Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bewertung des neuen Imac-Designs

Bewertung des neuen Imac-Designs

derSuperuser12.08.0716:41
Die Meinungen gehen beim neuen Gerät auseinander.
So ziemlich genau so weit, wie es auch die Geschmäcker tun.

Also, votet mal und sagt eure Meinung.
Zwei Umfragen stehen zur Verfügung.
Bitte nur einmal voten, sonst ists ja langweilig.

Bin gespannt auf die Ergebnisse
(auch wenn sie an den Tatsachen nichts ändern werden).
0

Kommentare

derSuperuser12.08.0716:42
:
0
derSuperuser12.08.0716:43
Bitte auch die Bewertung kommentieren und begründen.
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.0717:11
Das neue Design ist schon okay - man wird sich dran gewöhnen.

Die Nachttischlampe war am schönsten.
0
Semmel
Semmel12.08.0717:24
Der alte Intel iMac 24" ist meiner Meinung nach der schönste!

Wenn der iPod und der Mac nebeneinander steht harmoniert das einfach wundervoll! Und er ist so schlicht!
Der neue ist nicht so mein Ding weil einfach zu viel Farben und Materialien verwendet wurden!

Aber zum iPhone sieht er schon wieder geil aus!
0
mac admirer
mac admirer12.08.0717:28
Mir gefiel der Erste am Besten, ist einfach nichts so platzsparend (CRT).

Der G4 iMac (an dem ich jetzt arbeite) ist ok.

Habe aber vor bald auf den Neusten (Alu) zu wechseln. Find den eigentlich auch schöner als der alte Intel-iMac, abgesehen vom umstrittenen Display, welches ich erst selber sehen will bevor ich Urteile.
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
gorgont
gorgont12.08.0717:31
Semmel

Also kann man sich schon denken, wie die neuen iPods aussehen werden....:-y
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
derSuperuser12.08.0717:34
Und wie wird wohl der neue Newton aussehen?
0
alfrank12.08.0717:36
derSuperuser: Den "neuen Newton" gibt es doch schon...

...das iPhone !

0
derSuperuser12.08.0717:37
alfrank:
So, dann ist das aber ein gewaltiger Rückschritt ...
0
alfrank12.08.0717:39
Wart' einfach mal auf die nächsten Software-Updates...
0
derSuperuser12.08.0718:00
Das iPhone ist leider zu klein für nen guten newton-ersatz.
0
alfrank12.08.0718:13
Zu klein ?

Wofür hast Du denn den Newton verwendet ?

Als Unterlegkeil, als Totschläger oder was ?



Das iPhone hat übrigens die gleiche Display-Auflösung (320*480 Pixel) wie die 2000er-Newtons, also die doppelte der 100er-Serie...
...und das auch noch in Farbe !
0
derSuperuser12.08.0718:26
Man merkt wieder, dass die, denen der neue iMac nicht gefällt am lautesten schreien. Hab mir irgendwie ein anderes Bild erwartet ...
(aber das sieht man ja auch beim Thread von Stefan S., den ich vorhin leider nicht wahrgenommen habe).
0
mazun
mazun12.08.0718:30
Die Lampe hat meine volle Sympathie!
War die eig. glossy oder matt oder wählbar? (bitte hier keine Grundsatzdiskussion darüber starten, ich wills einfach nur wissen).

Das Konzept Lampe würde bei nem 24er wohl komisch aussehen...
0
alfrank12.08.0718:32
mazun: Nur matt, aber bis 20" !
0
derSuperuser12.08.0718:34
Der 20" war schon etwas komisch anzusehen.
Mir persönlich gefällt der 17" am Besten.
Hab letztes Jahr im August noch einen ergattern können.
0
Morannon12.08.0718:37
Der Knuddel-iMac ist in meinen Augen nach wie vor am schönsten. Elegant und leicht im Aussehen, wenngleich nicht gerade platzsparend. Der Lampen-iMac war der zweitschönste, vom Konzept her so einzigartig wie genial. Die Bildschirm-iMacs finde ich am wenigsten schön, und das einzige, was mich zu deren Kauf verleiten könnte, ist, dass Mac OS X darauf läuft. Zwischen dem neuen Alu- und dem weissen Vorgänger-iMac gibt es meines Erachtens keinen Unterschied punkto Design: Beide sind etwa gleich hässlich. Da ich mit glossy Displays aber nicht arbeiten kann, ist für mich der neueste iMac ganz klar auch der geschmackloseste.
0
alfrank12.08.0718:41
Irgendwann brauch' ich auch mal einen G4 iMac mit USB 2.0...
Also ab Ende 2003, ab 1 GHz, Bildschirmgröße egal.
Aber bitte günstig !
0
derSuperuser12.08.0718:43
alfrank: meinen hab ich um 600 euro ergattert. war ein schachtel-gerät.
in den zwei jahren so gut wie nie benutzt. gehörte einem pensionisten, der ihn immer wieder in die schachtel verstaut hat. keine gebrauchsspuren.
0
alfrank12.08.0718:51
Super !
0
derSuperuser12.08.0719:03
Ja, seither brauch ich auch keine Antidepressiva und Tranquilizer mehr.
0
derSuperuser12.08.0722:18
Na, dem Lampenmac scheinen einige "hinterherzuweinen" ...
0
Stefan S.
Stefan S.12.08.0723:32
ich war eher wach:
0
derSuperuser12.08.0723:57
stefan: na, ich habs erst gesehen, als ich diesen Thread eröffnet hab.
Aber wenigstens kommen beide von einem Stefan S.
0
alfrank13.08.0700:13
So, habe gerade eben einen 15" G4 iMac mit 1 GHz und USB 2.0 für € 380,- erstanden...

