Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bezugsquelle QuickTime MPEG-2 Wiedergabekomponente?

Bezugsquelle QuickTime MPEG-2 Wiedergabekomponente?

Uwe_Sp
Uwe_Sp24.01.1807:59
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach der aktuellsten MPEG-2 Wiedergabekomponente für QuickTime 7.
Da Apple QuickTime 7 schon lange nicht mehr unterstützt, kann man mir dort nicht weiterhelfen. Ich hatte seinerzeit die QuickTimeMPEG2.component gekauft, dann offensichtlich aber nicht weiter aktualisiert. Die neueste, mir vorliegende Version ist die 6.4.1. Diese läuft mit allem über OS X 10.6.3 aber nicht richtig (kein Ton). Die letzte Version müßte die 7.6 sein.
Aber woher kann man diese noch bekommen?

Viele Grüße,
Uwe
0

Kommentare

tbaer
tbaer24.01.1808:51
Ich hatte mit 10.6.8 zusätzlich nur noch Perian installiert. Wenn QT nicht mehr konnte, war der VLC-Player immer die bessere Wahl.
0
Hooby24.01.1810:24
Uwe_Sp
Die letzte Version müßte die 7.6 sein.
7.6.6 - die letzte brauchbare Version.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp24.01.1811:59
Hooby
7.6.6 - die letzte brauchbare Version.
Von der (einzeln zu kaufenden) MPEG2-Wiedergabekomponente?
tbaer
Perian installiert
Perian kommt bei mir auch nicht mit MPEG-2 zurecht.
Konkret geht es darum, seinerzeit von EyeTV exportierte Filme über Front Row zugänglich zu machen.
(Antik, ich weiß. Aber der Benutzer hat sich so sehr an Front Row gewöhnt ...)
0
Deichkind24.01.1812:50
Die jüngste mir bekannte Version der Komponente ist "QuickTimeMPEG2 7.6" vom 2009-01-15, 01:14:36Z.
Die Nummer steht nicht im Dateinamen, sondern ist der info.plist des QuickTimeMPEG2.pkg zu entnehmen.
0
Hooby24.01.1812:51
Uwe_Sp
Hooby
7.6.6 - die letzte brauchbare Version.
Von der (einzeln zu kaufenden) MPEG2-Wiedergabekomponente?
Oh, nein... von QT Pro.
MPEG 2 habe ich auch nur 6.4.1
0
tbaer
tbaer24.01.1812:54
An Front Row kann ich mich auch noch erinnern: Zäh wie Honig, langsam und nur wenige Formate wurden berücksichtigt. Ich habe das nie aktiv genutzt, der VLC Player war immer die bessere und einfachere Alternative. Aufgrund diverser Probleme mit der aktuellen QT-Version hatte ich parallel noch QT 5 installiert, Standard war und ist jetzt noch immer VLC, um mal einen Film auf dem Mac zu sehen.
-2
NGA
NGA24.01.1813:00
Btw.: wer Front Row mag, kann ja mal Movist ausprobieren … das hat eine Front Row ähnliche Darstellungsoption.
0
Apfabutzn24.04.1811:17
Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich die Komponente benötige. Auf der Apple-Seite finde ich keine Downloadmöglichkeit mehr. Kennt jemand eine Alternative?
0
tbaer
tbaer24.04.1812:02
Apfabutzn
Kennt jemand eine Alternative?

Oben stehen 2 Alternativen.
0
HAL 9000
HAL 900024.04.1814:24
Die MPEG-2 Wiedergabekomponente ist NICHT für den Ton zuständig, sondern nur für das Bild.
Der gesendete MPEG2-Stream kann Ton als MPEG 1 Layer 2 oder als AC3 enthalten.
MPEG 1 Layer 2 kann QT von Haus aus abspielen, für AC3 wird eine entsprechende Komponente benötigt, die allerdings schon ewig nicht mehr zur Verfügung steht...

MPEG Streamclip kann den Ton von AC3 in MPEG 1 Layer 2 wandeln und ein entsprechendes MPEG2 mit passendem Bild und Ton erzeugen.
+1
Daniel8724.04.1814:37
Eine Wiedergabekomponente ist noch immer im MPEG Streamclip DMG enthalten. Meinst du die?
0
Garuda24.04.1815:21
Video-Player Tipp von mir, wurde auch vor einigen Monaten auf heise.de vorgestellt:

Der neue IINA Player .

Der ist eine echte Mac-Anwendung (nicht so ein übles Interface wie VLC), spielt alles ab und ist in rasanter aktiver Entwicklung. Vor einigen Monaten war der noch ganz ein einfaches Anfängerprojekt, jetzt ist er schon umfangreicher als alle anderen Player die ich kenne. Man kann sogar . Hat bei mir seit vielen Monaten Quicktime und VLC überflüssig gemacht. Hat auch extrem umfangreiche Abspieloptionen und Einstellungen. Hab noch kein einziges Video gefunden, welches der nicht abspielt! Fantastisch! EInfach mal ausprobieren.

https://lhc70000.github.io/iina/
0
HAL 9000
HAL 900024.04.1816:09
Garuda
Der ist eine echte Mac-Anwendung (nicht so ein übles Interface wie VLC), spielt alles ab und ist in rasanter aktiver Entwicklung. Vor einigen Monaten war der noch ganz ein einfaches Anfängerprojekt, jetzt ist er schon umfangreicher als alle anderen Player die ich kenne. Man kann sogar . Hat bei mir seit vielen Monaten Quicktime und VLC überflüssig gemacht. Hat auch extrem umfangreiche Abspieloptionen und Einstellungen. Hab noch kein einziges Video gefunden, welches der nicht abspielt! Fantastisch! EInfach mal ausprobieren.

https://lhc70000.github.io/iina/

Läuft dummerweise nicht unter OS X 10.6.3 und nicht mit Front Row.
0
Hooby24.04.1818:13
Garuda
Video-Player Tipp von mir... Der neue IINA Player .
Eben geladen: gefällt mir gut!
Danke
0
HAL 9000
HAL 900024.04.1818:31
Zusammenfassung für Uwe_Sp:

- deine QuickTimeMPEG2.component Version 6.4.1. ist die neuste verfügbare Version.
- sie ist nicht für den Ton zuständig, sondern nur für das Bild.
- den Ton kannst du mit MPEG Streamclip von AC3 in .mp2 wandeln. Dann läuft die Datei auch mit Front Row.
- ein Update auf OS X 10.6.8 ist ratsam, hat nur Vorteile.

Ich hoffe, damit kann ich dir damit helfen...
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp24.04.1819:43
Hallo HAL 9000,

es ist ein alter Thread, in dessen Folge mir seinerzeit geholfen werden konnte.
In einigen Punkten muß ich Dich aber leider korrigieren:
Wie oben schon erwähnt, ist die letzte Version der QuickTimeMPEG2.component die 7.6. Und diese läuft dann auch fehlerfrei auf OS X 10.6.4 und größer.
Die QuickTimeMPEG2.component 6.4.1 funktioniert nur bis 10.6.3 ordentlich. Ab OS X 10.6.4 (und größer) wird kein Ton wiedergegeben - mit der Version 7.6 aber schon.
MPEG Streamclip benötigt auch die QuickTimeMPEG2.component von Apple. Mit der alten Version der Komponente gibt's unter > 10.6.3 auch keinen Ton.
Das habe ich damals alles probiert, trotzdem Danke.

Viele Grüße,
Uwe
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.