Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Big Sur-Probleme auf Macbook Air Mid 2013 inzwischen gelöst?

Big Sur-Probleme auf Macbook Air Mid 2013 inzwischen gelöst?

Karlitos11.02.2110:42
Hallo zusammen,

habe jetzt ein gebrauchtes Macbook Air Mid 2013 hier mit Yosmite als Betriebssystem.
Kann man das inzwischen gefahrlos auf Big-Sur updaten oder kann es immer noch passieren, dass das Gerät danach eventuell zu Apple eingesandt werden muss, weil nichts mehr geht?

Viele Grüße
Karlitos
0

Kommentare

chill
chill11.02.2110:45
Laut Mactracker lässt sich darauf Big Sur installieren (Wenn der Tracker aktuell ist)
Ob das von der Performance her sinnvoll ist ... nunja, deine Entscheidung.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
Karlitos11.02.2111:19
Danke für deine Antwort. Ist Big Sur denn so extrem viel langsamer?
Falls ja, welche OS-Version würdest du empfehlen, als optimalen Kompromiss zwischen Performance und Aktualität?
0
ww
ww11.02.2111:30
Karlitos
Danke für deine Antwort. Ist Big Sur denn so extrem viel langsamer?
Falls ja, welche OS-Version würdest du empfehlen, als optimalen Kompromiss zwischen Performance und Aktualität?

Nö - überhaupt nicht langsam! Ich finde es sehr knackig auf einem MBP 2015, eher schneller als mit Catalina.
+2
pünktchen
pünktchen11.02.2111:33
Ich finde Big Sur kein Stück langsamer als die letzten paar macOS Versionen davor. Mojave wäre eine Alternative, gibt noch Sicherheitsupdates, Installation sollte problemlos sein und es laufen auch noch alte 32-Bit Programme drauf. Catalina ist nur ein schlechteres Big Sur und alle älteren OS sind voller Sicherheitslücken und haben auch sonst keine Vorteile die das wert wären.
+2
ww
ww11.02.2111:52
pünktchen
Ich finde Big Sur kein Stück langsamer als die letzten paar macOS Versionen davor. Mojave wäre eine Alternative, gibt noch Sicherheitsupdates, Installation sollte problemlos sein und es laufen auch noch alte 32-Bit Programme drauf. Catalina ist nur ein schlechteres Big Sur und alle älteren OS sind voller Sicherheitslücken und haben auch sonst keine Vorteile die das wert wären.

Kann ich unterschreiben - wenn man nicht 32-Bit braucht, gibt es eigentlich nichts gegen Big Sur zu sagen.
+1
Karlitos11.02.2116:38
OK super, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an, obwohl 4GB ja schon arg wenig ist heut' zu Tage. Danke!
Dann versuche ich es mal mit Big Sur auf dem Notebook. Hoffe, das ich das ohne Umweg über USB-Stick hinbekomme.

Wie ist das eigentlich mit Datensicherungen insbesondere die Fotos in der Mediathek: Werden die mit Time Machine zuverlässig mit gesichert, so dass man sie nachher problemlos wieder zurück importieren kann ? (gleicher Apple-Account)
0
ww
ww11.02.2116:43
Karlitos
OK super, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an, obwohl 4GB ja schon arg wenig ist heut' zu Tage. Danke!
Dann versuche ich es mal mit Big Sur auf dem Notebook. Hoffe, das ich das ohne Umweg über USB-Stick hinbekomme.

Wie ist das eigentlich mit Datensicherungen insbesondere die Fotos in der Mediathek: Werden die mit Time Machine zuverlässig mit gesichert, so dass man sie nachher problemlos wieder zurück importieren kann ? (gleicher Apple-Account)

Wenn du bei TimeMachine nichts selber auslässt beim sagen. Dann klappt das sehr gut.
+1
Karlitos11.02.2121:23
Habe das TimeMachine Backup eben an meinen 2015er Imac gehangen und der Import der Daten in Fotos hat problemlos geklappt. Das ist schon mal gut.

