Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur und Scanner

Big Sur und Scanner

moosegcr
moosegcr04.02.2115:55
Big Sur 11.1 und 11.2: Epson Scanner angeschlossen, Digitale Bilder aufgerufen, es kommt eine elegante Fehlermeldung Failed to open a Connection to the device (-21345)

Man installiert den Treiber von Epson, dann geht das. Bis zum nächsten Mal. dann kommt wieder die Meldung, man installiert den Treiber und so weiter...

Weiß wer Abhilfe? (ja, Treiber als Admin installiert... )

Vielen Dank schon im Voraus für Ideen und Lösungsvorschläge...
+1

Kommentare

Kissi
Kissi04.02.2116:44
Welches Modell genau?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
sffan04.02.2117:00
moosegcr

Vermutlich muss epson hier anpassen. Könnte an dem geschützten Bereich/kerneltreiber liegen.
Vermutlich ist der Treiber von Epson nicht für Big Sur freigegeben?
Schon bei epson nachgesehen?

Ich habe mit Schrecken festgestellt, daß auf einige brother mfc (noch) nicht unterstützt werden. Das könnte weh tun, wenn da nichts mehr kommt. BS könnte wieder einige Zöpfe abscheiden..
+2
pb_user
pb_user04.02.2123:56
als alternative?
0
moosegcr
moosegcr08.02.2110:23
Epson hat also am 15.1.2021 den Treiber aktualisiert offenbar - es scheint nun zu klappen...
+2
jepa08.02.2111:06
Habe das Problem auch.
Scannerprogramm schließen, Scanner ausschalten.
Dann gehts manchmal. Manchmal muss man die Prozedur wiederholen.
Aber nach ein paarmal geht es dann.
Etwas nervig.
0
X-Jo08.02.2111:29
jepa
Habe das Problem auch.
Scannerprogramm schließen, Scanner ausschalten.
Dann gehts manchmal. Manchmal muss man die Prozedur wiederholen.
Aber nach ein paarmal geht es dann.
Etwas nervig.
War unter Catalina mit einem Canon 5600F auch genau so!

Habe eher den Eindruck, dass es unter Big Sur etwas zuverlässiger geht.
0
sffan08.02.2112:22
Ich nutze bigsur noch nicht, schau aber schon mal rein, um den Aufwand/Kosten abzuschätzen. Ende des Jahres ist vermutlich was Neues (mac) fällig.
Die drucker/scanner Kombi würde ich gerne weiternutzen.
Was mich irritiert ist, daß brother nun Airprint empfiehlt. Und div. MFC sind noch nicht unterstützt. Meiner auch nicht. Das kenne ich von brother bisher anders. Bis catalina, jedenfalls.
Hat sich mit BS wieder was grundsätzlich bei dem Thema geändert?
+1
Pallllo12.02.2107:35
Wo gibt es eine Übersicht der in Big Sur unterstützten MFPs?
0
sffan12.02.2107:45
Pallllo
Wo gibt es eine Übersicht der in Big Sur unterstützten MFPs?

Für brother (falls gemeint) ein supportlink beim Treiber download.
Hier direkt:

Ich hoffe es bewegt sich noch was. Auf airprint zu setzen lässt mich befürchten, daß hier mit einem Notbehelf hantiert wird. Ich hoffe, da tut sich noch was..
0
Kaschperlkopf12.02.2107:46
Hier mit einem XP-305 das gleiche
drucken geht, aber scannen nicht.
Weder mit den neuesten Epson Treibern noch mit Digitale Bilder.
Fehlermeldung dürfte die gleiche sein...
iMac 2020, Big Sur.