Jetzt muß ich nur mal sehen, ob der leise genug ist, um den Cube als Wohnzimmerserver zu ersetzen...
0
derSuperuser13.08.0700:56
gratuliere!
0
Digitalo
Digitalo13.08.0701:16
Von den bisher gesehenen Bildern her empfinde ich den schwarzen Rand beim neusten iMac ambivalent.
Mal sehen, ob sich dies ändern wird, wenn ich ihn in natura sehen werde.

Die iMac Reihe G5 bzw. Intel halte ich für sehr gelungen.
0
AppleMax
AppleMax13.08.0701:22
Das neue Design ist einfach mal was neues. hoffe trotzdem, dass der iMac (obwohl ich ihn nicht brauch) irgendwann ganz schwarz auch angeboten wird.
0
derSuperuser13.08.0702:03
Schwarzer iMac? Nein danke.
Und der Vorgänger-iMac war für mich ein totaler optischer Fehltritt.
Beim hier schon öfter gezeigten Bild iMac 17" alt und iMac 20" neu sieht man
das noch besser.

Elegant ist der Neue, der alte wirkt so "klotzig".
0
iBruno13.08.0702:07
Blöde Umfrage am anfang, natürlich ist die Lampe die schönste:-X
0
iBruno13.08.0702:13
Übrigens, als Desktoprechner fände ich einen bei mir auch net schlecht:-P
hat jemand einen für wenig geld abzuegeben? oder tauscht jemand einen gegen meine Dose und 100€ drauf?(fear)
(suche 1,25Ghz, egal ob 17" oder 20"(fear))
0
iBruno13.08.0702:14
(ich zahle beim tausch ruhig auch mehr drauf(fear)
zum direktkauf fehlt mir glaub# ich das nötige geld)
0
Mr Midnight
Mr Midnight13.08.0702:54
Ich habe spontan für den Intel iMac in weiß gestimmt - sieht einfach eleganter und gediegener aus. Allerdings hab ich noch keinen Alu iMac in natura gesehen, könnte also meine Meinung sicher noch ändern.

Aber glossy screen, keine Schlaflampe und keine Magnethalterung - ich bin erstmal skeptisch.

Aber den allerersten iMac (oder besser, die etwas späteren, im Design leicht verbesserten Versionen) finde ich immer noch großartig! Und wenn es nicht schon Mitternacht wäre, und ich eine Sekunde länger nachgedacht hätte, hätte ich sicherlich für den gestimmt. Zu spät jetzt.

Ich verlange Neuwahlen!!
0
iBruno13.08.0703:02
Mr.Midnight

psst, aber morgen früh kannste bestimmt nochmal abstimmen(fear)
auch wenns scheiße ist:-y
MTN is nunmal buggy^
0
Mr Midnight
Mr Midnight13.08.0710:41
iBruno

hehe, wußte ich nicht! Eben nochmal abgestimmt, und damit das Ergebnis völlig sabotiert. Was bin ich doch für ein Schlawiner!

Obwohl...

Der Lampen-iMac war auch genial.

Seufz. Muß wahrscheinlich morgen nochmal abstimmen.
0
Bernd
Bernd13.08.0711:30
Wenn wir schon mal beim Lampen iMac sind, ich hab da paar Fragen dazu!