Aber die Installation von Big-Sur scheint nicht so einfach zu sein. Habe das Macbook mit den Tasten Wahl-CMD-R gestartet, dann die Platte gelöscht. Nun sollte eigentlich das neueste OS angeboten werden, was auf dem Rechner lauffähig ist, aber Apple will Maverics installieren. Kann es sein, dass Apple IRRTÜMLICH der Meinung ist, dass auf dem Rechner nichts neueres als Maverics läuft? Oder ist das wirklich so? Der Rechner ist wie gesagt Mid 2013.
0
chill
chill11.02.2121:34
muss man nicht teils zwischenupdates machen, um auf das neueste zu kommen? mir war so, als ob das so wäre ... (oder das früher mal so war)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Karlitos11.02.2121:36
Auf meinem 2015er Imac konnte ich nach dem Upgrade auf SSD direkt Catalina installieren.

Edit: Ich lade gerade Big Sur runter und versuche daraus einen Installations-Stick zu bauen. Müsste aber klappen, da es gute Anleitungen dazu im Internet gibt. Hoffe nur, dass die Installation nicht den ganzen Rechner zerschießt, was ja anfangs schon mal vorgekommen sei.
0
Weia
Weia12.02.2103:25
Karlitos
Aber die Installation von Big-Sur scheint nicht so einfach zu sein. Habe das Macbook mit den Tasten Wahl-CMD-R gestartet, dann die Platte gelöscht. Nun sollte eigentlich das neueste OS angeboten werden, was auf dem Rechner lauffähig ist, aber Apple will Maverics installieren. Kann es sein, dass Apple IRRTÜMLICH der Meinung ist, dass auf dem Rechner nichts neueres als Maverics läuft? Oder ist das wirklich so? Der Rechner ist wie gesagt Mid 2013.
Damit auf diese Art das neueste lauffähige macOS installiert wird, muss vorher mindestens Sierra 10.12.4 installiert worden sein:
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
George5512.02.2110:28
@Weia

Stimmt, hatte das auch so erlebt. Ich habe u.A. einen MBP15 late 2013. Meine Platte war vorher partitioniert.
Die Platte habe ich bei der Installation von Big Sur neu organisiert. Ich hatte die gleiche Fehlermeldung bzw. das MB wollte erst Mavericks installieren. Über die Installation von Sierra habe ich den Rechner dann auf Big Sur gesetzt.
BigSur läuft unproblematisch (allerdings i7,16GB), weiss aber auch nicht, warum man auf einen 8 Jahre alten Rechner unbedingt Big Sur braucht. Aber diverse Apple Apps wie Numbers, Pages, usw. setzen halt mittlerweile BigSur voraus.
+1
chill
chill12.02.2110:37
"Aber diverse Apple Apps wie Numbers, Pages, usw. setzen halt mittlerweile BigSur voraus"

Aber wenn man ein älteres System installiert oder nutzt, sind die ja eh mitinstalliert.

Was mich immer ärgert, das man bei einem Systemsprung, ab und an vorher 1-2 Generationen vorinstallieren muss, bis man zum aktuellen kommt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+1
pünktchen
pünktchen12.02.2110:48
George55
eiss aber auch nicht, warum man auf einen 8 Jahre alten Rechner unbedingt Big Sur braucht.

