Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzerverzeichnis auf externe Disk auslagern

Benutzerverzeichnis auf externe Disk auslagern

Gandalf6311.04.0808:47
Hallo!

Also ich habe einen Mac-Mini, den ich als Medienserver im Wohnzimmer einsetze. Das heißt, da sind sehr große Datenmengen drauf. Bisher habe ich komplett von einer externen 1TB Platte gebootet (Firewire) und die interne Platte völlig ignoriert. Das ist aber etwas unpraktisch, will man auf einfachen Weg den Plattenplatz vergrößern, um bspw. weitere Filme/Fotos/Musik dauerhaft speichern zu können.

Daher hätte ich gerne das komplette User-Verzeichnis (oder noch besser: einen speziellen User) auf einer externen Festplatte, die ich später einfach durch eine größere austauschen kann ohne gleich ein komplett neues System installieren zu müssen.

Das Problem ist, dass dieses Laufwerk bereits gemountet sein muss, bevor sich ein Benutzer anmeldet. Der unter Unix übliche Weg so en Laufwerk in die fstab-Datei einzutragen funkioniert wohl unter Mac OSX nicht.

Weiß einer Rat?
0

Kommentare

jogoto11.04.0809:26
Benutzer in den Systemeinstellungen mit CTRL anklicken, Pfad ändern.
0
jogoto11.04.0809:29
Nannte sich übrigens in der Ankündigung zu 10.5 "Home on iPod", tauchte dann später noch mal als "mobile Home" auf und fristet in der endgültigen 10.5 Version ein fast undokumentiertes Dasein mit einem dicken, roten Warnhinweis davor. Schein wohl also noch nicht ganz dem zu entsprechen, was sich Apple vorgestellt hat.
0
söd knöd11.04.0809:30
Da du ja nicht sagst welches OS X du benutz hier ein Link zu der erklärung wie es in 10.4 funktioniert. man findet es in einem grauen Kasten in dem PDF auf Seite 16 http://www.oreilly.de/catalog/macxmmpantherger/chapter/ch11.pdf
0
Gandalf6312.04.0818:51
jogoto
Benutzer in den Systemeinstellungen mit CTRL anklicken, Pfad ändern.

Danke für den Tipp! Einfacher geht's ja nimmer. Man muss es nur wissen ...

Super! Hilft mir sehr weiter!
0
Gandalf6312.04.0818:53
söd knöd
Da du ja nicht sagst welches OS X du benutzt...

Stimmt! Hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist Leopard. Daher passt für mich der Tipp von jogoto wie die Faust auf's Auge.

Trotzdem Danke.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.