Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzerordner duplizieren - wie?

Benutzerordner duplizieren - wie?

Racker
Racker04.03.0517:29
Ich möchte nach längerer gemeinsamer Nutzung als ein Benutzer meine Daten und die meiner Frau auf unserem Mac der Übersichtlichkeit halber trennen und zwei Benutzer anlegen. Ich habe mir dazu folgendes Prozedere überlegt:

1. Komplettbackup (Clone) mit CCC auf zweite Partition
2. Im Informationen-Dialog zu dieser Partition "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" einstellen, damit es hinterher keine Probleme mit den Rechten gibt.
3. Neuen Benutzer anlegen in Systemeinstellungen Benutzer
4. Benutzerordner des neuen Benutzers durch ein Duplikat von der Backup-Partition ersetzen
5. Bei jedem Benutzer die Dateien löschen, die nicht bzw. nur von dem anderen Benutzer benötigt werden

Ich habe bei Punkt 4 einfach im Finder den Benutzerordner inkl. Library rüberkopiert, nachdem ich mich als der neue Benutzer angemeldet hatte. Das scheint allerdings wahrscheinlich nicht so ganz geklappt zu haben, da ich nach jedem Anmelden komische Fehlermeldungen erhielt.
Frage: Kann es sein, dass beim Kopieren im Finder bzw. wenn man als der betreffende Benutzer angemeldet ist nicht alle Dateien 1:1 zu kopieren bzw. zu ersetzen sind(?)
Weiß jemand eine bessere oder sicherere Methode, um aus einen Benutzer zwei zu machen(?)
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer04.03.0518:38
Ich würde nicht den gesamten Benutzerordner austauschen, sondern einfach nur rüberholen, was ersetzt werden muß. Dokumentenordner, Adressbuch, itunes, etc. soviel kann das ja nicht sein.
0
Racker
Racker04.03.0519:07
Vermeer: Danke, aber warum? Hätte das Duplizieren irgendwelche Nachteile? Ich dachte, das wäre die einfachere und sichere Methode, um sicher zu sein, auch wirklich alle Einstellungen, die man irgendwann mal vorgenommen hat, zur Verfügung zu haben (Mail, Safari, iCal, Adressbuch, iSync, iTunes, sonstige Programme). Das wäre doch wahrscheinlich eine ziemliche Friemelarbeit, dafür wirklich alle Dateien von Hand rüberzukopieren. Oder können beim Duplizieren andere Probleme auftauchen.
0
maan
maan04.03.0521:38
ich würde es folgendermassen angehen: in den systemeinstellungen einen neuen user anlegen (deine frau) danach neu als root anmelden und alle unterordner im home deiner frau mit deinen unterordnern ersetzen (rüberkopieren)
0
Racker
Racker04.03.0521:48
Danke, das ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Als root kommen dann hoffentlich alle Dateien mit rüber.
0
Racker
Racker05.03.0511:00
Hmm, ich habs gerade wie beschrieben ausprobiert. Da scheint es Probleme mit den Rechten zu geben (Mail wird beim Starten unerwartet beendet). Vielleicht mache ich es doch besser so wie Vermeer es vorgeschlagen hat. Oder gibt es da irgendein Tool, womit man einen kompletten Benutzer duplizieren kann?
0
Racker
Racker05.03.0511:21
Ja, hab ich, allerdings mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
0
Racker
Racker05.03.0514:34
So, weiß der Geier, jetzt habe ich es noch einmal genau so wie beim ersten Mal gemacht und jetzt scheint es geklappt zu haben. Funktioniert bisher tadellos.
0
Don Quijote04.03.0521:01
Du musst halt auf jeden Fall danach die Rechte reparieren.
0
Don Quijote05.03.0511:14
Hast du denn die Rechte danach repariert ? Mit z.b. Onyx ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.