Damit er möglichst lange mit Updates versorgt wird und aktuelle Software drauf läuft? Ich sehe da bis auf die fehlende 32-bit Unterstützung nur Vorteile.
+3
Karlitos12.02.2111:57
Was macht man denn in so einem Fall, wenn die Festplatte ausgetauscht wurde? Müsste man dann auch erst Maverics installieren und dann stufenweise upgraden?
0
Weia
Weia12.02.2112:04
Karlitos
Was macht man denn in so einem Fall, wenn die Festplatte ausgetauscht wurde? Müsste man dann auch erst Maverics installieren und dann stufenweise upgraden?
Wenn Du einen zweiten Mac zur Verfügung hast, könntest Du macOS schon vor dem Austausch auf die neue Festplatte installieren oder nach dem Austausch den Mac im Target-Modus starten (Command-T beim Booten), via Thunderbolt mit dem zweiten Mac verbinden, auf dem die interne Festplatte des ersten Mac dann als externe Festplatte erscheint, und wiederum vom zweiten Mac aus macOS installieren.

Wenn Du keinen zweiten Mac zur Verfügung hast, bleibt nur der Weg über Mavericks, ja.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Karlitos12.02.2115:19
Kurzer Zwischenbericht: Über USB-Stick scheint es nicht zu funktionieren. Habe den Stick zwar erfolgreich erzeugt, aber gemäß des Videos https://youtu.be/AUOx0b3YjlI?t=362 man muss nach dem Drücken von CMD-R ja erst mal paar Voreinstellungen mit Sicherheit und Gedöhns machen, damit man überhaupt vom USB-Stick booten kann. Nur leider sieht es im dann erscheinenden Menü zwar so etwas wie Utilities (heißt hier nur anders, da in Deutsch) aber der Menüpunkt "Startup Security Utility" heißt bei mir in Deutsch ganz anders (kann gerade die genauen Bezeichnungen nicht nachschauen, da die Installation von Maverics über Internet gerade läuft)

Weia
Danke für die Info. Bei meinem IMAC 2015 hatte ich nach dem Kauf letztes Jahr einfach die SSD eingebaut und aus dem Internet Catalina direkt installiert. Komisch, dass das beim IMAC geklappt hat und beim Macbook Air nicht. Die von dir genannte Möglichkeit geht hier leider auch nicht, da das Macbook aufgrund der geringen Gehäusehöhe fest verlötete Speicherbausteine hat. Oder vielleicht irgendwas M2 mäßiges? Aufschrauben will ich ihn aber nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
0
chill
chill12.02.2115:38
Ich würde garnix machen, das ich irgendwo bei YouTube gesehen habe. Halte dich exakt an das, was Apple vorgibt. Ich will nicht sagen das der Unsinn erzählt. Vorsicht wäre ich bei YouTube dennoch. (Nein, ich gugge mir das nicht an)



Alles ganz genau lesen, und dann klappt das auch.

Steht mir auch bevor ... mit nem MBP von 2009. Platt machen und High Sierra Raufhauen ... das wird ein Spaß ...
Mir ist schon ganz schwindelig beim Gedanken daran ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+2
ww
ww12.02.2115:46
chill
Ich würde garnix machen, das ich irgendwo bei YouTube gesehen habe. Halte dich exakt an das, was Apple vorgibt. Ich will nicht sagen das der Unsinn erzählt. Vorsicht wäre ich bei YouTube dennoch. (Nein, ich gugge mir das nicht an)



Alles ganz genau lesen, und dann klappt das auch.
Ja mache es genau so! Funktioniert einwandfrei - keine Probleme. Tut einfach!
+1
Karlitos12.02.2115:50
Die Frage ist nur: Wo lese ich das nach? Hat Apple für alle Rechner- und OS-X-Generationen einen Leitfaden, wie man bei Updaten vorgehen soll?
0
chill
chill12.02.2115:52
Karlitos
Die Frage ist nur: Wo lese ich das nach? Hat Apple für alle Rechner- und OS-X-Generationen einen Leitfaden, wie man bei Updaten vorgehen soll?

Schaue dir meinen Link an, da steht alles drin.

Anderes wichtige hatte Weia im seinem Link drin.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+3
Marcel Bresink12.02.2116:08
Karlitos
Die Frage ist nur: Wo lese ich das nach? Hat Apple für alle Rechner- und OS-X-Generationen einen Leitfaden, wie man bei Updaten vorgehen soll?