Ich hab nen 1 GHZ G4 mit 1,25 GB RAM. Vor nem jahr habe ich ne größere Platte eingebaut (160 GB) und seitdem gehen die Lüfter nimmer aus. D.h. es läuft ständig der Lüfter, man hört ihn und man merkt es auch wenn man oben auf der Halbkugel die Hand drüber hält, dort ist ein leichter Luftstrom zu fühlen.

Ich hab den iMac im WZ als Mukke Server stehen und nütz ihn zum DVD kucken (iMac hängt am LCD-TV). Vorallem beim DVD kucken NERVT das Lüftergeräusch mega.

WAS tun? Liegts an der Platte oder an was?

DANKE
0
Digitalo
Digitalo13.08.0714:46
Bernd
Der iMac G4 (20" / 1.25 GHz / 1.25 DDR SDRAM)) ist bei mir ebenfalls noch in Betrieb.

Zu den Lüftern.
Soviel ich weiss, läuft der Lüfter immer. .Jedenfalls ist dies meine Erfahrung. Zudem war in einem früheren Thread ebenfalls die Rede davon.

Wäre also die Frage, ob er die Drehzahl erhöht hat, seit die neue Platte drin ist.
Obwohl: Ich habe bei meinem noch nie bemerkt, dass er unter Vollast die Drehgeschwindigkeit erhöht hätte. Bis jetzt war ich der Ansicht, der Lüfter laufe mit konstanter Geschwindigkeit.

Vor Monaten habe ich mich zum Lüfter vorgearbeitet und ihn vom Staub befreit. Auf die Lautstärke der Lüftergeräusche scheint dies aber keinen Einfluss gehabt zu haben.
0
Digitalo
Digitalo13.08.0714:51
Bernd
... seitdem gehen die Lüfter nimmer aus. D.h. es läuft ständig der Lüfter, man hört ihn und man merkt es auch wenn man oben auf der Halbkugel die Hand drüber hält, dort ist ein leichter Luftstrom zu fühlen.

WAS tun? Liegts an der Platte oder an was?

DANKE

Hatte der Lüfter früher tatsächlich manchmal still gestanden? Wie oben geschrieben: Bei mir tut er dies trotz originaler Konfiguration nie.
Könnten die erhöhten Geräusche von der Platte stammen?
0
Bernd
Bernd13.08.0715:20
 Digitalo

Du meinst die Lüfter laufen immer?
Also hört man den iMac auch immer?

Ich bilde mir ein das der iMac früher leiser war!
0
iKev
iKev13.08.0715:36
Bernd

Lüfter laufen immer, nur (zumindest bei dem G5 hier) sind sie im Normalzustand nur schwer zu hören...

Und Lüfter werden von Zeit zu Zeit immer Lauter...


Umfrage

Ich habe bei dem iMac mit zufrieden abgestimmt, da ich es kleines bisschen schade finde, dass die Lampe weg ist, FrontRow nichtmehr hält und vorallem mag ich die Anschlüsse nicht.. (auch bei den älteren iMacs), ich uss meinen iMac jedesmal umdrehen, und die Applekabel kriegt man kaum raus mit dem wenigen Plastik hinter der Schnittstelle...

Ich finde den neuen iMac von der Optik her am besten, allerdings hat der G4 einfach was mit dem Dreharm...
0
Bernd
Bernd13.08.0715:46
 iKev

Was tun damit die Lüfter wieder LEISER werden?
0
Digitalo
Digitalo13.08.0716:12
Bernd
 Digitalo

Du meinst die Lüfter laufen immer?
Also hört man den iMac auch immer?

Ich bilde mir ein das der iMac früher leiser war!

Bei mir läuft er immer, Drehzahl konstant und hörbar.

Ob die Zunahme der Lautsärke bei deinem Einbildung ist?
Vielleicht ist er sehr verstaubt und es würde sich lohnen, ihn versuchsweise zu reinigen?
Manchmal frage ich mich auch, wie lange die Lagerung die mechanische Belastung durchhält. Ob die Störgeräusche von ihr ausgehen? Ist aber reine Spekulation.
Dämmunterlage unter den Mac, welche Vibrationen auffängt?

Suchresultat 'iMac G4 Lüfter' @@

Vor allem in den 'gefundenen Forumstiteln' sind (sich teilweise widersprechende) Angaben zu finden


0
pk13.08.0716:52
Bernd
Wenn wir schon mal beim Lampen iMac sind, ich hab da paar Fragen dazu!

Ich hab nen 1 GHZ G4 mit 1,25 GB RAM. Vor nem jahr habe ich ne größere Platte eingebaut (160 GB) und seitdem gehen die Lüfter nimmer aus. D.h. es läuft ständig der Lüfter, man hört ihn und man merkt es auch wenn man oben auf der Halbkugel die Hand drüber hält, dort ist ein leichter Luftstrom zu fühlen.

