Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Betriebssystem und Processor

Betriebssystem und Processor

lowi18.11.2001:03
Wenn eine Software unter Big Sur auf einem Intel-Rechner läuft,
läuft sie dann auch unter Big Sur auf einem M1-Rechner?
0

Kommentare

spheric
spheric18.11.2001:19
Theoretisch - sehr wahrscheinlich. Dafür ist die "Rosetta"-Umgebung da, die noch für Intel kompilierte Progammbefehle in ARM-Sprech übersetzt, damit die neuen Prozessoren damit was anfangen können. Dies soll angeblich sehr gut funktionieren, und nur etwa ein Fünftel an Geschwindigkeit einbüßen.

Es wird aber eine Reihe Ausnahmen geben, die nicht vernünftig mit Rosetta funktionieren und trotzdem erstmal kleinere Updates brauchen — bevor irgendwann die ARM-native Version für Apple Silicon rauskommt.

Welche Programme dies sein werden, und mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist, ist derzeit noch unklar.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
lowi18.11.2010:24
Danke spheric
für die verständliche und erschöpfende Antwort!
0
maculi
maculi18.11.2010:35
Ergänzend sei noch gesagt, das reine Anwendungsprogramme mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit laufen. Alles was in irgendeiner Form Zugriff auf Hardware braucht ist schon eher problematisch. Da zählt sowas wie die diversen Tools dazu, mit denen Temperaturwerte ausgelesen werden können oder die Lüftersteuerung angepasst wird, Drucker, Scanner... Von Musiksoftware und deren gern verwendeter zusätzlicher Hardware fange ich jetzt lieber gar nicht erst an ("The same procedure as last year?"; "The same procedure as every year".)
+1
spheric
spheric18.11.2011:20
maculi
Von Musiksoftware und deren gern verwendeter zusätzlicher Hardware fange ich jetzt lieber gar nicht erst an ("The same procedure as last year?"; "The same procedure as every year".)
Meine DAW (Logic) und MainStage und das Audiointerface (Metric Halo) sind schon M1-fähig.

Die Plug-Ins, die ich so nutze, sind teilweise noch nicht einmal vollständig für Catalina zertifiziert. Same procedure as every year, indeed.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.