Normalerweise musst Du überhaupts nichts beachten. Du lädst aus dem App Store das jeweilige Installationsprogramm für macOS, startest es und wirst gefragt, auf welcher Platte Du das System installieren willst.

Wenn auf der Platte bereits eine alte Systemversion ist, wird diese ohne Verlust von Benutzerdaten auf das neue System aktualisiert.

Wenn die Platte leer ist, wird ein neues Betriebssystem installiert.
Karlitos
Habe das Macbook mit den Tasten Wahl-CMD-R gestartet, dann die Platte gelöscht.

Das war natürlich die allerumständlichste und komplizierteste Art, das System zu installieren. Wozu sollte das Löschen der Platte gut sein?
chill
muss man nicht teils zwischenupdates machen, um auf das neueste zu kommen?

Nein, das ist nur in wenigen Ausnahmefällen erforderlich. Bei Big Sur müsstest Du dazu schon 8 Generationen verschlafen haben.
+2
pünktchen
pünktchen12.02.2116:57
Karlitos
Die von dir genannte Möglichkeit geht hier leider auch nicht, da das Macbook aufgrund der geringen Gehäusehöhe fest verlötete Speicherbausteine hat. Oder vielleicht irgendwas M2 mäßiges?

Was M2-mässiges mit speziellem Apple-Stecker. Mit einem kleinem Adapter für ein paar Euro kannst du dein MBA mit einer normalen M2 SSD aufrüsten:
+1
Karlitos12.02.2117:30
Habe Maverics inzwischen installiert. Gab noch ein Problem mit dem Verifikationscode, der nicht bei mir ankam *1, aber ich habe dann einfach ohne diesen weiter gemacht. Mal schauen, was dabei herauskommt. Da der Big-Sur-USB-Stick noch im Macbook steckte, wurde er natürlich sofort auf dem Desktop angezeigt. Habe dort einfach mal drauf geklickt und so wie es aussieht, wird es gerade installiert.
Pünktchen, das ist eine sehr interessante Info, dass die Apple-Platte mit einem einfachen Adapter durch eine M2 SSD ersetzt werden kann. Weil die 120 GB sind ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

*1 Der Verifikationscode sollte doch eigentlich an mein IPhone gesendet werden. Das hatte bei meinem IMAC auch alles problemlos geklappt (kann mich aber nicht mehr im Detail erinnern, wo ich den Code damals gefunden hatte) , aber irgendwie kam der Code dieses Mal nicht an.
0
Karlitos12.02.2119:18
Big Sur läuft (erst mal) einwandfrei. Also der Sprung von Maverics direkt auf Big-Sur war kein Problem, so wie ich eigentlich erwartet hätte.
Allerdings läuft der Rechner noch ohne Apple ID, weil der Verifikationscode nicht auf dem Smartphone ankam. Wusste gar nicht, dass man die Rechner überhaupt ohne Apple-ID betreiben kann. Aber cool.
Die Dateien auf dem Schreibtisch, die Downloads und die Dokumente habe ich bereits aus dem Timeshift-Backup herausgefischt und zurück kopiert. Überraschend problemlos.
Habe jetzt versucht herauszufinden, wie ich die Fotos-Mediathek wieder aus dem Time-Machine-Backup bekomme. Werde dazu gleich einen eigenen Thread schreiben.

Meine Fragen zu diesem Thema sind jetzt alle gelöst und ich habe einiges dazu gelernt. Nicht nur die Apple-Produkte sind einzigartig, sondern auch die Community! Danke nochmals an Euch alle!
0
chill
chill12.02.2119:25
Fotos? Habe ich alle in der Apple Cloud. Durch die Apple ID fischt sich der Rechner die alle automatisch in "Fotos" rein. (Ich hab die auch alle im iPhone mit der Apple ID verknüpft)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.