Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzt noch jemand MacJanitor????

Benutzt noch jemand MacJanitor????

trw
trw12.08.0511:36
Moin,

ich hatte früher mal MacJanitor ( ) auf meinem Rechner (10.2 - 10.3...).
Aber irgendwie habe ich das seit Tiger nicht mehr in Gebrauch....

Benutzt das noch jemand (hört ich nämlich hier im Forum nie was von)?
Oder nur noch Onyx bzw. andere vergleichbare Programme?????
Welches "Reinigungstool" ist denn überhaupt das beste?????
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.08.0511:45
Das hättest mal besser nicht gefragt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw12.08.0511:47
Jaguar1

Waum???
Falsche Frage?
Oute ich mich damit als zu dämlich????
Oder heize ich damit was an???

Was ist an der Frage denn so falsch???? (?)
0
TimSK
TimSK12.08.0511:52
Hab ich auch mal benutzt, bin aber auch auf Onyx.
Warum weiß ich nicht...
0
trw
trw12.08.0511:56
TimSK

Moin Tim,

ich habe beides noch auf dem Rechner und MJ 1.3 soll ja auch mit Tiger gehen....

Aber irgendwie nutze ich zZ auch nur Onyx, obwohl ich ständig Angst habe, zuviel davon machen zu lassen.... (manche scheiben ja, das Onyx auch Sachen zerstören kann - mir fehlen danach halt nur immer meine Netz-Laufwerke im Dock; sind dann nur Fragezeichen).

0
TimSK
TimSK12.08.0512:09
Das Prob. hat mein Kollege auch!
Ich hab mir Aliase in einen Ordner gelegt und diese dann ins Dock. Dann gibt's keine Fragezeichen mehr.
0
trw
trw12.08.0512:11
TimSK

gute Idee, probier ich auch mal - danke!!!

Aber zu MJ kann hier anscheinend auch keiner mehr was sagen... hmm
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.0513:32
Jaguar1
Das hättest mal besser nicht gefragt...
Keine Sorge, ich bin noch nicht richtig wach.;-)

0
Hot Mac
Hot Mac12.08.0513:45
Was bereinigt Ihr eigentlich immer so mit Onyx & Co.?
Würde mich doch mal interessieren.;-)

Regelmäßiges Anstoßen der Cronjobs reicht völlig aus.
Hierfür kann man natürlich auch Anacron einsetzen.
Es gibt auch eine angepaßte Version für 10.4 @@http://www.alastairs-place.net/anacron.html .

Jetzt hab ich wieder was losgetreten.:-y
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0514:18
trw
Waum???
Falsche Frage?

Was Jaguar1 meinte, ist, dass die Frage in einigen anderen Threads recht ausführlich diskutiert worden sind (;-)), gerade nach dem Wechsel von Panther zu Tiger, weil einige Aufgaben inzwischen nicht mehr unter Cron laufen (und Xupport, bei vielen bis dahin sehr beliebt, nicht unter Tiger lief).

Wie Hot Mac auch, habe ich Anacron installiert, seit dem läuft alles automatisch. Einzig zum Löschen des Font-Caches habe ich kürzlich mal OnyX benötigt (Word wollte einiger meiner Schriften partout nicht erkennen, jetzt ja ), dann in einigen Abständen mal Rechte reparieren, mehr braucht es nicht mehr. Im Gegenteil kannst du mit diesen tools offensichtlich auch Schaden anrichten, insofern sind sie sehr mit Vorsicht zu genießen. In der vorletzten (meine ich) MacLife gabe es dazu einen recht ausführlichen Beitrag, sonst einfach auch noch mal nach den Threads hier gucken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar112.08.0514:33
Ties-Malte @@
das meinte ich ausnahmsweise mal nicht!

Ich meinte, was @@ trw damit los tritt/treten könnte.

Scheint ja nicht viel los zu sein heute...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw12.08.0514:36
Jaguar1

Achso, ja, hab ich gar nicht dran gedacht....

Aber irgendwie mag mich heute wohl eh keiner so recht ....
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0514:44
Falschen Tag erwischt?
Wir lieben Dich doch alle!



Wie gesagt, Anacron ist hilfreich, ansonsten brauchste die tools unter Tiger eigentlich nicht mehr.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer12.08.0515:06
Wenn Dein MJ noch für Panther gemacht ist kann es zwar sein, daß es auch unter Tiger läuft, aber es macht keinen Sinn mehr.
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.0515:07
trw
...Aber irgendwie mag mich heute wohl eh keiner so recht ....
Ach was, da ist mir mit Sicherheit schon Schlimmeres widerfahren.;-)
Das Wochenende naht.

Love is in the air...:-)8-)
0
Vermeer
Vermeer12.08.0515:10
Rechte kannst Du mit dem Festplatten-Dienstprogramm leeren. Cache kannst Du mit dem Tiger Cache Cleaner leeren, den man im Demo-Modus kostenlos nutzen kann.
Cache-Cleaning ist eigentlich nicht nötig, es sei denn man hat Probleme mit dem Fontcache (s.o. Ties-Malte 12:18) oder wenn Du ein Vollbackup Deiner Platte machen und Platz sparen willst.
0
Jaguar1
Jaguar112.08.0515:34
Hot Mac @@ bei dir auch Love? Schlimm oder?


Rechte leeren @@ vermeer? Na dann Prostmahlzeit(!)

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller12.08.0515:52
Ich benutze keines dieser Tools, man kann damit mehr kaputt machen als das es nützt. Und Caches sind dazu da das System zu beschleunigen, wozu also löschen?
0
Vermeer
Vermeer12.08.0515:54
Jaguar1: Rechte reparieren natürlich ... sorry vertippt.
0
Danyji
Danyji12.08.0516:11
trw
Moin,

ich hatte früher mal MacJanitor ( ) auf meinem Rechner (10.2 - 10.3...).
Aber irgendwie habe ich das seit Tiger nicht mehr in Gebrauch....

Benutzt das noch jemand (hört ich nämlich hier im Forum nie was von)?
Oder nur noch Onyx bzw. andere vergleichbare Programme?????
Welches "Reinigungstool" ist denn überhaupt das beste?????

MacJanitor hat nur die Cronjobs ausgeführt. Das mache ich schon längere Zeit per Terminal: sudo sh /etc/daily und das gleiche noch mit weekly und monthly am Schluss. Ist exakt das selbe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.