Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Betriebssystem "Zeta"

Betriebssystem "Zeta"

JuergenB
JuergenB17.06.0418:16
Wer kennt das Betriebssystem Zeta? Gibt es im RTL Shop für 99,95 soll angeblich auf PC und auf Mac laufen und kommt auf einer einzigen CD daher und soll einiges an Software bieten und das alles auf einer einzigen Rom?!

Würde mich ja echt mal interessieren ob der Mac die tatsächlich akzeptiert und wie das so ist?
0

Kommentare

rofl
rofl17.06.0418:17
ist ein BeOS
0
elnino17.06.0418:39
Also als PC Variante, defintiv, aber MAC? Wäre mir echt neu! Yellowtab haben einen x86 Code vom BeOS weiter ausgebaut und ein eigenes BeOS drausgemacht. Die PPC-Unterstützung ist als Weiterentwicklung durch die Pleite der Urheberfirma Be.inc mit ins Wasser gefallen...
Zeta ist ausschließlich auf x86 Prozessoren lauffähig!

cheers


0
Kinemore
Kinemore17.06.0418:46
Gibt es davon wirklich eine Version für den Apple ?
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
elnino17.06.0418:51
BeOS, das Original von Be.inc, ist bis zur Version 5.0PRO/PE (Personal Edition) für den PPC verfügbar. Die PRO kostet Geld die PE ist frei verfügbar. Wo du sie heutzutage herbekommst, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber alle sämtlichen "Nachfolger" sind alle nur noch x86 tauglich!

cheers
0
JuergenB
JuergenB17.06.0419:26
Der Chef war vorhin persönlich im Fern und hat das System präsentiert, dort sagte er, dass die Software sowohl auf PC als auch auf Mac laufen würde, was mich auch sehr gewundert hat.
0
darkzida17.06.0419:34
Soll ja angeblich eine Wahnsinnsperformance haben, dieses Zeta...

Wer kennt alles diesen Artikel von Scot Hacker?

Nur leider sehe ich nicht ein, warum ich für eine Beta 100 Euro zalhen sollte, wenn ich ein 100% funktionierendes OS habe...
0
rofl
rofl17.06.0419:54

nix für macs...
0
SGI
SGI17.06.0422:56
Hallo elnino

BeOS für Mac gab es meines Wissens nach nur bis zu einer Version 4.x
Die 5 PE und pro schon nur noch für intel/AMD. Be baute zu dieser Zeit schon längst keine eignen PPC-Rechner mehr, weshalb sie wohl der erhofften Verbreitung wegen auf intel setzten.
0
pixler17.06.0423:46
Jurgen



da steht nix von PPC. Der Herr am TV weiss wohl nicht von was er redet?
0
pixler17.06.0423:48
Jurgen



vielleicht wirds mal wieder ne PPC Version geben.....vielleicht....wohl eher nicht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.06.0401:39
Also es gibt so ziemlich alles für BeOS auf (Bezip.de). Meines Wissens nach läuft BeOS nicht mehr auf G4 CPU`s.
Nicht Be-Inc hat die Herstellung für Apple eingestellt, sondern Apple hat Codes nicht mehr herausgegeben und somit eine Entwicklung für Apple unmöglich gemacht. Herr Jobs wußte sicherlich warum, denn BeOs war für den Multimediabereich gedacht und gut organisiert und wirklich sehr schnell. Dies wäre Herrn Jobs in die Quere gekommen, wenn man auf den eigenen Plattformen plotzlich eine ernstzunehmende Konkurenz
Die BeOS-Entwickler mußten sich nicht mit altem Ballast herumärgern.
Ob Zeta nun als Haupt-OS auf aktuellen Mac`s läuft wage ich sehr zu bezweifeln.

Wie gesagt, ich würde bei Bezip vorbeischaun. Dort gibt es BeOS-Distributionen zum kostenfreien Download.

Grüße von Mr BeOS:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
SGI
SGI18.06.0402:31
Die Sache mit Be und den nicht gewährten Einblicken in Chipsätze und dergleichen klingt immer noch plausibel. Jedoch, ich frage mich, wie dann so manche Linux Distribution auf den neueren Macs zum Laufen gebracht wurde? Da hat Apple sicher keine Ausnahme gemacht was die Herausgabe von Spezifikationen betraf.

Gassé hat wahrscheinlich zu hoch gepokert, in der Hoffnung Apple entscheidet sich für BeOS als Fusionspartner in Sachen neues MacOS. Schade eigentlich, dass es nicht so gekommen ist. Ich denke, selbst mit Kompatibilitätsschicht für das alte MacOS wäre es ein weit schnelleres und schlankeres System geworden, als das, was mit dem mehrfach umgebauten NeXT Step erreicht wurde.
0
elnino18.06.0404:39
Ich haette schwoeren koennen, dass BeOS bis zur 5 auf 604 und g3lauffaehig war, aber ich kann mich natuerlich auch taeuschen...:-/

Mich wuerde es freuen, wenn Zeta auch fuer den PPC wieder BeOS entwickeln wuerde. Was damals zwischen Apple und Be inc. gelaufen ist, wuerde mich auch interessieren...

SGI
arbeitest Du an SGI's?
0
pixler18.06.0405:05
elnino

es gibt keine Octanes mehr *heul*
0
HauDrauf
HauDrauf18.06.0410:41
Auf meiner original BeOS 4.5.2 und 5.0 steht, dass BeOS auf Apple Rechnern mit PPC60x läuft. Die PE von BeOS 5.0 gabs und gibts nicht für den Apple. Und die ach so überragende Multimedia Fähigkeit von BeOS mag ja für die Jahre 1992-2000 noch gelten, aber dann ... Es fehlen Codecs, und ohne das neue Multimediakit, was Be, inc. mit in den Abgrund nahm, wird das nix.
Zeta läuf wohl auf aktuellen PCs ganz gut, gekauft hab ich es jedoch nicht, da bin ich dann zu Apple gewechselt..
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Bodo
Bodo18.06.0411:29
Zum "Thema Octanes" hätte ich da noch was ... weiter unten nachschauen ...
0
SGI
SGI18.06.0415:54
Hi elnino,

...zum Teil, ja. Weshalb?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.