Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildausgabe über DVI --> HDMI zu dunkel. Was tun?

Bildausgabe über DVI --> HDMI zu dunkel. Was tun?

MaChris
MaChris07.10.0809:42
Neulich wurde mir klar, dass ich meinen neuen Monitor ja via DVI betreibe und mein 720p-Rückpro-Fernseher einen HDMI-Eingang hat. Sound dann über TosLink. Soweit alles genial, jetzt weiß ich, wofür FrontRow gemacht wurde.

Nur ein Problem trübt das Ganze etwas: Das Bild auf dem Fernseher ist definitiv zu dunkel, erheblich dunkler als wenn ich den Monitor über DVI betreibe. Am Fernseher lässt sich nix mehr tweaken...

Woran liegt das? Und vor allem: Wie löse ich das Problemchen?
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs07.10.0810:01
Hört sich für mich nach dem Fernseher an... Habe das aber so noch nicht erlebt, dass ein Computer ein Bild zu dunkel rausgibt, daher Fernseher...
„Deux Strudel!“
0
MaChris
MaChris07.10.0810:03
Habe allerdings auch einen DVD-Player via HDMI dran und da ist das Bild auch OK?!

Habe am Fernseher alles so weit wie möglich hochgedreht (Kontrast 100%, Helligkeit ca. 50%), ich kann die Schatten jetzt nur noch heller machen...
0
pathip
pathip07.10.0810:19
Ist das Kabel vom Computer zum TV vielleicht defekt?
0
MaChris
MaChris07.10.0810:24
pathip
Ist das Kabel vom Computer zum TV vielleicht defekt?
pathip
Ist das Kabel vom Computer zum TV vielleicht defekt?

Ist das gleiche Kabel wie zum DVD-Player. Einzig neu ist der DVI/HDMI-Adapter dazwischen. Aber ein digitales Signal kann/sollte ja eigentlich nicht durch Kabel verschlechtert werden können, oder?!
0
pathip
pathip07.10.0810:44
das kann ich nicht beantworten, ich selbst nutze ein DVI auf HDMI Kabel um das MBP an meinen HD Ready Fernseher zu hängen und da hatte ich noch nie ein Problem mit einem zu dunklen Bild.

Vielleicht hat der Adapter doch einen negativen Einfluss auf die Übertragung.
0
MaChris
MaChris07.10.0811:13
Tja, das kann ich leider schlecht testen. Können wir andersrum vielleicht ausschließen, dass es irgend eine (Monitore)-Einstellung gibt, die angepasst werden kann?
0
Serge
Serge07.10.0811:34
Vielleicht liegt es am falschen Farbprofil. Kuck mal in den Monitoreinstellungen unter Farben, welches Farbprofil ausgewählt ist für den Fernseher. Falls da kein passendes Profil drin ist, kannst du ja per "Kalibrieren" ein eigenes Profil für den Fernseher erzeugen, da kann man dann alles mögliche anpassen.
0
poolboy07.10.0818:49
guten tag,


ich haeng mich mal hier ein. ich mag auch gern mein mbp an nen grosses hd tv via dvi/hdmi haengen. hab ich dann die volle hd aufloesung oder bleibts bei 1024/768???

vielen dank vorab.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs07.10.0818:55
poolboy:
Die Grenzen zeigt dein Monitor/TV auf. Das MBP macht da alles mit.
„Deux Strudel!“
0
poolboy07.10.0819:20
ja aber da kenn ich mich halt nicht aus was da nu zaehlt. da steht halt bei pc aufloesung 1024/768
und tv waer ja dann 1080p zb. kannst das mal bitte fuer nen dau erklaeren? ich hoffe ja, dass wenn man ueber den vga eingang ans tv geht, dass man dann nur 1024/768 hat und ueber hdmi dann halt 1920/1080. is das richtig?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs07.10.0819:53
Über VGA kannst du auch höhere Auflösungen als XGA (1024*768) betreiben, z.B. auch FullHD. Die Bildqualität leidet aber darunter, da das Signal von DVI digital kommt, dann auf VGA analog umgewandelt wird und dann vom TV wieder digitalisiert wird.

Das Problem ist: Wenn auf einem TV 1080p drauf steht, ist nicht unbedingt 1080 drin. Also technisch schon, aber die Praxis sieht anders aus. Nicht jeder Fernseher kann ein FullHD-Signal über HDMI 1:1 wiedergeben. Aber das erzähle ich in diesem Forum auch schon zum fünften Mal.

Wenn dein MBP dir nur 1024*768 als höchste Auflösung anbietet, solltest du mal schauen, welche Filter du alle bei deinem Fernseher deaktivieren kannst. Ansonsten macht der Fernseher das nicht mit.

In deinem Fall kann es sein, dass der Fernseher über VGA eine Beschränkung hat, dafür habe ich aber dann keine Erklärung. Investiere ruhig die paar Euro in ein DVIHDMI-Kabel und du wirst bessere Ergebnisse erzielen.
„Deux Strudel!“
0
poolboy07.10.0820:03
vielen dank fuer deine erklaerung. hast mir sehr geholfen. das tv wird erst noch gekauft. ich denk ich nehm das book mit zum kauf und probier aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.