauersupporteinsatz und muss ihm die gesamte Bedienung abnehmen. Aber noch habe ich ja selbst keinen Leo. Das kommt erst mit 10.5.1 bei mir drauf.
0
Bleistift13.11.0719:51
Oder einfach "Bereitstellen / Brennen" oder "Bereitstellen / An iDVD senden", falls es eine abspielbare DVD werden soll.
0
Bleistift13.11.0720:03
Naja... Manche DVD-Player können Bilder, die auf einer DVD sind als Diashow anzeigen. Wenn das der Fall ist, geht es so wie beat beschrieben hat. Ansonsten musst du vermutlich den Weg über iDVD machen.
0
Bleistift13.11.0720:06
Ich habe es gerade mal ausprobiert (den iDVD-Weg). Es ist extrem einfach... Fotos selektieren, an iDVD senden, Design wählen und brennen (habe ich nicht gemacht - nur die Vorschau angesehen)... Fertig!
0
Bleistift13.11.0720:07
sonorman
Naja... Die Sortierung ist eigentlich Betriebssystemsache. Meistens ist sie aber einfach nach Name, ja
0
Bleistift13.11.0720:09
Jetzt habe ich noch "Bereitstellen / Brennen" genau angesehen. Dort kann man einfach noch einen Namen eingeben und dann brennen... Also das selbe wie der Brennordner macht, nur eben direkt in iPhoto
0
Bleistift13.11.0720:15
Am ehesten hast du da vermutlich beim direkten Brennen aus iPhoto eine Chance... Beim Weg über iDVD wird die Reihenfolge übrigens auch beibehalten.

Bezüglich Umbenennen: Das ist im Automator sehr schnell gebastelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.