Ich hab den iMac im WZ als Mukke Server stehen und nütz ihn zum DVD kucken (iMac hängt am LCD-TV). Vorallem beim DVD kucken NERVT das Lüftergeräusch mega.

WAS tun? Liegts an der Platte oder an was?

DANKE
Hoffentlich hast Du beim Schließen des Geräts nicht vergessen, die Thermopaste zu erneuern?
0
Digitalo
Digitalo13.08.0717:10
pk
Wenn ich das nicht falsch sehe, führt die die Wärme des Prozessors ab, oder?
Weshalb sollte die beim Austausch einer Platte erneuert werden müssen?
0
iBruno13.08.0717:34
Hab mir heute den neuen iMac mal live angeschaut!
und whoooa, er sieht schon toll aus...
und das Glossy stört genausowenig wie beim MacBook:-)
(is halt nur die Displayqualität)
aber er ist schon geil!
(vor allem die neue tastatur ist heftig geil:-P)
0
pk13.08.0718:06
Digitalo
pk
Wenn ich das nicht falsch sehe, führt die die Wärme des Prozessors ab, oder?
Weshalb sollte die beim Austausch einer Platte erneuert werden müssen?
Der Link führt Dich zur besten Umbaubeschreibung für den iMac G4, die mir bekannt ist. Auf den Bildern kannst Du die Stellen erkennen, die eine Thermopaste benötigen, und diese Paste muss nach jedem Öffnen des Geräts ersetzt bzw. erneuert werden.
Hier der Link:
0
Digitalo
Digitalo13.08.0718:14
pk
Danke für die ausführliche Bildbeschreibung!

Den iMac G4 hatte ich mal geöffnet, um den Lüfter zu reinigen.
Die Wärmeleitpaste hatte ich nicht ersetzt, da mir damals diese Information gefehlt hatte.
Glück gehabt bis jetzt.
Sollte ich wohl demnächst nachholen.
0
edimnetz
edimnetz13.08.0718:29
Also ich finde den neuen iMac von der Bauform her schon elegant ...

... ABER ...

Warum schwarz? Warum dieser komische Materialmix? Warum sind Tastatur und Maus eher weiß? Warum sind die Kabel weiß?

Ich hab das Gefühl, der ist irgendwie nicht richtig durchdacht. Da finde ich den alten weißen (dünnen Intel-Mac) viel besser. Passt auch besser zum Rest der Apple-Linie.

(Und nicht so, wie Steve behauptet hat, der neue würde sich besser einreihen. Schaut euch doch das Foto vom gesamten Line-up noch mal an. Der alte hat VIEL besser reingepasst. Und das alles nur wegen dem iPhone ...)

Und das alles nur, weil der Trend zum Klavierlack-Schwarz geht ...
(Übrigens mal als Erklärung: Schwarzer rund ums Bild erhöht den Kontrast. Deswegen haben Plasma- und LCD-Hersteller schwarz wieder zur "Superfarbe" erklärt, da eben das TV-Bild damit noch mal einen Tick knackiger wirkt - auch wenn es von den technischen Daten her nicht so ist)

Aber mal zum Thema "Trend". Jetzt läuft Apple dem Trend hinterher bzw. beugt sich dem Trend (schwarzes iPhone, schwarzer iMac, schwarzes MacBook) ... früher haben sie Trends erschaffen ...

Summa sumarum: Der neue iMac ist schick vom Stil, aber farblich meines Erachtens eine Katastrophe. Reiht sich ein in die unzählichen PC-Hersteller mit Bling-Bling Alu und Hochglanz.

Da gefällt mir doch der alte iMac wesentlich besser. Und deswegen hab ich ihn mir auch noch schnell bestellt.

(Btw. alle, die hier über die "dicke Lippe" des alten iMacs schimpfen ... täusch ich mich, oder hat der neue diese "Lippe" unterum nicht immer noch? )
0
iKev
iKev13.08.0719:44
Warum die Farben und Materialien ?

Materialen = Greenpeace
Farben = Also das Alu ist ja wohl vom PB/MBP/MP nix neues... und das schwarze soll da sein um den iMac noch dünner wirken zu lassen...
0
iBruno13.08.0720:04
edimnetz

recht hast du...die "lippe" ist noch da...
und Apple folgt dem trend eher als ihn zu führen, aber was solls:-/
(nach einmal anschauen fand ich ihn ziemlich beeindruckend...
der alte hat aber schon was was der neue hat...dieser "iStyle" der demhier fehlt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.