Mike
+1
sffan12.02.2108:50
Kaschperlkopf

Man kann nur warten und hoffen, daß die Hersteller nachlegen. Evtl. kommt auch über die Treiberpakete von apple noch irgendwann was.
Sonst bleibt nur der Wechsel auf ein neues Gerät oder der Versuch mit Drittsoftware. Je nach Alter und Kosten der Anschaffung..
Nicht schön, aber sonst fällt mir nix ein.
Immerhin ist BS noch recht neu, manchmal kommt, gerade für ältere Geräte, hier später noch was. Zuerst werden natürlich die aktuellen Geräte versorgt, die der Hersteller gerade verkaufen möchte..
0
mat6312.02.2108:58
Darf ich Werbung machen?
Vuescan und alle Probleme sind weg (je nach Bezahlmodell für immer).
. Wird regelmäßig gewartet, aktualisiert und ich nutze es seit – weiß nicht wie lange – funktioniert einfach. Viele Einstellmöglichkeiten
+4
Kissi
Kissi12.02.2109:02
Ich habe mir einen gebrauchten Brother DCP-L2560DW gekauft mit AirPrint.
Drucken und kopieren ging auch von Anfang an. Drucker wurde sofort im Netzwerk gefunden.
Nur scannen über "digitale Bilder" funktionierte nicht. Es wurde kein Scanner gefunden.
Habe mir dann auf der Support Seite von Brother den passenden Scanner Treiber (ICA) vom 26.10.20 geladen.
Seit dem funktioniert auch das Scannen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kaschperlkopf12.02.2112:38
mat63
Darf ich Werbung machen?
Vuescan und alle Probleme sind weg (je nach Bezahlmodell für immer).
. Wird regelmäßig gewartet, aktualisiert und ich nutze es seit – weiß nicht wie lange – funktioniert einfach. Viele Einstellmöglichkeiten
Das habe ich gestern auch gefunden, doch wenn ich ehrlich bin ist es mir zu "teuer" ... für etwas zu bezahlen dass vom Hersteller ja gefixt werden sollte.
Mike
+2
sffan12.02.2112:47
mat63
Darf ich Werbung machen?
Vuescan und alle Probleme sind weg (je nach Bezahlmodell für immer).
. Wird regelmäßig gewartet, aktualisiert und ich nutze es seit – weiß nicht wie lange – funktioniert einfach. Viele Einstellmöglichkeiten
Ja, das wäre für mich auch die letzte Option.
Noch hoffe ich, daß brother „in die Puschen“ kommt. Mein mfc ist nicht steinalt und noch top (ich brauche den, aber nur wenig). Da es Catalina Treiber gibt, kanns kein 32bit Problem sein.. unter mojave tummelt sich noch einiges mit 32bit. Den Sprung haben sie also geschafft, deshalb hoffe ich noch..
0
tranquillity
tranquillity12.02.2113:19
Gut (bzw. schlecht) das hier zu lesen. Ich habe einen Epson WF 7525. Dann sollte ich mit dem Update auf Big Sur weiter warten. Gerade jetzt zu Homeoffice-Zeiten wäre ein Ausfall ziemlich übel.
-1
beanchen12.02.2113:39
Kaschperlkopf
mat63
Darf ich Werbung machen?
Vuescan und alle Probleme sind weg (je nach Bezahlmodell für immer).
. Wird regelmäßig gewartet, aktualisiert und ich nutze es seit – weiß nicht wie lange – funktioniert einfach. Viele Einstellmöglichkeiten
Das habe ich gestern auch gefunden, doch wenn ich ehrlich bin ist es mir zu "teuer" ... für etwas zu bezahlen dass vom Hersteller ja gefixt werden sollte.
Mike
So darf man das nicht sehen. Die Hersteller unterstützen ihre Modelle eine Weile und dann ist irgendwann Schluss. Der Hersteller kann ja auch nichts dafür, dass du dich entscheidest auf den Rechner ein neueres System zu installieren. Der Preis für die Software ist also einem Neukauf eines Scanners (der dann wieder ein paar Jahre unterstützt wird) entgegen zu setzen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
pb_user
pb_user12.02.2117:41
zustimmung, mat63, hatte vuescan etwas weiter oben auch schon empfohlen.
pb_user
als alternative?
0
sffan12.02.2117:51
moosegcr

Sorry, noch mal leicht off topic:
Ich habe wieder Hoffnung geschöpft:
Wer auch einen brother mfc hat, kann iprint&scan aus dem app store laden. Die sw ist durch einen veralteten link bei mir in den download bereich von brother mir bisher entgangen. Die unterstützt auch usb und lan. Nicht nur airprint. Ich hab nun wieder Hoffnung.. Funktioniert bereits unter Mojave bei mir. Das ist schon mal gut.
Ich habe den Verdacht, daß es geht, aber brother keine Lust hat das offiziell für mein Modell noch zu supporten. Versuch macht klug.. ende des Jahres..
0
tranquillity
tranquillity15.02.2113:31
Ich habe auf einer Test-SSD Big Sur installiert.

Mein Epson WF-7525 wird vom Programm Digitale Bilder erkannt. Ebenso funktioniert die App "PDFScanner", die ich meistens zum Scannen verwende. Der Drucker ist über WLAN verbunden.
  Printserver:    Lokal
  Treiberversion:    2.0
  Standard:    Ja
  Systemdruckerfreigabe:    Nein
  Geteilt:    Nein
  URI:    dnssd://EPSON%20WF-7525%20Series._ipp._tcp.local./?uuid=cfe92100-67c4-11d4-a45f-ac1826592be0
  PPD:    EPSON WF-7525 Series-AirPrint
  PPD-Dateiversion:    2.0
  PostScript-Version:    (3010.000) 0
  CUPS-Version:    2.3.4 (cups-494.1)
  Scan-Unterstützung:    Ja
  Programm zum Scannen:    /Library/Image Capture/Devices/EPSON Scanner.app
  Programm zum Scannen (bundleID-Pfad):    -
  Version des Scan-Programms:    5.7.24
  Scanner-UUID:    4E4B5059-0313-3237-0000-000000000000
  Druckerbefehle:    none 
  AirPrint-Version:    1,1
  URF-Version:    1,1
  Hinzugefügt:    Freitag, 1. November 2019 um 15:15:40 Mitteleuropäische Normalzeit
  CUPS-Filter:
  image/urf:    von Drucker verarbeitet
  image/jpeg:    von Drucker verarbeitet
  Faxunterstützung:    Nein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.