Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Beschneiden von ca. 10.000 Bildern mit Bordmitteln möglich?

Beschneiden von ca. 10.000 Bildern mit Bordmitteln möglich?

shotekitehi
shotekitehi26.10.1217:41
Hallo,

habe meine alten Dias abfotografiert...jetzt möchte ich die schwarzen Ränder entfernen, die dabei entstanden sind.

Folgende Programm sind vorhanden: Aperture, iPhoto, Pixelmator, Graphic Converter (Testversion).

Meine Fragen:

  • Gibt es eine Möglichkeit mit Bord- oder meinen Mitteln ca. 10.000 Bilder in Serie zu beschneiden (Vorschau nur Bild pro Bild)?
  • Wie wäre das kostengünstig am Mac zu bewerkstelligen?

Gruß, -s
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

Assassin26.10.1217:50
Prinzipiell könnte das über Automator möglich sein, wenn es den eine Möglichkeit gibt, zu erkennen, wieviel der Beschneiden soll. Wenn es immer feste Werte sind, könnte das sogar mit Vorschau klappen aber ich bin weder Experte für die Programme, noch für Automator.
0
Flaming_Moe26.10.1217:53
das sollte mit dem automator funktionieren, in etwa so
0
Böser Keks26.10.1217:56
Ohne Vorschau (wie beim Automator-Vorschlag auch) geht es auch mit GraphicConverter sehr komfortabel.
+1
struffsky
struffsky26.10.1217:59
Du könntest wohl eine Testversion von Photoshop nutzen um dann eine Aktion zu schreiben: Bild/zuschneiden, Auflösung anpassen, Kopie sichern, schließen o.ä.
Dann über automatisieren und Stapelverarbeitung gehen.
0
WollesMac
WollesMac26.10.1218:00
Eigentlich hätte das Dein Scanner gleich miterledigen müssen... Silverfast z. B. macht das automatisch. Wenn die Dias auf allen Fotos in etwa denselben Trauerrand aufweisen könntest Du in Aperture mittels dem Werkzeug "Beschneiden" ein Foto entsprechend bearbeiten. Dann führst Du den Befehl Metadaten und Anpassungen extrahieren aus (Shift-Befehl-C), markierst die anderen Fotos (vielleicht ja erstmal nur ein paar) und führst den Befehl Metadaten und Anpassungen übernehmen. Oder klickst nochmal auf Metadaten...extrahieren und kannst sogar auswählen, was er alles für die anderen Fotos übernehmen soll.
Im Prinzip ist das eine Stapelverarbeitung. Die andern Programme sollten das auch können. Bei Aperture wird beim Original nichts gelöscht.


Bei 10000 Bilder würde ich aber zunächst drei mal sichern...

Viel Erfolg Wolle
0
struffsky
struffsky26.10.1218:01
Zuschneiden basiert auf schwarzem Rand. Wichtig, wenn die Bilder nicht alle standgenau sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.