Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bild bei AppleTV bleibt stehen, Ton läuft weiter, nur Neustart hilft. Immer wieder.

Bild bei AppleTV bleibt stehen, Ton läuft weiter, nur Neustart hilft. Immer wieder.

thomasx25.06.0909:26
Mein AppleTV 40GB hat ein nerviges Problem:

Bei Videowiedergabe (egal ob gekauftes Video, selbst eingespieltes oder Youtube) bleibt nach einiger Zeit (das können wenige Minuten sein, aber auch mal ne halbe Stunde) das Bild stehen, Ton läuft aber weiter.

Ich kann zwar die FB drücken, ich höre auch die Geräusche dazu, allerdings passiert nichts. Stop, Menü, weiter, zurück, nix hilft. Einzig wenn ich über die FB neustarten will das geht. Oder eben Stecker ziehen.

Nach dem Neustart geht es erstmal wieder, kann aber nach wenigen Minuten wieder stehenbleiben. Spiel beginnt von vorn.

Im Diagnose-Modus wird manchmal kein Hardwareproblem erkannt, manchmal ein nicht näher bestimmtes Problem mit dem Ethernet berichtet. Trotzdem geht Zugriff aufs Netz und streamen/syncen problemlos.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich per Ethernet oder per WLAN im Netz hänge, das Problem tritt gleichermaßen auf.

Ich befürchte einen Hardwaredefekt, was bei einem jetzt fast 3 Jahre lang laufenden Gerät, was ständig so heiß ist, dass ein Kaffee darauf nicht kalt werden würde, auch durchaus plausibel erscheint, wenn auch ärgerlich.

Frage: Kennt jemand dieses Problem, und was hast du damit gemacht? Reparieren tut Apple die TVs meines Wissens nicht, sondern nur austauschen. Lohnt sich das? Oder wäre dann ein Neukauf (mit größerer Platte) sinnvoller, wegen neuer Garantie etc?

Die Hardware ist sicher noch die gleiche, vermute ich mal...
Ich sehe schon kommen, dass 2 Monate nach meiner teuren Reparatur oder meinem Neukauf ein neues AppleTV auf den Markt kommt, noch schöner noch besser.
0

Kommentare

Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann25.06.0916:15
Versuche mal einen kompletten Reset mit anschliessendem Neuinstallieren von 2.4.
Vielleicht hilft es, drück Dir die Daumen!

Ciao
Stephan
0
thomasx25.06.0916:21
Das hatte ich lange vor mir her geschoben, weil das Syncen über WLAN dann so lange dauern würde und das Eingeben der WLAN-Zugangsdaten so umständlich ist, habe es aber letzte Woche dann doch mal gemacht, und von der 1.0 auf die 2.3.2 upgedatet, was aber nicht für einen Moment eine Besserung brachte. Ich vermute, das wird mit der 2.4 nicht anders sein.
0
pele25.06.0916:22
Passiert das auch bei Filmen, die du von der Festplatte des ATV abspielst?
0
thomasx26.06.0910:15
Ja, bei sämtlichen Video-Wiedergaben. Sowohl bei im iTunes-Store gekauften Videos als auch bei mit eye-TV aufgenommenen und über iTunes auf AppleTV synchronisierten.

Ich habe mal bei einem Service-Center angefragt, ob man mir für dei Reparatur einen Kostenvoranschlag machen könne, dort hieß es, dass es nur 2 Ersatzteile gäbe für AppleTV: Stromkabel und die EInheit selbst.

Und dass ich, wenn der Fehler bestehen biebe, wohl um einen Neukauf nicht herum käme.
0
pele26.06.0910:31
Mein ATV knipse ich immer über eine Steckdosenleiste aus. Erst Standby, dann Strom weg. Das klappt wunderbar.
Warum probierst du 2.4 nicht einfach aus. Ich mache übrigens grundsätzlich alle Updates, die so reinkommen, auch am Mac, und ich hatte noch nie Probleme damit. Übrigens warte ich schon seit langen auf Neuauflagen des ATV, weil ich gerne ein zweites hätte. Vielleicht kommt ja bald was. Ich finde, dass Apple da was verpennt hat!
0
thomasx26.06.0910:49
Das habe ich etwas missverstädnlich geschrieben. Ich habe die 2.4 sofort am gleichen Abend der Veröffentlichung schn installiert.

Ich meinte den Satz zuvor so, dass ich nicht glaube, dass ein Factory Reset und dann direktes Updaten auf 2.4 einen Unterschied zum Factory Reset und Update auf 2.3.2 bringen würde, was ich ja schon gemacht habe.

Ich habe jetzt die 2.4 laufen und es geht immer noch nicht.

Du hast vollkommen recht, dass apple da was verpennt.
die neue tolle fernbedienungsfunktion über die remote app (die meiner meinung nach gleich zu anfang genau so hätte sein müssen!) lässt mich allerdings hoffen, dass da einiges kommen wird. jetzt, nach 3 Jahren, kann ich das ding endlich so benutzen, wie es von anfang an hätte sein müssen, und jetzt bricht mir die hardware zusammen.

ich vermute, dass an der grafiksektion aufgrund der ständigen hitze was kaputtgegangen ist. was ich für einen konstruktionsfehler halte. MIR tut die hand weh, wenn ich sie auf apple tv lege, wegen der hitze.

An der leiste aus machen wäre eine Idee, aber dann synct er nicht im Hintergrund neue serien, podcasts etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.