Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Bekommt Geschädigter nach Verurteilung Geld zurück?

Bekommt Geschädigter nach Verurteilung Geld zurück?

1984lars
1984lars16.04.0913:23
Hallo Zusammen!

Ich habe da mal eine Frage...

Ich habe im September letzten Jahres ein iPhone gekauft, bezahlt aber nie erhalten!
Den Verkäufer habe ich daraufhin bei der Polizei angezeigt!

Am 30.4. soll jetzt die Gerichtsverhandlung stattfinden.

Wenn der Beschuldigte nun schuldig gesprochen wird (davon gehe ich aus, da der Fall eindeutig ist!), bekommen ich dann mein Geld wieder?
Wird der Verurteilte dann dazu aufgefordert den entstandenen Schaden zu begleichen?
Wie ist es wenn er zur Zeit kein Geld hat? Bleiben die Forderungen dann solange bestehen, bis er wieder liquide ist?


Sowas hatte ich bisher noch nie und deshalb auch überhaupt keine Ahnung!


„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid16.04.0914:21
Ich glaube sowas machst du am besten mit deinem Anwalt aus.
0
Deflator
Deflator16.04.0915:30
Wer klagt denn an?
0
1984lars
1984lars16.04.0915:33
Die Klage kommt von der Staatsanwaltschaft!

Ich müsste dann wohl für meine Forderungen noch eine Privatklage (Zivilklage!?) einreichen...
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Deflator
Deflator16.04.0915:36
Bist du Nebenkläger oder nicht?
0
1984lars
1984lars16.04.0915:39
Der Gang war so, dass ich die Anzeige bei der Polizei aufgegeben habe... ab da habe ich nichts mehr damit zu tun gehabt!
Bin ich dann Nebenkläger?

Ich weiß nur, dass ich nicht als Zeuge geladen werde, da die Sache für den Richter eindeutig ist
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
jonny91
jonny9116.04.0915:40
Ich bin kein Jurist und hab keine Ahnung von Jura, aber nach meinem Rechtsverständnis reicht es doch nicht jemanden für ein begangenes Unrecht zu bestrafen, sondern das Unrecht muss doch nach Möglichkeit auch wieder rückgängig gemacht werden? Ich hab jedenfalls noch nie etwas von einem Bankräuber gehört, der zwar verurteilt wurde, seine Beute jedoch behalten durfte.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
1984lars
1984lars16.04.0915:44
jonny91

so sehe ich das auch, ich glaube aber das es so nicht ist!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
MacAndy16.04.0917:00
Ich denke nicht, dass du dein Geld in naher Zukunft wieder sehen wirst. Denn hätte er das Geld, hätte er es Dir schon lange zurückbezahlt, weil sonst muss er ja noch die Gerichtskosten bezahlen dann wäre er ja selber dumm. Sehr wahrscheinlich ist, dass er kein Geld hat und somit bekommst du einen Schuldschein, aber meistens sind diese Art von Verkäufer ja sowieso vom Staat sozialabhängige Personen, welche wahrscheinlich noch lange nicht Liquide sein werden und du wirst wohl auch nicht der einzige geschädigte sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.