Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beim alt-Start nur externe – nicht mehr interne Platte angeboten

Beim alt-Start nur externe – nicht mehr interne Platte angeboten

vre
vre26.03.0513:03

In 10.2.8 sollte der mount/dismount Befehl unter Menu/Options erscheinen.
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys26.03.0500:13
Der Fehler ist inzwischen behoben, aber um so ein heikles Malheur, was mich doch recht ratlos ins Schwitzen brachte, für die Zukunft zu vermeiden, würde mich doch deren Ursache interessieren.
Zumal mir nicht ganz klar ist, welche meiner Maßnahmen die Sache wieder eingerenkt hat.

Ausgangssituation:
An einem iBook G3 900 (10.2.8) ist per FireWire eine externe 250 GB-Platte angeschlossen.

Mit dem Skript „Change Startup Disk v1.6.1“ ( @@ ) habe ich die externe Platte als Startvolume ausgewählt.

Das iBook startete auch extern.
Nach erneutem Systemstart erwartete ich (was auch schon mehrmals tadellos funktionierte) daß ich beim Drücken der Wahl-Taste (alt) die externe FireWire-Platte sowie die interne iBook-Platte als auswählbare Startvolumen angeboten bekäme.
Doch es wurde nur die externe Platte angeboten, von der aus das iBook nach Auswahl auch startete und ich dann Zustand und Rechte der internen iBook-Platte – erfolglos – prüfen bzw. reparieren ließ.

Es kam nun noch schlimmer.
Beim nächsten Systemstart mit gedrückter Wahl-Taste bliebt der Bildschirm grau und ein Verbotszeichen (Kreis mit Diagonale) war nur sehen – auch die externe Platte wurde nun nicht mehr angeboten.

Alles funktionierte wieder wie gewohnt, nach dem ich mit der System-CD startete und von da aus Zustand und Rechte der internen Platte prüfen und reparieren ließ – was von der externen Platte aus schon mehrmals erfolglos geschehen - und (was mir ein bißchen spät einfiel und womöglich alles wieder einrenkte) über Systemeinstellungen Startvolume die interne Platte als Startvolume ausgewählt hatte.

Mit Hilfe des obigen Skriptes ging das nämlich nicht mehr – mein richtig eingegebenes Administrator-Paßwort wurde da einfach nicht mehr akzeptiert…?!


Mutmaßungen über die Ursache all der Ungereimtheiten wären?


Die Schildkröte dankt!

PS:
Das Skript „Mount Me! v2.04“ (Link, s.o.) ist übrigens sehr praktisch, wenn man die Partitionen einer externen Platte schon in den Papierkorb gezogen hat, diese aber doch noch mal gemountet haben möchte.
Normalerweise (mir auf jeden Fall nicht anders bekannt) muß man dazu die Platte aus und wieder anschalten, so geht’s ruckzuck, und die Platten sind wieder auf dem Schreibtisch.
0
Pseudemys
Pseudemys26.03.0500:27
Benachrichtigung aktiviert (was nach Anfangsbeitrag ja nie funktioniert, obwohl dies zu lesen ist).
0
vre
vre26.03.0501:59

Einen "uralten", undurchsichtigen Apple-Script nur um des Starten oder auf den Schreibtisch holen von "Systemeinstellungen/StartVolume" zu umgehen?
Was und wie dieser Script "bless"en tut, weiss man ja auch nicht so genau.

Um sich Probleme einzuhandeln, ist es am einfachsten sich solche Spielereien auf den mac runterzuholen.

Ist auch auf mehreren Seiten beschrieben.
-NoName Scriptware Forums gibt den Rat :
Hello.
In the future if you have a similar issue, all you have to do is reset your PRAM. Boot holding down cntl+opt+p+r for 4 startup chimes. This will reset your computer's memory and revert your system to its default startup disk settings.




0
Pseudemys
Pseudemys26.03.0502:45
vre

Ich bin schon tief beschämt und ganz blaß vor Reue – Du hast natürlich recht!

Der Unsinn des Skripts – erspart ja einem eigentlich nichts – fiel mir, peinlicherweise, erst hinterher auf.
Sein Start war tatsächlich Spielerei, die eine Eintagsfliege gewesen sein soll – ich gelobe!

In der Hauptsache ging es mir um das wirklich nützliche „Mount Me! v2.04“ (ich hoffe, es findet Deine Experten-Gnade! ).

Der Übeltäter wäre also somit eruiert – vielen Dank!
0
vre
vre26.03.0504:12

Ich meine ja nur; das Ausgabe - Release - Update -Datum 3/26/2003 rspkt. 8/10/03; wobei identisch. Ich dachte, es hätte eine neuere Version und kam so zu Review auf macupdate und dann hat es mich interessiert.

Als OS 9 noch populärer war, wollte man mit diesem Script das Kontrollfeld Startvolume (welches langsam sein kann) und die Systemeinstellungen umgehen. Ist auch gut im rtf Manual beschrieben. Das "seltsame" Verhalten ordne ich dem/n fehlenden OS 9 zu. Oder hast Du es noch Deinen Festplatten. Nutzt Du dies noch ?

Das
nützliche „Mount Me! v2.04“ (ich hoffe, es findet Deine Experten-Gnade!
kann/mag ich nicht beurteilen. Hab's ja nicht und laden tu ich es auch nicht.
Im Falle dass eine Partition "ausgeworfen" wurde; nicht alle (das ganze Laufwerk), dann nutze ich das FPDP um die Partition wieder zu aktivieren, zu mounten.
Dies sollte auch mit externen, partitionierten Platten funktionieren. Ich habe keine geteilte Externe und kann es so im Moment nicht testen.

Das FW Kabel abziehen und neu anschliessen hilft auch, ohne die FP auszuschalten, falls das ganze device im Papierkorb landete.
0
Pseudemys
Pseudemys26.03.0512:00
vre

Mein Dank erneut!

OS 9 habe ich übrigens auf der Platte.
Tatsächlich gibt es für das Skript eine ältere und neuere Version, letztere habe ich auch ausprobiert.
Zuerst funktionierte ja das Skript. Nur, die Folgen… s.o.

Ich lasse jetzt sowieso die Finger davon, und nun läuft ja alles wieder wie geölt.


Zum Thema: „Mit dem Festplattendienstprogramm schon ausgeworfene externe Platten wieder mounten (ohne die Platte also aus und wieder an zu schalten)“.

Mir hat sich nicht erschlossen – 10.2.8! – wie das da gehen soll.
Womöglich erst unter Panther möglich?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.